Welches Frühstück für Baby mit 7 1/2 Monaten?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welches Frühstück für Baby mit 7 1/2 Monaten?

Hallo Frau Klinkenberg, hallo Frau Plath, ich habe eine Frage zur Beikost hinsichtlich des Frühstücks meines Sohnes (7 1/2 Monate). Ich stille ihn um ca. 6.30 Uhr, wobei er m. E. keine volle Stillmahlzeit mehr zu sich nimmt, aber dennoch zufrieden ist. Um 9.00 Uhr frühstücken wir zusammen. Seit ca. vier Wochen sitzt er im Hochstuhl bei uns am Frühstückstisch. Seit dieser Zeit möchte er unbedingt ebenfalls das frühstücken, was wir essen. Flaschenmilch und/oder Muttermilch verweigert er ebenso wie Brei. Das einzige, was er akzeptiert sind Brotstückchen, dünn mit Kalbsleberwurst oder Frischkäse bestrichen und/oder Hörnchen. Hiervon isst er jedoch jede Menge: Zwei Brote ohne Rinde oder ein komplettes Hörnchen. Er hat hierdurch bislang keine Verdauungs- oder Gewichtsprobleme. Dennoch mache ich mir Gedanken, ob das auf Dauer ok ist. Haben Sie vielleicht Alternativvorschläge, die ich ausprobieren könnte. Den Rest des Tages ernährt er sich übrigens altersgerecht. Vielen Dank Mit freundlichen Grüßen

von KF10 am 01.09.2014, 11:57



Antwort auf: Welches Frühstück für Baby mit 7 1/2 Monaten?

Liebe „KF10“, das kommt gerne vor, dass die Kleinen großes Interesse an dem finden was auf Mamas Teller liegt. Mal von etwas Abbeißen oder an etwas Rumknabbern ist völlig ok. Für das Brot/Hörnchen, obendrein mit Leberwurst, als ganze Mahlzeit ist Ihr Kleiner aber noch eindeutig zu jung. Brot wird ab dem 10. Monat als Erweiterung des Speisezettels empfohlen. Wenige Häppchen darf es schon hier und da mal geben, aber noch keine ganzen Mahlzeiten. Brot enthält relativ viel Salz (im Teig und z.T. obendrauf) und kann die Nieren des Babys belasten. Warten Sie damit besser noch. Der Brotbelag muss dann später nicht kompliziert sein: Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch Frischkäse ist geeignet. Die beliebte Leberwurst (Streichwurst) ist sehr fettreich, salzig und kann zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Da würde ich eher zurückhaltend sein. Diese gehört in die Familienkost nach Ende des ersten Jahres. Zum „Draufschmieren“ sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die Sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können, ideal. Unsere Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Üblicherweise ist ein „Frühstück“ in diesem Alter noch gar nicht erforderlich. Ihr Sohn bekommt ja noch in der Früh seine Milch und ist wie Sie schreiben damit zufrieden. Milch bleibt das erste Jahr ein idealer Start in den Tag, sie liefert nach einer langen Nacht zugleich Energie und Flüssigkeit. Gegen Ende des Jahres kann das Frühstück aber gerne auch reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei (Getreideflocken plus Milch mit Obst verfeinert), ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse Milch sind dann geeignet. Um 9:00 können Sie mal etwas Babyzwieback in Saft oder Fruchtmus einweichen. Das ist schön griffig. Auch zwei-drei kleine Würfelchen Brot sind mal ok, und dazu etwas Obstmus. Aber noch keine zwei ganzen Brote oder ein komplettes Hörnchen. Wenn Ihr Schatz schon Zähnchen hat und/oder geübt im Kauen ist, dann wären auch unsere Hirsekringel oder die Reiswaffel als Knabbereinlage geeignet. Bleiben Sie in diesem Alter besser noch bei babygerechter Kost, Ihr Schatz ist noch sooo jung. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 01.09.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück

Hallo, meine Tochter ist 8 Monate alt und bekommt bereits 3 Breimahlzeiten. 11.30 Uhr Mittagessen, 15 Uhr Getreide-Obst und um 18 Uhr Milch-Getreide. Nachts gegen 4 Uhr wird sie gestillt und um 8 Uhr Morgens auch nochmal. Ich würde gerne abstillen aber sie nimmt kein Fläschchen. Was kann ich ihr zum Frühstück anbieten? 200ml Vollmilch bekomm...


Frühstück

Hallo mein Sohn ist jetzt 8,5 Monate alt und isst wirklich gerne Müsli mit Obstmus oder frischen zerdrücktem Obst zum Frühstück. (Und wenn er´s nicht auf isst, ess ich den Rest) Bisher hab ich die Haferflocken mit einem Teil Pre (ca. 100 ml) angemacht, die restliche Pre (ca. 50-70 ml) trinkt er so dazu. Den restlichen Tag trinkt er Wasser un...


Frühstück?

Guten Tag, unsere Tochter ist jetzt genau 9 Monate alt. Aktuell siehen ihre Mahlzeiten wie folgt aus: ca. 06:00 Uhr: Muttermilch ca. 09:00 Uhr: Muttermilch ca. 11:30 Uhr: Muttermilch  ca. 13:00 Uhr: Mittagsbrei (sie isst nach dem Mittagsschlaf viel besser, daher vor dem Schlafen nochmal MuMi) ca. 14:30 Uhr: gelegentlich Muttermil...


Frühstück vor der Kita notwendig?

Liebe Frau Frohn, mein Sohn, knapp zwei Jahre, steht jeden morgen gegen 6 Uhr auf und frühstückt dann in der Kita gegen 8.30/ 8.45 Uhr. Bis dahin hat er nur getrunken. Mein Mann meint, er solle auch bei uns zuhause etwas essen bevor wir los gehen. Momentan wird er noch gegen 23Uhr und 3 Uhr morgens gestillt, wir sind allerdings dabei das Stille...


Frühstück: Verweigerung Milch

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Monate alt und verweigert morgens die Prämilch, reißt aber bei jedem Löffel Müsli oder jedem Bissen Brot den wir essen den Mund auf und will etwas haben. Aus der Flasche trinkt er nicht, erst im gefühlt zehnten Anlauf und dann unterbricht er auch dauernd. Sollen wir schon früher mit Baby-Frühstück beginnen? Was spräch...


Frühstück für 9M Baby

Hallo,   ich habe bereits 2 Breie eingeführt - den Mittagsbrei und den Abendbrei und würde jetzt gerne Frühstück einführen, frage mich aber, was ich meiner Tochter zum frühstücken geben soll - etwa den Obst-Getreide-Brei? Es erscheint mir als würde man so viele süße Speisen haben und wenig Herzhaftes.    Ich wollte zudem noch gerne etwas...


Ab wann Frühstück

Hallo Frau Frohn,  meine kleine ist gerade 9 Monate geworden und isst bisher Beikost (neben Muttermilch) Mittag, Nachmittag und Abend. Ab wann ist es sinnvoll Frühstück einzuführen? Man muss auch sagen dass sie trinkt gefühlt jede 2/3 Stunden in der Nacht und steht gegen 7/8 auf wahrscheinlich mit vollem Bauch (letzte Milch um 6 oder um 8 oder ...


Frühstück 8. Monate

Guten Morgen,   meine Tochter ist aktuell 8 Monate alt und isst 3 Breimahlzeiten. Mittags,  nachmittags und abends.  Gegen 21:00 Uhr und nachts Stille ich. Eigentlich auch morgens gegen 9:00 Uhr ebenfalls noch mal die brust. Seit ein paar Tagen möchte sie morgens nicht mehr wirklich die brust. Heute hatte ich ihr ein Endstück vom Brot gegeben. ...


Baby mag kein Frühstück

Liebe Frau Frohn, meine Tochter (10,5 Monate) hatte früh Interesse an fester Nahrung, daher haben wir mit etwa 4,5 Monaten ganz langsam mit der Beikost begonnen. Das hat sehr gut geklappt und mittags, nachmittags und abends isst sie zuverlässig ihre Breie. Seit ein paar Wochen versuche ich nun auch das Frühstück zu ersetzen. Leider scheint es n...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...