Wie bekomme ich sie dazu andere lebensmittel zu essen

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wie bekomme ich sie dazu andere lebensmittel zu essen

Hallo, meine Tochter kommt nu bald in den Kindergarten und soll bis dahin keine Gläschen mehr bekommen. Sie ist 18 Monate alt und isst aber nur Joghurt, Müsli Brotähnliche lebensmittel wie Knäcke, reiswaffeln und so und Bananen. Reicht das wenn sie nur am wochenende die Gläschen bekommt? Wie bringe ich sie dazu mehr andere Lebensmittel zu essen?

von KyraMarc am 02.05.2018, 13:45



Antwort auf: Wie bekomme ich sie dazu andere lebensmittel zu essen

Liebe „pennie“, ich kann Sie gut verstehen, als Mama hat man hohe Ansprüche und möchte, dass die Ernährung gesund und abwechslungsreich „klappt“. Ihr Mädchen verhält sich für dieses Alter nicht untypisch. Es ist in diesem Alter häufiger verbreitet und zählt zu den alterstypischen Entwicklungsphasen, dass sich manche Kinder zunächst nicht viel aus täglicher Abwechslung machen. Haben sie die Vorliebe für einige Lebensmittel entwickelt, bleiben sie dabei. Das gibt ihnen eine gewisse Sicherheit: "Dies schmeckt mir und ist mir gut bekommen, das merke ich mir und dabei bleibe ich (erst mal)". Aus Erfahrung weiß ich, das wird besser werden. Auch wenn Eltern bis dahin fast verzweifeln, wenn Kinder ihre Nahrungsvielfalt vor allem in „Richtung gesundes Essen“ über einen längeren Zeitraum begrenzen. Irgendwann kommt es zu einer so genannten „spezifischen sensorischen Sättigung“. Die Kleine hat sich dann „satt gegessen“ und will endlich was anderes. Die Natur hat es so vorgesehen, dass zur Vermeidung zu einseitiger Kost wieder Phasen folgen, in denen Kinder automatisch Ihre Essensweise ausweiten. Ganz wichtig ist es in diesem Fall das Essen möglichst gelassen zu sehen. Versteifen Sie sich nicht auf dieses Thema., Freuen Sie sich vielmehr darüber, dass es Ihrem Mädchen gut geht, dass sie aktiv und putzmunter ist. Am besten ist es, wenn man keine „große Sache“ daraus macht. Sonst lernt Ihre Tochter nur, dass sie mit dieser Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Bieten Sie weiterhin unverzagt und geduldig abwechslungsreiches, gesundes Essen an. Sie geben vor, was es zu essen gibt. Gehen Sie nicht ausschließlich auf Sonderwünsche ein und stellen Sie Ihr Töchterchen nicht vor eine größere Auswahl. Das überfordert sie nur und gibt ihr die Möglichkeit kleine Kämpfe aus zu fechten. Kinder in diesem Alter suchen kleine „Löwenkämpfe“ und wollen ausloten wie weit die Grenzen gesteckt sind. Greifen auch Sie selbst immer mit Genuss zu. Zum Beispiel auf einen Obstteller, oder Gemüsesticks...Sie sind das Vorbild, Kinder übernehmen irgendwann immer das, was ihnen vorgelebt wird. Beziehen Sie die Kleine nach Möglichkeit ins Einkaufen, Zubereiten, Tisch decken…mit ein. Gerade wenn Kinder im Kindergarten gemeinsam essen, kann sich vieles ändern. Die Kleinen schauen sich ab, wie es die anderen machen und man ist erstaunt, wie vorher verschmähte Lebensmittel plötzlich gerne gegessen werden. Früher oder später wird die Kleine in ein ausgewogeneres Essen finden und die Essensweise der Familie übernehmen. Gehen Sie bis dahin entspannt aber auch konsequent vor. Sie nimmt keinen Schaden. Bleiben Sie dran! Bis dahin ist Ihr Mädchen gut mit den Gläschen versorgt. Vielleicht sprechen Sie nochmal mit den Erzieherinnen, ob es zunächst nicht möglich ist, auch mal ein Gläschen mitzugeben, bis sich Ihre Kleine an die neue Kost gewöhnt hat. Ich wünsche Ihnen alles Liebe und Ihrer Kleinen viel Freude im Kindergarten! Herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 02.05.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gibt es in dem Alter noch Lebensmittel die ein Kind nicht essen darf?

Hallo liebes Beratungsteam, mein kleiner Sohn ist jetzt 21 Monate alt und seit jeher ein ganz guter Esser. Seit ein paar Wochen möchte er stärker selbst bestimmen, was er isst. Ich berücksichtige da immer den Rat, dass er sich aus den Dingen, die wir ihm anbieten, etwas aussuchen darf. Das klappt auch gut. Nun möchte er aber auch gerne das probi...


Ab wann darf ein Kind alle Lebensmittel essen?

Hallo, ich lese immer wieder das man auf bestimmte Lebensmittel auch über den 1. Geburtstag hinaus verzichten sollte. Mein Sohn ist 15 Monate alt und ich verzichte noch auf rohe Sachen bzw. salzige Speisen. Ab wann kann man einem Kind alles anbieten? Ich habe Angst doch Lebensmittel zu geben die er noch gar nicht dürfte. Er bekommt Familienkost und...


Wie Flaschen abgewöhnen? / mit Essen spielen

Liebe Expertin, vielen Dank für das tolle Forum hier :) Unser Sohn ist 15 Monate alt und trinkt sehr viele Fläschen. (Er wurde bis 1 halb gestillt, halb mit Flasche zugefüttert. Mit 6 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen.) Er isst bei uns mit, allerdings keine großen Mengen. Geschmacklich findet er das meiste gut, er ist nur echt ...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...


3.5 jähriges mädchen könnte ständig essen

Meine Tochter könnte die ganze zeit nur essen. Sie hört von sich aus nie selber auf. Ich habe während den Mahlzeiten mehrmals abgewartet um zu schauen, wie viel sie essen würde. Hier einige Beispiele: Beim Mittagessen gab es Reis mit curry und schwarzen bohnen, da hätte sie mehr als 3 grosse portionen eingenommen. Auch waren wir einmal zu Besuch, ...


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Wie oft essen?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate) gerade abgestillt. Seitdem isst er natürlich viel mehr, worüber ich grundsätzlich froh bin- er möchte aber dauernd essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er sehr oft eine Kleinigkeit essen, ich weiß aber nicht, was in dieser Hinsicht richtig ist. Wie oft sollte ich ihm denn etwas geben? Vielen D...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...