Welchen Tee kann ich meinem Kind anbieten?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Welchen Tee kann ich meinem Kind anbieten?

Ich habe eine kleine Tochter die 11 Monate alt ist. Ich bin im Moment am abstillen was eigentlich ganz gut klappt. Am Tag ist sie komplett ohne Brust und bekommt Beikost. Am Abend vor dem zu Bett gehen bekommt sie nochmal die Brust und schläft dann ein. Leider kommt sie nachts immer öfters. Irgendwann ist aber meine Brust leer und es gibt Geschrei. Ich wollte ihr jetzt mal einen Tee anbieten, etwas warmes, in der Hoffnung das sie dann weiter schläft. Welche Sorte könnte ich denn da mal versuchen? Ich wollte eigentlich jetzt ungern noch auf Flaschenmilch übergehen, bin aber ratlos was ich machen soll da eben keine Milch mehr kommt. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn sie mir weiter helfen könnten. Liebe Grüße von Antonia

von "Annalena" am 10.07.2018, 12:37



Antwort auf: Welchen Tee kann ich meinem Kind anbieten?

Liebe Antonia, nein, fangen Sie in diesem Alter nachts nicht mehr mit einem Fläschchen an! Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass eine (Wieder)Einschlafmilch ein sehr beliebtes Einschlafritual ist. Das Saugen in der Nacht ist aus dem Säuglingsalter heraus eine liebe Gewohnheit. Ihr Mädchen hat sich nun bereits eine lange Zeit mit dem Milchtrinken am Abend und in der Nacht anfreunden können und sich einfach an diese Form des Beruhigens, Runterkommens und Einschlafens gewöhnt. Wenn Sie hier eine Veränderung möchten, müssen Sie ein anderes Einschlafritual finden, dass das Einschlafstillen ersetzen kann. Enges Schmusen, Liedchen singen, streicheln, sanftes Zureden, Spieluhr, Wasser trinken… Alles kann Ihrem Kleinen beim Runterkommen helfen. Probieren Sie es immer wieder aus! Sie geben Ihrem Kind so auch die Chance den Hunger auf den Tag zu verlagern und tagsüber die Energiemengen über festes Essen ab zu decken. Nach und nach wird Ihr Mädchen die nächtlich entgangen Kalorien tagsüber einfordern. Das geht aber nicht von heute auf morgen. Aber mit Ihrer Unterstützung wird Ihr Mädchen nach und nach lernen nachts ohne Milch aus zu kommen. Da brauchen Sie für ein paar Wochen viel Geduld und Konsequenz. Aber es lohnt sich! Weniger Milch in der Nacht wäre auch für die Zähnchen Ihres Mädchens besser. Sie und Ihr Schatz können nach so langer Zeit erholsam durchschlafen und die Verdauung Ihrer Kleinen kommt nachts mal zur Ruhe. Haben Sie kein schlechtes Gewissen, wenn Sie die Milch in der Nacht reduzieren. Kinder in diesem Alter sind sehr wohl in der Lage Ihren Hunger- und Sättigungsrhythmus auf den Tag zu verlegen. Das heißt jedoch nicht das Sie nun aufhören müssen zu stillen, sie können gerne morgens und abends vor dem Zähneputzen noch beide das Ritual solange genießen, wie sie beide dies wünschen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr kleiner Schatz hat Durst, bieten Sie etwas (warmes) Wasser (aus der Thermoskanne) an. Oder Sie reichen etwas Tee! Soll es eher was mit Kräutern oder Früchten sein? Sicher finden Sie in unserem Tee-Sortiment etwas passendes: https://www.hipp.de/beikost/produkte/getraenke/tee/. Viele liebe Grüße Annelie Last

von Annelie Last am 11.07.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vollmilch oder Tee in der Nacht?

Hallo, Und zwar hätte ich eine Frage, mein Kind ist 2 Jahre alt und wir sind gerade am abstillen, sie kam bis zu acht mal in der nacht und ich schaffe es einfach nicht mehr. Außerdem muss ich leider seit kurzem schilddrüsenmedikamente einnehmen. Mittlerweile schläft sie ohne Fläschchen und Brust ein. Und kommt dann ungefähr noch einmal in der...


Welcher Tee ist gut

Hallo, ich habe auch eine Frage zum Trinken. Meine Tochter ist aber schon 2 Jahre alt und sie ist absolute Teetrinkerin (so wie ich auch). Wasser nimmt sie so gut wie gar nicht. Können Sie mir einen Tee emfphehlen den man bedenkenlos in größeren Mengen auch trinken kann? Ich meine dabei 1 l oder mehr? Wäre schön, wenn ich da ein Tipp bekäme, da wi...


Tee Sorten

Guten Morgen, Ich gebe meinem Sohn grundsätzlich Wasser zu trinken. Jeden dritten Tag bekommt er verdünnten Tee für etwas Abwechslung. Zurzeit ist das Fencheltee. Früchte Tee möchte ich ihm nicht geben. Ist Fenchel Tee in Ordnung oder empfehlen Sie meinem 13 Monate alten Sohn etwas anderes da Fencheltee (glaube ich) ein Natur Produkt ist und daru...


Darf ich normalen Tee geben?

Hallo, ab wann darf ich normalen Tee geben? Es gibt auch sehr schönen Bio Tee mit Früchten oder Kräutern. Da hätte ich eine große Auswahl für meine Tochter. Ich gebe Ihr zu den Mahlzeiten immer Tee, weil mir das lieber ist als Saft oder nur Wasser. Meinen Sie das geht schon? Sie ist 8 Monate alt.


Welchen Tee kann ich meinen Kind anbieten?

Hallo, mit dem ersten Brei muss man ja immer etwas zu Trinken anbieten. Was kann ich den meinem Kind anbieten? Darf ich von Anfang Tee anbieten? Wenn ja welchen darf ich anbieten? Gibt es extra Tees von Hipp? Liebe Grüße Pia


Kann ich den Tee meinen Kind schon geben?

Guten Tag, meine Maus hat immer wieder mit Bauchweh zu kämpfen. Darum habe ich überlegt zwischendurch einen Tee zu geben. Ich habe mich mal umgeschaut und mich für den HiPP Bio Wohlfühl Tee entschieden. Darf ich den meiner 3 Monate alten Tochter schon geben? Vielen Dank


Tee im Sommer?

Hallo :)  also eine Freundin meinte jetzt im Sommer wenn es so heiss ist, soll ich auf jeden Fall zwischendurch Tee oder Wasser geben damit sie hydriert bleibt. Die Maus ist jetzt gerade 2 1/2 Monate alt und bekommt Pulvernahrung. Stimmt das? Soll ich ihr wirklich Tee oder Wasser beigeben? Liebe Grüße


Wie viel Milch und Wasser/Tee sind bei 8,5 Monaten „üblich“?

Guten Abend, unser Sohn ist jetzt 8,5 Monate, bekommt seine drei Mahlzeiten und normalerweise auch zwei bis drei Flaschen zu trinken, da kam er meistens auf ca. 400ml. Zu den Mahlzeiten und vormittags bekommt er je 50ml Wasser/Tee, also insgesamt 200ml (wenn er sie trinkt, meist aber nur etwa 100ml). Heute hat er drei Pre-Flaschen mit insgesamt...


Tee - ab wann?

Schönen guten Tag Frau Frohn😊, ich wollte gerne mal nachfragen, ab wann man Babys genau Tee geben darf? Ich habe hier Kinder Bio Fencheltee von Hipp in Aufgussbeuteln und Himbeertee von DM, auch für Kinder. Beides natürlich zuckerfrei. Er bekommt ja momentan zwei Breimahlzeiten (Mittags und Abends) und Pre, da ich leider abstillen muss. Die ...


Wasser, Tee und Flaschennahrung

Hallo Frau Medefindt, da wir bald mit der Beikost anfangen hace ich einige Fragen. - Ab wann fängt man an Wasser oder Tee zum Essen zu geben? Direkt bei der ersten Mahlzeit oder eben mehrere Mahlzeiten ersetzt sind? - Bis zu welchem Alter gibt man eigentlich noch Fläschchen? Ich dachte immer nach dem ersten Lebensjahr füttert man keine Pr...