HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Welches Öl für den Babybrei?

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Mann kocht den Brei für unseren Sohn selbst. Bis jetzt noch ohne Zugabe von Öl.
Unser kleiner bekommt nun seit 14 Tagen mittags seine Mahlzeit.
Nun möchte ich gern wissen ab wann wir Öl zum Brei zugeben sollen.
Und machen wir das dann gleich bei der Zubereitung?
Welches Öl können Sie uns empfehlen?

Vielen Dank

Gruß Katrin

von klakaddl am 29.04.2015, 19:39 Uhr

Antwort:

Welches Öl für den Babybrei?

Liebe Katrin,

sobald Ihr Mann gemischtes Gemüse bzw. ein fertiges Menü mit Fleisch kocht, sollte das selbstgekochte Mittagessen Öl enthalten.

Das Forschungsinstitut für Kinderernährung (FKE) empfiehlt Rapsöl für die Säuglings- und Kleinkindernährung wegen seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung.

Das Öl am besten erst kurz vor dem Verzehr dazu gegeben und einfach mit einem Löffelchen unterrühren, das Öl also nicht mitkochen lassen oder mitpürieren.

Am besten Sie fragen auch bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Sie ist beim Thema Selberkochen die Expertin!

Ich kann Ihnen unser HiPP Bio-Beikostöl (http://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-rapsoel/100-bio-rapsoel/ ) empfehlen. Es ist ein 100% Bio Rapsöl und die ideale Ergänzung, wenn Sie selber kochen wollen.

Für eine selbstzubereitete Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breie empfehlen wir 2 Teelöffel Rapsöl und für den Getreide-Obst-Breie 1 Teelöffel Rapsöl.

Ihnen und Ihrer Familie wünsche ich ein schönes Wochenende,
Annelie Last

von Annelie Last am 30.04.2015