Wie bringe ich meine 14 Monate alte Tochter zur Familienkost

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wie bringe ich meine 14 Monate alte Tochter zur Familienkost

Hallo zusammen, meine Tochter ist mittlerweile 14 Monate alt. Sie isst derzeit leider nur mittags ihr 6 Monatsgläschen. Sobald ich ihr etwas für ältere Kinder gebe wird zwar probiert jedoch nichts gegessen. Auch der Versuch sie an die Familienkost heranzuführen bleibt ohne Erfolg. Sie probiert zwar mal ein kleines bisschen, also nimmt etwas in den Mund, schluckt vielleicht auch mal etwas runter aber das war es dann auch schon. Brot ohne alles, Brötchen ohne alles und Mortadella sind die einzigen Sachen neben Pudding oder Joghurt die sie ohne Anstand isst. Gibt es noch irgendwelche Tricks oder ist das noch normal und ich muss einfach dran bleiben? Viele Grüße Kathrin

von KathrinHeinemann am 06.05.2013, 12:25



Antwort auf: Wie bringe ich meine 14 Monate alte Tochter zur Familienkost

Liebe Kathrin, Kinder sind ganz und gar unterschiedlich, die Kleinen erreichen die einzelnen Entwicklungsschritte in individuellem Tempo. Machen Sie sich bitte keine großen Sorgen, wenn Ihr Töchterchen hier eine kleine „Bummlerin“ ist. Dass grundsätzlich feste Lebensmittel möglich sind, zeigen ein paar Lieblingsspeisen aus der Familienkost. Versuchen Sie Ihr Mädchen behutsam zu unterstützen, denn das Kauen und die damit verbundene Ausbildung der Mundmotorik hängt eng mit der Sprachentwicklung zusammen. Um die Umstellung möglichst schonend zu gestalten mischen Sie am besten ein paar Löffelchen stückige Kost unter die pürierte, so dass es die Kleine kaum merkt. Langsam wird die Menge immer mehr gesteigert. Klappt das gut, können Sie auf die gleiche Weise mit den 10. Oder 12. Monatsmahlzeiten weitermachen. Geben Sie Ihrem Kind außerdem immer wieder mal kindgerechte Knabberprodukte (Reiswaffeln, Kekse) in die Händchen. So wird sie mit festeren Lebensmitteln vertraut. Nehmen Sie möglichst viele Mahlzeiten miteinander am Tisch ein, so dass die Kleine Mama und Papa beim Essen beobachten kann. So wird das Interesse am ehesten geweckt. Gerne dürfen Sie weich gekochtes Gemüse oder Beilagen mit einer Gabel zerdrücken und immer mal zwischendurch in kleiner Menge unter die Breimahlzeit Ihrer Maus mischen. Ich bin mir sicher das entwickelt sich Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 07.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

9 Monate altes Baby, Familienkost

Hallo, mein Baby ist 9 Monate alt und zeigt großes Interesse an allem was wir essen. Dazu habe ich ein paar Fragen: Darf mein Baby jetzt schon Kuhmilch trinken? Ab wann kann ich Quark und Joghurt anbieten ? Ist es normal wenn er am Abend 1 Schnitte und noch Brei isst, er wacht Nachts manchmal auf und will eine Milch ? Darf er schon Pilze e...


10 Monate - Übergang Familienkost

Hallo Frau Klinkenberg, unsere Tochter ist gerade 10 Monate alt geworden. Nun wollen wir zur Familienkost übergehen. Brot ist sie schon. Mit dem Belag ist es noch ein bißchen schwierig, aber wird auch schon besser. Wann kann sie denn richtig mitessen. Ab wann können wir Aufläufe mit Sahne, Schmand, Eier essen? Wann kann sie normal für uns gewürzte...


Wie bringe ich meine 20 Monate alte Tochter zur Familienkost

Hallo zusammen, ich habe mich vor ca. 6 Monaten bereits einmal bei Ihnen gemeldet. Leider ist unsere Mittagssituation immer noch die gleiche. Unsere Tochter ist mittlerweile 20 Monate alt und verweigert bei warmen Essen immer noch die Familienkost. Auch Gläschen egal welcher Marke isst sie nicht. Sie isst lediglich 2 Gläschen Sorten ab dem 6 Mo...


Speiseplan Baby (10 Monate) und Umstellung auf Familienkost

Liebe Ernährungs-Team, Mein Sohn (10,5 Monate) hat folgenden Speiseplan und Rhythmus: Ab und zu nachts eine Flasche Ca. 7:00 Milchflasche 9:00 Obst-Getreide-Brei 10:30 manchmal noch etwas Obstmuß Nach seinem Schläfchen je nachdem wie lange das dauert Ca. 13:30 Menü 16:30 Obstmuß oder Obst-Getreide-Brei 19:30 Milchbrei 20:30 Schlafensz...


Familienkost und Milchprodukte 13 Monate

Hallo, meine Tochter ist 13 Monate alt und wie wild auf "normales" Mittagessen. In wieweit geht das in Ordnung mit dem Würzen? Sie mag den abendlichen Milchbrei nicht mehr so gern und isst dafür zwei Brote mit Butter und Frischkäse. Nachts noch 200ml Pre Milch. Reicht das an Milchprodukten? Wenn die Pre Milch demnächst mal wegfällt, käme sie ...


Meine Tochter 11 monate alt wie stelle ich die Kost auf Familienkost um

Hallo meine Tochter 11 monate alt,isst schon seid dem 5 monat Brei.Und ihre Flasche Milch hat sie dannach auch schnell nicht mehr gewollt. Ich habe dann die Milch(Milchpulver)in den Brei frühs gemacht und mache es auch jetzt noch.Sie ist auch nur Brei für 6 monate alte Babys.Sie wirrkt sobald was stückiges kommt.wie kann ich sie an anderes gewöhne...


Ernährung 8 Monate - Übergang Familienkost

Liebes Expertenteam, ich wende mich wieder an Sie, da Sie mir immer sehr kompetent geholfen haben. Nochmals vielen Dank. Die Situation ist folgende: Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie isst seit der 19 Woche Beikost. Zur Zeit sieht ihr Tag so aus: 7h aufstehen (+/- 1h) Frühstück gibt es meist erst 1h später in der Kita (ich muss ab Augus...


Familienkost baby 9 Monate

Hallo! Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Aktuell kriegt er morgens 230 ml hipp pre milch, mittags einen milch Getreide brei, nachmittags Obst Getreide brei und abends ein Menü plus etwas von unserem Essen (wir essen abends warm). Zwischendurch Wasser und manchmal z b Hirse Stangen von hipp Wie können wir mehr auf familienkost umsteigen? Wie ä...


Baby 9 Monate Familienkost

Hallo, Meine kleine isst Sehr gern Mittag nachmittag und (manchmal :)) abends ihren brei. Morgens und vormittags trinkt sie jeweils neist 235 ml pre. Abends, wenn sie zu müde ist für brei ist, auch nochmal dann 150 bis 200 ml.  Heute nach der ersten Flasche pre habe ich ihr zum Vormittagssnack mal ein halbes weiches brot gegeben mit butte...


Familienkost Kind 14 Monate

Guten Morgen,  Wir haben leider Probleme bezüglich des Essens meiner Tochter.  Meine Tochter ist grundsätzlich keine große Esserin und hat sich auch schon damals, als ich sie vollgestillt habe, nie bei Hunger gemeldet. Sie kam auch recht zierlich auf die Welt (50 cm/ 2860 g) und wiegt jetzt ca. 9 kg (Größe weiß ich leider nicht, Kleidergröße 8...