Wie bekomme ich den Milchbedarf gedeckt?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wie bekomme ich den Milchbedarf gedeckt?

Hallo, meine Tochter ist nun 13 Monate. Bis vor drei Tagen hat sie nachts noch 2x verdünnte Milch bekommen, seither lehnt sie es schreiend ab, wacht aber weiterhin 3-5x jede Nacht auf. Auch was anderes möchte sie nicht. Ttagsüber trinkt sie nur sehr wenig (insgesamt am Tag vielleicht einen halben Liter) und kaum Milch, lehnt auch schon länger Milchbrei ab, darum war ich fast froh, dass sie nachts Milch getrunken hat. Sie isst morgens etwas Honigbrot oder andere Kleinigkeiten, vor allem Kiwi und Banane und trinkt Tee dazu. Wie kriege ich den Milchbedarf gedeckt? Wieviel Joghurt kann ich geben, den nimmt sie manchmal. Mittags mische ich immer einen Schuss Milch unters Essen, aber das sind vielleicht 50 ml, wenn überhaupt. Liebe Grüße und vielen Dank

von Dezemberbaby am 13.01.2016, 14:38



Antwort auf: Wie bekomme ich den Milchbedarf gedeckt?

Liebe „Dezemberbaby“, aufwachen in der Nacht ist immer normal. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Kinder sich selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Üblicherweise überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, Meckern etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Kurzes Trösten durch die Eltern reicht oft schon aus. Hinzukommt, dass es tagsüber immer mehr zu erleben gibt, was in den Träumen verarbeitet wird. Denken Sie weiterhin an Getränke, gerade nach dem Abendessen und vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen. Sonst kommt nachts der Durst und weckt Ihr Mädchen auf. ein Kleinkind braucht idR etwa 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Kinder und genauso Erwachsene, die viel Obst, Gemüse, Suppen, Joghurt, Milch etc. verzehren, decken zum Teil Ihren Flüssigkeitsbedarf damit. Wenn der Stuhlgang gut klappt und dieser nicht zu fest oder unangenehm ist, dürfen Sie darauf vertrauen, dass Ihre Kleine ausreichend Flüssigkeit bekommt. Die Empfehlung zur ausreichenden Milchzufuhr liegt in diesem Alter täglich bei etwa 300 ml Milch inklusive anderer Milchprodukte. Damit wird die Milch- und Kalziumversorgung genügend gewährleistet. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Wenn Ihre Tochter also z.B. morgens oder abends eine Tasse Milch zum Brot trinkt, kann die „restliche“ Milch auch über die Milchprodukte kommen. Da sind Sie ganz variabel. Heute mal ein kleiner Joghurt (100-150 g), mal einen Milchreis, oder einen Pudding, oder ein Käsebrot…. Das Milchtrinken aus der Tasse ist Übungssache. Bleiben Sie da geduldig dran. Am Anfang sind das nur ein paar Schlucke und dann wird es immer mehr. Einfach geduldig dran bleiben und immer wieder wie selbstverständliche eine Milch anbieten- Versuchen Sie die Milch mal warm oder „kalt“. Vielleicht liegt es nur daran. Manchmal hilft auch etwas Obstmus zur Milch als kleiner „Pepp“…. Sie sehen, es gibt viele Möglichkeiten Ihre Kleine mit „Milch“ zu versorgen. Wenn für einen Übergangszeitraum die Milchmengen mal geringer ausfallen ist das auch nicht schlimm. Sie müssen das nicht strikt an jedem Tag so einhalten. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 14.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 7. Monat Milchbedarf?

Guten Tag! Mein Sohn ist jetzt im 7. Monat und bekommt 9h Milchreis 12h Gemüse und Fleisch/Fisch 15 Uhr GOB (er hat sich 15h +- 30 Mins ausgesucht um in die Nachtruhe zu gehen, der Schlingel :-D ) Ich bin verwirrt wegen der Milchmenge. Er bekommt 1er und ich gebe die, wann immer er Durst hat. Nach den Mahlzeiten biete ich Wasser ...


Milchbedarf

Guten Morgen und schon einmal vielen Dank. Sie haben mir schon einmal sehr geholfen und jetzt hätte ich nochmal ein Anliegen. Erstmal vorweg, meine Tochter ist jetzt 9 Monate geworden und entwickelt sich eigentlich super sie ist ein Riesenbaby ;-). Und das trotz nur 4 Mahlzeiten am Tag. Den Essensplan habe ich hier schon mal angegeben und es war ...


Calciumbedarf bzw. Milchbedarf

Liebe Frau Plath, ich versuche gerade herauszufinden, wieviel Calcium bzw. Milchprodukte mein Kleinkind (15 Monate) täglich braucht, und stoße auf widersprüchliche Informationen. Zum einen lese ich von einem Bedarf von 600mg Calcium und einem Calciumgehalt in Milch von ca 120mg/100ml. Das ergäbe dann 500ml Milch (oder Äquivalent an Joghurt, ...


Milchbedarf und Jod

Liebes Team, meine Tochter ist 12 Monate alt und bekommt 4 Mahlzeiten am Tag: Frühstück, Getreidrobstbrei, Mittagessen und Abendessen. Zusätzlich stille ich noch meist einmal vor dem Mittagsschlaf und abends, sowie nachts nach Bedarf. Wirkt sich das Stillen auf den Bedarf an Kuhmilch aus? In dem Alter werden ja üblicherweise 300 ml empfohlen, so...


Milchbedarf gut gedeckt?

Hallo zusammen, Meine Tochter ist jetzt 14 monate alt. Mit einem Jahr habe ich abgestellt, ich stelle mit die Frage ob sie über die jetzige Ernährung genug Nähstoffe aus der Milch bekommt. Kuhmilch/Folgemilch lehnt sie ab und jetzt habe ich die Kindermilch von Hipp probiert, auch diese mag sie nicht. Höhstens die ersten zwei Schlücke , meistens ...


Milchbedarf 10 monate

Hallo liebes Team von RundUmsBaby, mein Sohn ist 10 Monate alt. Momentan haben wir Probleme mit der Ernährung. Die Milchflasche wird meist abgelehnt oder so wenig daraus getrunken, dass der Milchbedarf nicht gedeckt ist. Unser Plan sieht wie folgt aus: Früh wenn er wach wird : 135ml Pre gegen halb um 6. danach schläft er noch mal 2h 2....


Wie hoch ist der Milchbedarf (11 Monate)?

Hallo, Unsere Maus (fast 11 Monate) bekommt abends einen Milch-Getreidebrei, den ich mit 200ml Milch anrühre. Reicht das, um ihren Milchbedarf zu decken? Wie entwickelt sich der Milchbedarf im 2.-3. Lebensjahr? In welcher Form kann ich ihr sonst noch Milch geben? Käse mag sie leider nicht, Frischkäse geht manchmal. Da wir unser gemei...


Wird der Milchbrei zum Milchbedarf dazu gerechnet?

Hallo, ich habe gelesen, dass ein Baby mit 6 bis 12 Monaten einen Milchbedarf von 300 bis 500 ml hat. Mein Sohn ist 7 Monate und bekommt nur abends einen Milchbrei und noch einmal spät abends 200 ml die 1er Milch. Rechnet man den Milchbrei dazu? Ist die Milchnahrung ausreichend für mein Sohn? Danke für Ihre Antwort.


Milchbedarf

hallo Frau Rex , mein Sohn ist 14 Monate und isst zum Frühstück ca 100 ml Milch mit Müsli , mittags Gläschen , nachmittags Obst und Hirsestangen .. , zum Abendessen bei uns am Familientisch mit. Vor dem Bett gehen bekommt er ca 50-100 ml Milch Abendbrei und dann nimmt er noch gern ein Fläschen mit 1 er Milch von 140 ml . Nachts verlangt er auße...


Milchbedarf und Essensmenge Baby 10 Monate

Hallo :) ich habe eine Frage zum Thema Baby und ihr Milchbedarf/Essensmenge. Mein Sohn ist 10 Monate alt und trinkt gerne sein Fläschchen, ganz besonders am Abend vorm einschlafen. Er bekommt immer noch die Pre Milch, weil meine Hebamme damals gesagt hat, es sei der beste Ersatz zur Muttermilch und ich soll sie ihm solange geben, solange ...