Wie Interesse für Frisches wecken?

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Wie Interesse für Frisches wecken?

Liebe Expertinnen, meine Tochter ist 14 Monate alt und wird aktuell noch abends/nachts gestillt. Sie hat lange super alle Mahlzeiten gegessen und war auch immer offen für Neues und für verschiedene Geschmacksrichtungen. Doch so mit 10 Monaten hat sie vom herzhaften Brei immer weniger gegessen. Daraufhin habe ich ihr versucht frische Dinge zu geben, gekochtes Gemüse, Polenta, Nudeln, etc. Sie hatte kein Interesse. Es wurde mit der Zeit nicht viel besser und momentan besteht ihr Mittagessen meist aus Maiswaffeln und danach Obstbrei (süß geht immer ). Zum Frühstück bekommt sie den Hipp Frühstücksbrei und Abendessen Brot mit Butter oder Aufstrich. Zum nachmittagssnack Fruchtriegel, Quetschies, gefriergetrocknete Beeren (Frische mag sie nicht) und Maistiere. Sprich sie isst generell nichts Frisches, auch Heidelbeeren, Bananen und Apfel mag sie nicht, höchstens als Brei. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich das Interesse an Frischem bei ihr wecken kann? Bei ihrem vierjährigen Bruder ging es mit dem Essen ohne Probleme und er isst auch jetzt noch fast alles und auch Salat . Besten Dank Ihnen vorab und Viele Grüße Christiane

von Christiane W. am 04.05.2021, 13:25



Antwort auf: Wie Interesse für Frisches wecken?

Liebe Christiane, es ist nur verständlich, dass Sie einen Weg suchen, damit Ihre Tochter mehr und abwechslungsreicher isst. Aber erzwingen lässt sich hier nichts. # Sie sehen auch, hier ist jedes Kind anders. Ihr Sohn hatte gleich große Freude beim Essen aber auch diese „ich-ess-jetzt-mal nix“ oder „ich-ess-nur-was-mir-schmeckt“-Phasen gibt es und kommen häufiger vor als man denkt. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Sicherlich ist das gerade bei Ihrer Tochter auch nur eine Phase – auch diese geht vorüber und Ihre Kleine wird wieder interessierter am Essen sein und Neues ausprobieren. Das Essverhalten der Kleinkinder ist nur in den wenigsten Fällen so wie es „sein sollte“. Kinder in diesem Alter haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Die Kinder werden wählerischer, haben keine Zeit zum Essen und schaffen oftmals nur Spatzenportionen. Meist essen die Kleinen aber mehr als man im ersten Moment denkt – so ist es sicherlich auch bei Ihrem Mädchen auch. Was sagt denn Ihr Kinderarzt zum Gedeihen Ihres Schatzes? Ist er zufrieden, dann darf Sie das bestärken. Es gibt einfach Kinder, die sich - zumindest phasenweise - nicht viel aus täglicher Abwechslung oder frischen Lebensmitteln machen. Haben sie eine bestimmte Vorliebe (wie bei Ihrer Kleinen der süße Obstbrei) entwickelt, ist es schwierig davon Abschied zu nehmen. Natürlich wäre es schön, wenn Sie Ihre Kleine bei der Mittagsmahlzeit von einem herzhaften Menü begeistern können und eine größere Vielfalt auf den Essteller Ihres kleinen Schatzes bringen könnten. Bleiben Sie hier einfach dran und versuchen Sie Ihrer Tochter jeden Tag ganz selbstverständlich ein herzhaftes Mittagessen anzubieten. Lernen und zeigen Sie Ihrer Tochter, dass hier es noch ganz andere leckere Speisen zu entdecken gibt als Maiswaffeln und Obstbrei. Kombinieren Sie dazu gerne Gemüsesticks, Nudeln, Kartoffeln unter beliebte Speisen. Sicherlich wird die Speisenauswahl über kurz oder lang auch wieder umfangreicher werden – nur Mut. Machen Sie sich keine Gedanken, auch wenn der Speiseplan für einige Zeit sehr einseitig ausfällt oder Frisches bei Ihrer Kleinen im Moment etwas hinten abfällt. So kommt bei Ihrem Kleinen im Moment frisches Obst wie Heidelbeeren, Äpfel einfach weniger gut an. Versuchen Sie diese Lebensmittel immer wieder anzubieten und in den Speiseplan zu schmuggeln - legen Sie Gemüse- und Obststicks auf ein extra Tellerchen und formen damit lustige Gesichter oder Figuren. Vielleicht macht es so "Klick" und Ihre Tochter freundet sich mit diesen Lebensmitteln wieder an. Liebe Christian, versuchen Sie, dem derzeitigen einseitigen Essverhalten Ihrer Kleinen nicht allzu viel Beachtung zu schenken. Sie werden sehen, das bringt wieder mehr Entspannung in Ihren Familienalltag und spielt sich alles wieder ein. Auch diese Phase geht vorüber. Hier finden Sie auch noch den einen oder anderen Tipp für das Essen mit Kleinkindern zusammengefast: ( https://www.hipp.de/kinder/ratgeber/tipps-fuer-das-essen-mit-kleinkindern/ ) Ich wünsche Ihnen und der Kleinen alles Liebe & Gute und ganz viel Durchhaltevermögen! Herzliche Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 07.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soll ich mein Kind zu den Mahlzeiten wecken?

Hallo! Ich bräuchte mal Ihren Rat... Meine Tochter 9 Wochen alt, meldet sich zeitweise am Tage selbst. Manchmal verschläft sie jedoch, so dass ich sie nach ca. 4-4,5 Std wecke, um das Fläschchen zu geben. In der Nacht schläft sie bis ca. 06.30Uhr durch! Sie spuckt viel und daher hab ich die Befürchtung das sie nicht genug zunimmt, wenn ich sie ...


Sollte ich meine Tochter wecken zum Essen?

Hallo Frau Klinkenberg, ich hätte zwei Fragen. Ich bin eigentlich ganz glücklich, dass meine Maus von ca. 22 bis fast 9:30 mit 4 1/2 Monaten durchschläft. Allerdings weiss ich nicht, ob das so gut ist. Ich höre öfters ihren Magen knurren, aber sie fängt erst fast 2 Stunden später an zu meckern. Also zum Beispiel höre ich um 7 ihren Magen um 9 oder...


Sollte ich mein Baby nach 6 Stunden Schlaf wecken?

Hallo liebes Expertenteam, unsere kleine Tochter ist 5 Wochen alt und sie bekommt Fläschchennahrung. Nun eine Frage: in der Nacht schläft sie manchmal bereits länger als 6 Stunden am Stück. Im Krankenhaus bei Austritt hat uns die Hebamme gesagt, wir sollen sie nach 6 Stunden wecken, weil sie sonst zu lange nichts bekommt. Gilt das mittlerweile imme...


In der Nacht zum füttern wecken?

Unsere 11 Wochen alte Tochter trinkt Aptamil Comfort (ca. 62 cm, 6,2 kg). Pro Tag schafft sie ca. 800 - 850 ml. Wenn wir sie gegen 22.00 Uhr wecken, um ihr das letzte Fläschen für die Nacht zu geben, schläft sie bis ca. 05.00 Uhr durch. Sie wird zwar in den letzten 2 Stunden unruhig, wacht jedoch nicht auf. Wenn wir sie gegen 03.00 Uhr wecken, trin...


baby alle drei stunden wecken. .wie lange?

Hallo! Unsere Tochter kam am 11.10 bei 35+6 mit 2460g zur welt. Vor einer Woche wurde er mit 2390g entlassen. Im kh musste ich ihn alle drei std wecken zum Füttern. Ich hab leider keine nachsorgehebamme. Wie lang muss ich sie alle drei std wecken? Ab wann darf sie ihren eigenen Rhythmus entwickeln? P.s ich stille nicht, sie bekommt die flasche. ...


Soll ich mein Baby zum essen wecken?

Hallo! Unsere Kleine ist jetzt 5 Wochen (war Frühchen in SSW 36+5). Meistens hält sie nach dem Essen 4 Stunden durch und schläft. Es gibt aber auch Phasen wo sie früher wach wird oder auch länger schläft. Jetzt stellt sich die Frage ob ich sie nach den 4 Stunden wecken soll. Immerhin soll sich ja eine Routine einstellen. Wenn ich sie schlafen lasse...


Muss ich mein Kind zum Trinken wecken?

Hallo, mein kleiner Schatz ist 8 Wochen alt und bekommt Hipp Pre. Sie entwickelt sich prächtig. Ich würde aber gern wissen, ob ich meine Tochter zum Trinken wecken muss? Am Tag kommt Sie in der Regel aller 4 Stunden. Nachts schafft Sie es aber schon mal auf 6 Stunden. Muss ich sie nach 4 Stunden wecken? Sie ist ja erst 8 Wochen. Danke für Ihr...


Wie Interesse am Trinken wecken?

Meine Tochter ist 15 Monate alt und ich habe das Gefühl sie trinkt zu wenig. Es kommt sehr selten vor, dass sie auch mal außerhalb der Mahlzeiten etwas trinken möchte und während der Mahlzeiten trinkt sie auch nicht gerade viel. Eben gerade war es so, dass sie den Kopf schüttelt wenn ich sie frage ob sie Durst hat oder etwas trinken möchte, wenn ic...


Zum essen wecken?

Liebes Team, meine Tochter wird morgen sieben Wochen alt, sie wird mit der Flasche gefüttert. Das Stillen funktionierte leider nicht bei uns. Wir füttern sie bisher nach Bedarf, nicht zu bestimmten Zeiten. Nun meine Frage: Beide Omas sind der Meinung, das Kind sollte in einem 4-Stunden Rhythmus gefüttert werden. Was sagen Sie dazu? Sollten wi...


Baby nachts wecken?

Guten Tag! Ich hätte gerne gewusst, ob ich mein 11 Wochen altes Baby nachts zum Füttern wecken soll oder ob es besser ist, es schlafen zu lassen? Momentan trinkt es abends um ca. 19 Uhr ein Fläschchen, dann wecke ich es zwischen 0 und 1 Uhr. Morgens wacht es um etwa 8 Uhr auf. Ich habe es ein Mal ausprobiert das Baby nicht zu wecken. Es hat von ...