Welches Milchpulver soll ich nehmen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welches Milchpulver soll ich nehmen?

Hallo, nun ist unser kleiner Mann auf der Welt und meine Hebamme sagte mir das ich (da ich Nicht stillen werde) Gleichmit Beba pro 2 statt Anfangsmilch Beba pro 1 anfangen soll da er dann eher satt wird. Nun frage ich mich wie viel Messlöffel und wieviel ml Wasser brauche ich wenn ich mit Beba 2 anfange bis zum 6. Monat?

von Beate1981 am 09.12.2015, 09:15



Antwort auf: Welches Milchpulver soll ich nehmen?

Liebe „Beate1981“, wie alt ist denn Ihr kleiner Mann? Ist er neugeboren, auf jeden Fall unter 6 Monaten? Wenn ja, dann erlaube ich mir in diesem Fall die Aussage Ihrer Hebamme zu korrigieren. In den ersten sechs Monaten, wenn nicht oder nur teilweise gestillt wird, soll das Baby eine sogenannte Anfangsnahrung bekommen. Das sind Nahrungen mit dem Zusatz Pre und 1. Beide - Pre und 1 - sind bestens von Geburt an geeignet und können jeweils wie Muttermilch ganz nach Bedarf gefüttert werden. Das heißt Ihr Schatz kann davon so viel und so oft trinken wie er mag. Ein starres Trinkschema ist nicht erforderlich. Üblicherweise startet man mit einer Pre-Nahrung. Diese enthält wie Muttermilch als Kohlenhydrat einzig nur Milchzucker (Lactose) und kommt der Muttermilch am nächsten. Daneben gibt es Nahrungen mit der Ziffer 1, die sich schon seit vielen Jahren im Markt etabliert haben. Bei unserer HiPP 1 wird ein kleiner Teil des Milchzuckers durch Stärke ersetzt. Diese leichtverdauliche Stärke macht die Nahrung sämiger. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys dadurch leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann. Eine Folgemilch mit der Ziffer 2 wie Beba pro 2 kann nach 6 Lebensmonaten gefüttert werden, wenn das Baby bereits feste Kost erhält. Meine Empfehlung lautet: Starten Sie mit einer Pre oder 1er-Nahrung. Orientieren Sie sich bei den Menge in etwa an den Angaben auf der Packung. Das Trinkverhalten (Rhythmus, Menge, etc.) und der Nahrungsbedarf ist bei den Kleinen jedoch so verschieden. Deshalb wird sowohl beim Stillen als auch beim Fläschchen ein Füttern ganz nach Bedarf empfohlen. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas mit konkreten Mengen und Uhrzeiten ist bei einer Anfangsnahrung wie Pre oder 1 nicht erforderlich. Füttern Sie Ihren Sohn ganz nach seinem Hunger mit Milch. Ist ein Kind nach der angebotenen Flasche noch nicht satt, wird etwas mehr angeboten, andererseits können auch Reste im Fläschchen verbleiben, wenn ein Baby gesättigt ist. Sie merken als Mama selbst sehr schnell, mit welcher Menge und welcher Anzahl an Fläschchen Ihr Junge zufrieden ist und was ihm gut tut. Viel Spaß mit Ihrem kleinen Schatz wünscht, Doris Plath

von Doris Plath am 09.12.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchpulver wechsel

Guten Tag meine kleine Maus ist 3 Monate alt und hat seit gut einem Monat Verstopfung mit den sie nach 3 Tagen immer sehr zu kämpfen hat. Da ich ihr ungern jeden 3 Tag ein Zäpfchen geben möchte suche ich nach einer anderen Lösung. Macht es Sinn das Milchpulver zu wechseln ? Ich stille sie aber die Brust wird 1-2 mal am Tag verweigert dann bekommt ...


Milchpulver

Hallo, ich habe mich heute verkauft. Ich nehme sonst HA combiotik PRE Nahrung von Hipp für mein 8 monatige Tochter und heute habe ich versehentlich Bio PRE von Hipp gekauft. Kann ich das auch nehmen oder ist es eine zu starke Umstellung für meine Tochter?  danke 


Nachtrag Milchpulver

Vielen Dank für ihre Antwort. Nein meine Tochter hat keine Allergien. Wir hatten diese ehrlich gesagt bei unserer 1.Tochter und dadurch automatisch auch bei unserer zweiten. Sie kriegt diese Nahrung noch nicht lange und auch nur 1maximal 2 mal am Tag. Ansonsten stille ich und sie isst bereits. Trotzdem nicht geben und wieder die gewohnte oder i...


Milchpulver Unverträglichkeit ?

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter hatte in den ersten Lebensmonaten schlimme Koliken. Wir sind dadurch von Aptamil PRE auf Aptamil Comfort gewechselt und es hat sofort aufgehört. Nun wird sie bald 1 Jahr alt. Da die Comfort Milch, eine Spezialnahrung ist, dachte ich, ich wechsel diese wieder zur Aptamil 1er. Und vermutlich dadurch hatte sie...


Milchpulver

Hallo,  meine Tochter ist 1 jahr alt. Sie bekommt noch zwei Flaschen Aptamil Comfort milch. Ich hatte gehört das man diese nur bis zum ersten Lebensjahr geben sollte, da es eine Spezialnahrung ist.  wir hatten von geburt an schlimm mit Bauchweh und Blähungen zu kämpfen und seid der Comfort milch wurde es schlagartig besser. Nun sind wir dabei ...


Welche Milch?

Guten Tag,  Mein Sohn ist nun fast 12 Monate alt und ich möchte demnächst mit dem abstillen beginnen da ich bald wieder auf Arbeit gehen muss. Jetzt stelle ich mir immer zu die Frage welche Milch soll ich ihm dann alternativ anbieten? Soll ich noch auf die Pre Nahrung wechseln oder kann ich ihm schon die Kindermilch geben?      Mit fre...


Welche Milch alternativ

Guten Tag, mein Kind ist 8 Monate alt. Ich stille und würde auch gerne bis mindestens zum 2. Lebensjahr weiter stillen. Bislang bekommt er einen selbstgemachten Abendbrei mit Kuhmilch.  Ist es möglich diese Kuhmilch komplett weg zu lassen und stattdessen pflanzliche Milch zu nehmen ? Oder sollte es denn am Abend unbedingt so ne Art Abendbrei ...


Milchpulver zu heiß angerührt

Hallo, Ich hab die letzten 2 Monate das Milchpulver (aptamil pre) mit etwas heißen kochenden Wasser angerührt und dann kaltes Trinkwasser aufgefüllt, so dass eine angenehme Trinktemperatur von ca 37-40 grad entsteht. (so wurde es mir von meiner Hebamme gezeigt) leider habe ich erst jetzt erfahren, dass dadurch die Vitamine und Nährstoffe kap...


Milchpulver in der Sonne

Hi Wir waren einkaufen und haben es komplett verpasst, dass wir das Milchpulver in der Einkaufstasche ca. 1 Stunde im Auto in der Sonne liegen gelassen haben :-( sollen wir es lieber wegschmeissen?   Grüsse


Welche Milch?

Guten Tag, meine Zwillinge, 13 Monate bekommen vier mal täglich Beikost und ein wenig schon vom Tisch. Nachts und morgens bekommen sie und wollen sie noch die Flasche. Bisher hatten Sie Beba Pre. Ich überlege nun ob die 1 er oder 2 er besser wäre, bzw. sättigender, dass sie nachts (manchmal bis zu zwei mal) nicht mehr so oft kommen. Welche würden ...