Wie bekomme ich mein Kind vom Saft weg?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie bekomme ich mein Kind vom Saft weg?

Hallo ihr Lieben, und zwar hab ich ein Problem. Mein Kleiner jetzt 9 Monate trinkt nur Saft mit Wasser. Ich möchte eigentlich gern das er wasser oder Tee trinkt. Weil Saft ist ja doch sehr süß. Aber er mag es absolut nicht. Habe auch schon mehrere Tees ausprobiert. Keiner schmeckt ihn! Das andere Problem ist das es nur mit flasche im Bett einschläft. Wenn er wasser trinken würde , hab ich damit kein Problem , aber so? Wisst ihr wie ich ihn an Wasser gewöhnen kann?

von Frauke1988 am 22.08.2013, 13:31



Antwort auf: Wie bekomme ich mein Kind vom Saft weg?

Liebe „Frauke1988“, sehen Sie das nicht als Problem. Es ist doch verständlich, dass Ihr Kleiner einem Wasser „mit Geschmack“ den Vorzug gibt. Aber das ist nur Gewöhnung und diese kann auch wieder umgewöhnt werden. Das braucht halt ein bisschen Zeit und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber wenn Sie geduldig dran bleiben, wird Ihr Junge früher oder später seinen Durst ganz selbstverständlich mit Wasser löschen. Seien Sie selbst ein gutes Beispiel und trinken freudig Wasser vor Ihrem Sohn. Geben Sie dem Wasser ein positives Image. Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie bieten einfach schlichtweg nur noch Wasser als Getränkt an. Ist Ihr Schatz durstig wird er auch das Wasser trinken. Oder, wie „Irish83“ es schon vorgeschlagen hat, die momentane Saftschorle immer mehr in Richtung Wasser mischen, bis Sie einmal beim puren Wasser angekommen sind. Jeder Weg kann erst mal Widerstand bedeuten. Es ist nicht schlimm wenn Ihr Junge mal eine kurze Phase nichts oder wenig trinkt. Er ist viel zu schlau um zu verdursten. Wenn er wirklich durstig ist, wird er auch das Wasser nehmen. Bleiben Sie geduldig und konsequent auf Ihrem Weg, damit helfen Sie Ihrem Kind am meisten sich an etwas zu gewöhnen. Viele liebe Grüße und ein schönes Wochenende! Doris Plath

von Doris Plath am 23.08.2013



Antwort auf: Wie bekomme ich mein Kind vom Saft weg?

Den Saft langsam aber stetig mit mehr Wasser mischen, bis schließlich nur noch Wasser in der Flasche ist. Viel Erfolg :-)

von Irish83 am 22.08.2013, 20:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Den Saft pur oder unverdünnt geben?

Hallo liebes Team. Da mein 6mon alter Sohn täglich Beikost bekommt muss er ja trinken. Aber Wasser oder Tee mag er überhaupt nicht. Ich habe einen Vitamin Multifrucht Saft gekauft. Soll ich den denn pur oder unverdünnt geben? Lg, danke


Verdünnten Saft statt Wasser und Tee?

Sehr geehrtes Team, wir haben seit ein paar Tagen die Beikost eingeführt. Zum Brei trinkt meine Tochter (6 Monate) leider weder Tee noch Wasser. Wie ist das mit Multifruchtsaft mit Karotte? Wenn ich den verdünne mit Wasser, kann ich ihr den geben statt Tee oder Wasser? Vielleicht genügen ja auch noch die Stillmahlzeiten? Wenn ja, ab wieviel Brei...


Saft/Wasser

Hallo! Ich habe gesehen das es schon viele Säfte für nach dem vierten Monat angeboten werden. Meine Tochter wird bald 6 Monate und Säfte finde ich eigentlich noch zu früh wenn man noch nicht mit Zahnpasta die Zähnchen putzen kann. Darf ich meiner Tochter jetzt schon Wasser zu ihrem Mittagsbrei anbieten?


Ab wann kann ich etwas Saft in das Wasser mischen?

Guten Tag. Die Beikost ist auch bei uns gestartet. Leider funktioniert das Trinken nicht so wie ich es mir wünsche. Meine Tochter trinkt fast nichts zu dem festen Essen. Ich habe schon verschiedene Becher, Tassen und auch verschieden Wassersorten versucht. Meine nächste Idee wäre gewesen etwas Saft beizumischen. Ab welchen Alter darf man etwas ...


Darf ich ein Schuß Saft ins Wasser?

Hallo. Meine Tochter ist 13 Monate und hat eigentlich immer nur Wasser getrunken. Seit kurzem ist es so das Sie das Wasser ablehnt. Ich habe schon vieles versucht aber keine Chance. Meinen Sie das es möglich ist, etwas Saft in das Wasser zu mischen? Ich hatte bisher halt bedenken, dass meine Tochter sich an den Zucker gewöhnt und nur noch Saft möch...


Püppi verweigert Wasser/Tee/Saft...HILFE!!!

Hallo liebes Experten-Team, unsere Maus ist nun 10 Monate alt, wiegt ca. 8,5kg und ist 75cm groß. Mit dem Brei essen klappt es seit kurzem recht gut, klar hat sie mal einen oder zwei Tage wo sie nicht viel essen mag, aber das ist für mich ok da wir Erwachsenen ja auch schon mal einfach nicht so viel Appetit haben. Ihr Speiseplan sieht etwa...


Wie lange sind Saft und Brei geöffnet haltbar?

Zwar koche ich selbst, werde die Beikost aber mit Gläschen ergänzen. In den Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (selbst gekocht) kommt ja noch Apfelsaft-oder Brei. Da man ja nur wenige Löffelchen davon braucht, wollte ich fragen, wie lange ein geöffneter Apfelsaft von Hipp (der 100% Apfelsaft, nicht mit Wasser verdünnt) und der Apfelbrei im Kühlschrank ...


Saft

Guten Tag, Meine Tochter ist 18 Wochen alt und bekommt zu Mittag Gemüse Kartoffel Brei. Darf ich ihr zwischendurch immer wieder mal ein paar schlucke Hipp Tee oder stark verdünnen Saft anbieten da sie sehr viel schwitzt.


Apfel statt Saft

Hallo Frau Frohn, unser Sohn ist 5 Monate alt und isst seit 2 Wochen Brei. Wir haben jetzt zum ersten Mal Fleisch und Apfelsaft verwendet. Leider wird ein Großteil des Saftes jetzt im Müll landen, da es bei uns sonst keine Verwendung hat, obwohl ich jetzt schon 13 Portionen auf Vorrat gemacht habe. Das Gemüse dämpfe ich in einem Einsatz im Topf...


Babybrei Selbermachen mit Saft ?

Hallo, wir geben unserer kleinen Tochter ( 5 1/2 Monate) seit 2 Wochen Beikost. Sie ist den Brei super gut auch den selbstgemachten. Nun meinte meine Hebamme das wir nach dem wir die letzten 4 Tage mit Gemüse-Kartoffelbrei sehr gut gefahren sind, dass wir mit Gemüse-Fleischbrei langsam beginnen sollten. Nun enthalten die allermeisten Breirezept...