welches Obst für 8 Monate alte Tochter

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: welches Obst für 8 Monate alte Tochter

Guten Morgen, ich habe eine Frage. Unsere Tochter (8 Monate) sitzt morgens immer mit am Frühstückstisch und würde gern mitessen. Was kann ich ihr nach ihrer Milchflasche noch zum Essen anbieten? Welches Obst ist dafür geeignet? Mit Zwieback hat sie noch Probleme, sie verschluckt sich ständig dran, weil sie noch nicht richtig kaut. Danke schon mal im Voraus. Viele Grüße

von Artemis36 am 19.03.2012, 10:27



Antwort auf: welches Obst für 8 Monate alte Tochter

Liebe Artemis, Ihr Töchterchen wird immer wacher und reger und da bleibt es nicht aus, dass sie zusehendst beobachtet, was Mama und Papa so essen. Und das möchte sie natürlich nachmachen. Von der Gesamtentwicklung ist die Kleine noch nicht so weit, dass sie feste Lebensmittel und die in entsprechender Menge mitessen kann. Mit diesen Lebensmitteln würde ich sie etwa im zehnten Monat schrittweise vertraut machen. Nichts spricht aber dagegen, wenn Sie es einmal mit einem Stückchen weicher Banane oder sehr weicher, reifer Birne versuchen. Gerne dürfen Sie auch folgendes ausprobieren: tauchen Sie den Zwieback oder einen Baby-Keks in etwas Milch und geben das Ihrer Kleinen. Damit kommt sie schon zurecht und das liegt von der Konsistenz zwischen einem Brei und einem Brot. Eine kleine Portion Guten-Morgen-Brei Bircher Müesli mit etwas zerdrückter Banane oder geriebenem Apfel nach einem kleineren Milchfläschchen wäre ebenfalls eine Frühstücksvariante. Sicher gelingt es Ihnen die Zeit zu überbrücken und Ihr kleines Mädchen etwas zufriedener zu stimmen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 19.03.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich meinem 6 Monate altem Kind schon rohes Obst geben?

hallo! mein sohn wird in ein paar tagen 6monate alt. wir haben mit 4,5monaten mit beikost angefangen und er hat bis jetzt alles gut vertragen. (er wird zusätzlich noch nach bedarf gestillt) ab 4,5.monat: mittags gemüsebrei. ab 5. monat: zusätzlich gedünstetes obst am nachmittag. ab 5,5.monat: zusätzlich abends einen reisflockenobstbre...


Was kann ich noch machen, damit mein Sohn,18 Monate, Obst ißt?

Eric ist jetzt 18 Monate alt und war schon immer sehr meckelig was das essen angeht. Ich kann auch damit leben wenn er "mal" ein Mittagsgläschen bekommt, weil ihm das gekochte vielleicht nicht schmeckt, aber er bekommt immer noch jeden Tag sein Obstgläschen. Frisches Obst lehnt er stets ab. Was kann ich noch tun, damit er frisches Obst zu sich nimm...


8 Monate alte Kinder nicht satt nach Obst-Getreideberg

Meine Zwillinge sind fast 8 Monate alt(korrigiert 6,5 Monate) und haben seit etwa 2 Wochen abends sehr früh wieder Hunger. Ich habe den Eindruck, dass der Obst-getreidebrei (mit 12g hipp reisflocken, 1tl Rapsöl und 100g Obst) sie nicht lange sättigt. Der Ernährungsplan sieht so aus: 7:00 ca. 200ml ha1 11:00 190 g Glas mit Gemüse/Fleisch und 1...


Obst dämpfen oder garen? Baby 7,5 Monate

Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn - 7,5 Monate - isst mittlerweile mittags, nachmittags und abends seinen Brei. In meinem Babykochbuch fiel mir jetzt auf, dass manche Breie ab 7 Monate Obst enthalten, das offensichtlich nicht mehr gedünstet wird. Kann ich jetzt schon Obst schneiden und pürieren und den Breien zufügen? Ich freue mich übe...


Unser Sohn (7 Monate) mag kein Obst - Alternative zu Obst-Getreide-Brei möglich?

Hallo, unser Sohn (7 Monate) mag kein Obst. Wir haben schon verschiedene, vor allem milde Sorten probiert, aber er mag einfach kein pures Obst. Selbst bei Birne oder Banane verzieht er das Gesicht und schiebt alles wieder aus dem Mund. Wir geben 3 - 4 Babylöffel Obst in den Abendbrei, das ist kein Problem, aber der Obst-Getreide-Brei am Nachmitt...


Mein Sohn (20 Monate) isst absolut kein Obst was kann ich tun?

Hallo, mein Sohn ist 20 Monate alt uns bisher ein super Esser und wir können zufrieden sein. Wir probieren immer wieder neue Dinge aus und lassen ihn von eigentlich Allem mal kosten, allerdings mag er überhaupt kein Obst. Weder gestückelt, geraspelt oder püriert oder im Ganzen. Er spielt unheimlich gern mal mit der Banane aber solbald ich si...


Wie viel Obst für 14 Monate altes Kind?

Hallo! Meine Tochter ist 14 Monate alt und isst gern und sehr viel Obst, z. B. an einem Tag 1 Banane, 1 Pfirsich, 1 Nektarine, 1 Aprikose, eine Hand voll Blaubeeren, 3 Erdbeeren. Es schmeckt ihr sehr gut und da sie allgemein ein schwieriger Esser ist, geben wir ihr das Obst auch gerne. Aber ich habe mal gehört, dass zu viel Obst auch wieder ni...


Baby 7 Monate mag keinen Obst-Getreide-Brei

Hallo, Unser 7 Monate altes Baby verweigert den Brei am Nachmittag. Das Mittagessen und auch der Abendbrei funktionieren sehr gut. Für Nachmittags habe ich die Gläschen von Hipp- wie auch schon bei meinem ersten Sohn. Der Kleine schüttelt sich richtig und verzieht das Gesicht. Ich hatte auch mehrere Sorten ausprobiert. Was kann ich ihm denn alter...


Baby 11 Monate Mittagessen Obst

Hallo Frau Claus, was ich mir erhofft hatte, klappt wunderbar. Mein Kleiner bekommt auf seinem Teller groooooße Stücke zum in die Hand nehmen (Stücke oder Würfel waren ihm ja offensichtlich zu klein :-). Ich koche ganze Kartoffeln, große Röschen Blumenkohl oder Brokkoli, kinderhandgroße Stücke Kohlrabi usw. Das Mittagessen läuft damit jetzt wiede...


Baby 9 monate will sein Obst nicht

Mein 9 Monate alter Sohn mochte den Obstgetreidebrei nie so wirklich. Es gibt den ein oder anderen Tag an dem er ihn isst. Meistens spuckt er ihn jedoch aus oder verweigert direkt. Auch geschnittenes Obst isst er sehr selten. Wir bieten ihn trotzdem beharrlich täglich beides an. Bisher habe ich dann einfach eine Flasche gegeben und dann Obst den se...