HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

Welcher Abendbrei bei Kuhmilchallergie

Guten Morgen,
meine Tochter - 7 Monate - bekommt seit sie etwa 2 Monate ist Nutramigen als Milchersatz.
Die Einführung des Mittagsbreies nach dem 4. Monat funktioniert seit gut einem Monat endlich.
Daraufhin haben wir es mit dem Abendbrei versucht ( Grieß angerührt mit Nutramigen ). Da sie aber bei Stückchen jeglicher Art anfängt zu würgen und zu brechen, haben wir nach 3 Tagen aufgegeben und stattdessen mit dem Nachmittagsbrei und feiner Hirse begonnen. Das klappt super, mittlerweile auch mit Grieß.
Nun wollten wir gestern nochmals mit dem Abendbrei ( Feine Hirse mit Nutramigen ) starten. Leider klappte es wieder nicht. Sie hat zwar nicht gewürgt, aber total das Gesicht verzogen und sich geschüttelt ( was ich bei dem Geschmack der Milch eigentlich verstehen kann.... ). Ihre Flasche, die ja genauso bitter schmeckt, hat sie dann aber anstandslos getrunken.
Was soll ich tun?
Ich habe Angst, dass ich es mir mit dem Mittagessen wieder versaue, wenn ich es weiter probiere ( sie hat nichts anderes als Karotten gegessen, mittlerweile isst sie Gott sei Dank auch anderes Gemüse ).
Meine Kinderärztin empfahl mir den Sinlacbrei, darüber habe ich aber gelesen, dass er sehr viel Zucker enthält.

Unser momentaner Essensplan sieht so aus:
7.15 210 ml Nutramigen
10.30 180 ml Nutramigen
13.00 Brei
16.30 GOB
19.15 210 ml Nutramigen

Können Sie mir einen Rat geben?

von Claudia0815 am 01.10.2015, 09:14 Uhr

Antwort:

Liebe „Claudia0815“,

toll, dass Ihre Tochter mittags und nachmittags so super löffelt. Haben Sie keine Angst, dass die Einführung des „Milchbreies“ am Abend daran etwas ändern wird.

Ihr Mädchen kommt ja mit der Konsistenz des selbst angerührten Getreide-Obst-Breies zurecht. Es liegt meiner Meinung nach also am Abend am Geschmack des Milchbreies.

Sie könnten den Milchbrei aus Feine Hirse mit Nutramigen mit etwas Babysaft oder ein paar Löffeln Obstpüree geschmacklich „aufpeppen“. Obst mag Sie ja.
Oder Sie bereiten den Abendbrei „deftig“ zu. Geben Sie dann statt dem Obst einfach einige Löffelchen Gemüse dazu. Da Ihr Mädchen den Gemüse-Fleisch-Brei am Mittag nun sehr gut isst, kann ich mir gut vorstellen, dass Ihr das geschmacklich am Abend auch entgegenkommt.
Probieren Sie einfach Verschiedenes aus. Zwingen Sie Ihre Kleine aber nicht.

Manche Kinder sind abends nach einem langen für sie aufregenden Tag mit vielen neuen Erlebnissen und Eindrücken auch so platt, dass Sie kaum mehr die Konzentration aufbringen mitzuessen und im wahrsten Sinn des Wortes nur noch die Füße hochlegen und ihre „Feierabendmilch“ haben wollen. Das ist auch in Ordnung, Sie können am Abend auch bei dem Fläschchen bleiben.

Der dritte Brei könnte auch der Vormittagsbrei (ein zweiter Getreide-Obst-Brei) sein.

Viele Grüße aus Pfaffenhofen,
Annelie Last

von Annelie Last am 01.10.2015

Antwort:

Das hatte ich vergessen zu schreiben. Obst hatten wir bereist untergemischt....

von Claudia0815 am 01.10.2015