wenig Gewicht kann die Entwicklung des Babys schaden??

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: wenig Gewicht kann die Entwicklung des Babys schaden??

Guten Tag, meine Tochter 13 Monate und 1 Woche, war nie eine gute Esserin, sie isst nur wenn sie hunger kriegt , und auch nicht sooo viel, trinkt gerne Milch aber auch nicht viel. Dafür mag sie alles was ich ihr anbiete. Sie wiegt knapp 8kl und ist 73cm groß. Die KÄ hat sie immer im Augen und krontroliert immer ihrs Gewicht. Sie ist sehr fit und schlau. Was mir Sorge mache, ist die Motorisch Entwicklung, sie hat gekrabbelt mit 12 Monate und 2 Wochen. Sie zieht sich jetzt hoch, aber kann nicht wieder setzen, und kann auch nicht bücken. Sie mag sehr gern laufen aber muss meine beiden Hände feste halten, ohne geht gar nicht. Hab 3 Fragen? Bei meine Tochter dauert alles , weil sie sehr kleine und zart ist?? Wird sie auch spät laufen weil sie spät gekrabbelt hat?? Ist meine Tochter unsicher, weil sie immer und nur im Wohnzimmer krabbelt? Ich bedanke mich schon im Voraus lg greice

von Greice am 02.10.2012, 13:13



Antwort auf: wenig Gewicht kann die Entwicklung des Babys schaden??

Liebe greice, gerne helfe ich Ihnen bei Fragen zur Ernährung weiter. Und ich kann auch das Gedeihen Ihres Mädchens einschätzen. Sie ist zwar zierlich, aber da die Kinderärztin da schon einen Blick drauf hat und Ihre Tochter fit und schlau ist, sehe ich da kein Problem. Was jedoch die motorische Entwicklung betrifft, da bin ich nicht die Fachfrau. Fragen Sie hier besser Dr. Posth aus dem Nachbarforum „Entwicklung“. Er kann das bestimmt gut einordnen und Ihre Fragen beantworten. Generell kann ich sagen, dass jedes Kind seine Zeit für bestimmte Entwicklungsschritte braucht. Zwischen dem 10. und 18. Monat zum Beispiel beginnen Babys mit ihren ersten Schritten. Gut ein Viertel der Kinder wird 18 Monate oder sogar älter, bis sie sicher frei laufen können. Wie war denn das bei Ihnen oder dem Vater der Kleinen? Oft war auch ein Elternteil so ein "Spätentwickler". Lassen Sie Ihrem Mädchen Zeit und genießen Sie sie so wie sie ist. Versuchen Sie nichts zu erzwingen. Das geht ohnehin nicht. Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 02.10.2012



Antwort auf: wenig Gewicht kann die Entwicklung des Babys schaden??

Hallo Greice, wenn ich darf - erzähle ich kurz wie es bei uns war. Unsere Tochter (mittlerweile 18 Monate) fing auch erst mit 12 Monaten zu krabbeln, sich hinzusetzen und gleichzeitig fing sie an Möbeln zu laufen. Mit genau 14 Monaten ist sie dann frei gelaufen und das gleich super gut. Sie wog mit 13 Monaten auch nur knapp 8 Kilo und war 73 cm groß. Dafür fing sie recht schnell an zu reden. Vielleicht ist es bei euch auch so? Die Tochter meiner Freundin ist gleich alt. Konnte mit 10 Mt. schon laufen, aber spricht jetzt gerade mal Mama und Papa. Also Du siehst jedes Kind hat andere stärken. Wie groß und schwer war sie denn bei der Geburt? Unsere wog nur 2500 g und war 46 cm groß. Also ist sie mit dem Gewicht total im Rahmen. Und das Gewicht und die Größe passen zusammen. Ich hoffe, dass ich Dich ein bisschen beruhigen konnte. Viele Grüße Pat

von Pat11 am 02.10.2012, 18:42



Antwort auf: wenig Gewicht kann die Entwicklung des Babys schaden??

Hallo, erste mal wollte ich mich bei Doris bedanken! :-) Und ich antworte schon deine Frage, ich war kein spätwickler und mein Mann war ein Frühchen , von daher , kann man nicht vergleichen, oder ja? Ich hab nur gedacht sie wäre so ein Spätwicklerin weil sie so zart ist. Aber gut, ich hab schon verstanden, das hat nicht mit zu tun. Und ja Pat, natürlich hast du mich beruhigen, meine kleine war 2900g schwer und 51cm groß, also, unsere KÄ meinte sie ist nicht im Rahmen , aber fast, und sei meinte ist nicht so schlimm, aber trotzdem , meine kleine wird jeder Monat gewogen, ( man merkt dass sie sehr langsam zunimmt). manchmal mache ich mir Sorge , weil ich so vielen Babys kenne, und meine kleine ist die einzige , die sehr kleine ist, und die noch nicht so schnell und stabil ist. Von " sprechen" es ist so eine Sache, sie wird in 3 verschiedenen Sprachen aufgewachen, sie redet schon ein Paar wörter , aber versteht absolut alles in meiner Sprache und Papa Sprache, deutsche komm schon bald wenn sie zur Krippe geht. Ich hab das Gefühl , sie ist mehr Beschäftig und konzentriert auf das lerne zu sprechen, und den Rest interesiert ihr nicht so... Ich bedanke mich sehr, und freue mich auch das alles ganz normal ist .-) Schönen Feiertag an euch :-)

von Greice am 02.10.2012, 20:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht Baby 11 Wochen

Hallo, mein Sohn wurde vor 11 Wochen mit 3.460g und 51 cm geboren. Jetzt wiegt er bereits 6.500g bei einer Größe von etwa 61,5 cm. Ist diese Gewichtszunahme noch im Normbereich? Er wird voll gestillt. Danke, Julia


Gewicht Baby 10einh. Mo.

Liebes Team vom Elternservice! Ich bin leider mal wieder etwas verunsichert wegen des Gewichts meiner Tochter, aktuell 10einhalb Mo. alt. Ihre Gewichtszunahme bisher: 1.11.17 Geb.-Gew. 3.750g, 52cm 06.11. 3.645g 7.12. 4.900g, 57cm 9.1. 5.500g, 62cm 6.2. 5.900g, 64cm 6.3. 6.380, 66,5cm 11.4. 7.100g, 69cm 15.05. 7.600g, 70,5cm 19.07. 8....


Gewicht - gerne auch Erfahrungsberichte von allen

Sehr geehrter Frau Rex, Mein Sohn ist genau 1 Jahr.  Er ist mit 3320 g auf die Welt gekommen.  Bis zur u5 haben sich Größe und Gewicht super entwickelt. Die u6 haben wir in zwei Wochen. Wir haben auch eine Babywage zu Hause. Wir haben immer mal wieder zwischendurch gewogen (wollten uns aber eigentlich nicht verrückt machen). Wir vertrauen ...


Gewicht Baby Fettzellen

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich der Ernährung bzw gewichtszunahme meine Kleine babytochter ist 7 Monate alt und eher eine kleine Hummel, ich stille hauptsächlich und es gibt zweimal Beikost bisher. Sie hat schon immer gut zugenommen bereits in der reinen stillzeit. Meine grundsätzliche Frage ist, da mir eine Hebamme mal gesagt hat es werden ...


Kein Interesse am Essen, niedriges Gewicht

Guten Tag, meine Tochter (14 Monate) war schon immer eine schlechte Esserin. Sie hat kaum Interesse am Essen und meldet sich auch nicht von alleine wegen Hunger. Das sieht man auch an ihrem Gewicht (80 cm, kommt nicht über 9kg hinaus). Bei jedem Infekt stellt sie das Essen komplett ein (hatten auch schon einen Klinikaufenthalt deswegen). Dur...


Gewicht stagniert seit 3 Wochen

Guten Morgen Frau Dipl.Ing. Schwiontek, meine Tochter ist jetzt 10 Monate alt (korrigiert 8 Monate, kam am 9.11.21 in der 33+4 SsW mit einer Größe von 45 cm und einem Gewicht von 1960g zur Welt)  Am 5.8.22 war sie 67cm groß und gestern haben wir sie daheim gewogen und sie wiegt aktuell 6,62kg das Gewicht ist allerdings jetzt schon seit 3 Woc...


Baby gewicht

Hallo mein baby wurde am 6.10.22 geboren mit dem Gewicht 4040g und Größe 51cm und kopfumpfang 36cm. Jetzt ist mein Baby 11 Wochen alt und ist 64cm groß und wiegt 6kilo. Ich wollte fragen ob er zu viel wiegt oder zu wenig? Dankeschön 


Stillen, Beikost und Gewicht

Liebes Expertenteam,  meine Tochter ist 6,5 Monate alt und seit ich sie stille wächst sie extrem schnell und nimmt viel zu( bei der Geburt war sie durchschnittlich).Sie ist bereits 73cm groß und wiegt über 14kg! Ich weiß, dass gestillte Kinder oft schnell zunehmen, allerdings habe ich das in dem Rahmen noch nie gehört oder gesehen! Ansonsten is...


Gewicht zu niedrig, Ärztin rät zu Beikost

Hallo, mein Sohn ist nun mittlerweile 5,5 Monate alt und bekommt aktuell noch komplett seine Pre-Nahrung. Stillen klappt leider nicht, weil viel zu wenig Milch habe. Geburtsgewicht lag bei 2390g. Mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass mein Sohn eher ein langsames Wachstum hat, sonst ist er gesund. Wir wiegen jede Woche zu Hause und geben de...


Fläschchen Baby/Gewicht

Hallo  meine Mausi ist heute genau 13 Wochen alt  leider hab ich selber keine Milch bekommen deshalb bekommt Sie nur Pre milch von Beba am 24 dezember wog Sie 6100 gram am 2  Januar 6300 hab ich heute wieder gewogen und ist 6460 gram ist das normal das sie so wenig zugenommen hat