Welche Milch sollte ich meiner Tochter geben pre oder 1er Nahrung?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welche Milch sollte ich meiner Tochter geben pre oder 1er Nahrung?

Hallo liebes Team, ich habe nun doch noch mal einige Fragen. Meine Tochter ist jetzt 8 Monate und wir sind noch nicht so weit im essen wie ich gerne wäre...aber nun gut. ca.08.00 / 08.30 1 Gläschen Obst (dies soll mal der Obst Getreidebrei werden, aber noch mag sie nichts davon was wir probiert haben) ca.11.30 Menü mit bischen Obst hinterher ca. 14.30 stillen ca 17.30 Abendbrei (3/4 bis ganze Portion) ca. 18.30 stillen nachts je nachdem,..mal 1 x mal öfter Wach ist sie leider ab 04.30/05.00 Uhr, dann stillen wir meist um 06.00 Uhr nochmal. Nun fängt sie an nicht mal vom Obst bis zum mittag durchzuhalten, und nachmittags oft zweimal stillen. was kann das sein?? Ich wollte endlich mal weniger stillen. Wann kann ich damit rechnen das sie nachts nichts mehr braucht?? Dazu sollte sie tags allen brei essen oder??? Was kann ich ihr geben, ich will mal den Becher probieren, PRE oder 1er??? Sie trinkt nur wenig Wasser nebenbei, sie kaut mehr auf dem Sauger rum...ist halt ein Stillkind, das jegliche flasche verweigert.... UND was ist mit der 18.30 stillmahlzeit, meinen sie das ist nur Gewöhnung?? Sie hat beim brei keinen Hunger mehr, aber trinkt recht intensiv um 18.30...? Vielen Dank für Ihre Mühe Daniela

von pietschi-baby am 02.08.2011, 10:23



Antwort auf: Welche Milch sollte ich meiner Tochter geben pre oder 1er Nahrung?

Liebe Daniela, schön, dass Sie sich wieder an uns wenden. Jedes Kind entwickelt sich anders. Machen Sie sich da keine Gedanken. Ihre Kleine wird nach und nach alles lernen. Wann Kinder nachts durchhalten ist sehr unterschiedlich. Aber Sie haben da sehr Recht, die Kinder müssen dann am Tage ausreichend gesättigt sein: beispielsweise im Alter Ihrer Tochter mittags 190-220 g Menü mit Fleisch, eine Portion Abendbrei 200-250 g, eine Portion Frucht-Getreide-Brei 190-250 g und Früchte als Dessert und zwischendurch. Und Sie müssen ihren Durst gestillt haben. Das nächtliche Milchtrinken ist natürlich aus dem jungen Säuglingsalter heraus eine liebe Gewohnheit. Aber Ihr Schatz kann und wird das erlernen, nachts ohne Essen auszukommen. Ich kann mir gut vorstellen, wenn die Milch nachts wegfällt, steigt automatisch der Hunger am Tage bei den festen Speisen, die Sie dann konsequent anbieten sollten. Auch dann wird Ihre Kleine überhaupt erst Durst empfinden und mehr und mehr zusätzliche Flüssigkeit trinken. Sie sehen alles hängt letztlich (mit der vielen Milch) zusammen. Gehen Sie hier Schritt für Schritt vor. Machen Sie, wenn sich Ihre Tochter nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie sie durch streicheln oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Mädchen hat Durst, bieten Sie Tee oder abgekochtes Wasser an. Geben Sie nicht gleich nach, Ihre Kleine weiß wie sie sie rumkriegen kann. Es kann ein-zwei anstrengende Wochen dauern, und Ihre Tochter wird lauthals rebellieren. Aber sie wird mit Ihrer Hilfe lernen, keine Milch in der Nacht mehr zu bekommen. Das braucht eine Zeit der Umgewöhnung und wird vermutlich nicht von heute auf morgen gehen und wahrscheinlich auch nicht ohne Konflikt und "Geschrei". Aber Sie beide schaffen das! Denken Sie an dieses Ziel: Sie alle können durchschlafen und Sie schonen die ersten Zähne Ihres Kindes. Beim Frucht-Getreide-Brei sind alle unsere Bio Getreide-Breie (grüne Packung) geeignet. Bleiben Sie da geduldig am Ball. Wechseln sie nicht jeden Tag ab. Bleiben Sie eine Weile bei einer Sorte, damit Ihr Mädchen überhaupt die Gelegenheit hat sich an einen Geschmack zu gewöhnen. Lehnt Ihr Mädchen etwas ab oder mag sie nicht weiter essen, heißt das noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Sie kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Essen von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung und Gewöhnung zu tun. Wir wissen aus der Praxis, dass Lebensmittel bis zu 8-12 x angeboten werden müssen, bis ein Baby diese akzeptiert. So lange kann diese Lernphase also immer wieder sein. Mag Ihre Tochter also nicht weiterlöffeln, reichen Sie nicht gleich die Brust, sondern machen Sie eine Pause und füttern dann noch einmal die Breie weiter. Meine Erfahrung ist, wenn es nicht immer eine „sichere“ Milch mehr gibt, dass die Kleinen sich über feste Mahlzeiten satt essen und die Verzehrsmengen automatisch größer werden. Machen Sie sich ruhig den Hunger zum Gehilfen. Das intensive Trinken nach dem Abendbrei kann sehr gut eine lieb gewonnene Gewohnheit sein. Oder auch Durst. Noch ist es ok. Eines Tages wird der Milchbrei die letzte Mahlzeit darstellen. Wenn Sie abstillen möchten können Sie in diesem Alter sowohl eine Pre als auch eine 1er verwenden. Auch eine Folgemilch 2 ist möglich. HiPP Folgenahrungen sind ideal angepasst an das Gläschenkostalter und enthalten genau darauf abgestimmte Mengen an Vitaminen, Mineralstoffen und Energie. Unsere 2er Nahrung enthält zum Beispiel mehr Eisen als eine Anfangsnahrung und unterstützt so den Eisenhaushalt besonders. Das ist wichtig, da der wachsende Säugling mehr Eisen braucht. Versuchen Sie die Milch insgesamt zu reduzieren, dann werden die Breieinheiten mehr werden. Viele liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 03.08.2011



Antwort auf: Welche Milch sollte ich meiner Tochter geben pre oder 1er Nahrung?

Hallo,falls deine kleine schon Zähne hat versuch ihr frühs nach dem stillen was zu knabbern zu geben

von anni2809 am 02.08.2011, 13:42



Antwort auf: Welche Milch sollte ich meiner Tochter geben pre oder 1er Nahrung?

zähne weit und breit keine in Sicht.. kann sie trotzdem was knabbern?

von pietschi-baby am 02.08.2011, 16:39



Antwort auf: Welche Milch sollte ich meiner Tochter geben pre oder 1er Nahrung?

Versuchen kannst du es.habe bei meinem mit Milchbrötchen oder weichs toastbrot probiert u wenn dan nach ner Weile gut klappt kannste auch dingelkeks geben.Sie kann damit schon umgehen.dauert ne weile aber wird schon.die kleinen machen das mit ihrer spucke schon weich.aber immer dabei bleiben wegen verschlucken u wenn du unsicher bist dan nimm lieber das Stück aus dem Mund u lass Sie es erneut versuchen.so kannst du Sie an feste Sachen gewöhnen.bei uns hats geklappt u glaub mir die mäuse sind flinker als wir denken

von anni2809 am 02.08.2011, 18:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Milch sollte ich nach der HA-Nahrung geben?

Hallo, mein Sohn ist 6 Monate. Ich habe vor ein paar Tagen mit der Beikost begonnen und wollte nun auch die HA-Nahrung umstellen. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher, welche Milch ich verwenden soll. Bis jetzt hat der kleine Mann HiPP HA COMBIOTIK bekommen. Soll ich ihm jetzt Pre-Milch geben oder Folgemilch und welche Sorte denn überhaupt? Entschul...


Feste Nahrung

Hallo. Ich wollte mal fragen wann man mit fester Nahrung beginnen sollte also zb mal ein Stück Brötchen oder Obst klein geschnitten . Mein Sohn ist 7 Monate. ich hatte ihm letztens mal ein kleines Stück Brötchen gegeben aber danach hat er sofort gebrochen


Pre Nahrung

Hallo! Mein Sohn, 4 Monate, ist immer recht weit oben dabei mit Größe und Gewicht. Ich finde aber nicht dass er besonders dick aussieht und auch bei den Untersuchungen passt alles. Da ich bisher nur gestillt und nie Flasche gegeben habe bin ich irgendwie völlig verunsichert, weil man ja plötzlich sieht was gegessen wird.... Er trinkt derzeit Pr...


Ernährung ab 1 Jahr, Pre-Nahrung

Liebe Frau Schwiontek, meine Kleine ist jetzt 12 Monate alt, sie bekommt aktuell folgende Mahlzeiten:   - morgens nach dem aufstehen 7.30 Uhr eine Flasche 210 ml Aptamil 1 Milch.  - Vormittags 10.00 Uhr ein Obst-Getreide-Glas und Reis- oder Maiswaffeln - je nach Appetit.  - mittags 13 Uhr gibt es Nudeln, Reis oder Ähnliches mit Gemüse ...


Pre oder 1er Nahrung

Liebe Frau Schwiontek, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich aktuell noch 2-3x täglich die 1er Milch von Aptamil gebe, da meine Kleine zu wenig Gewicht hatte (mit 9 Monaten). Da Sie jetzt wieder im oberen Normbereich (mit 12 Monaten) ist und ich ihr gerne noch ein paar Monate die sozusagen künstliche Milch geben möchte, würden Sie bei der 1er M...


Pre Nahrung kommt falsch milliliter raus

Hallo, ich habe eine Frage. Meine Tochter bekommt Beba expert ha1 ich mache 150 ml Wasser mit 5 Löffeln. Dann müsste es 165 ergeben, aber es kommt jedes mal 170 raus. Habe es schon bei anderen Flaschen ausprobiert und immer kommt 170 raus. Anstatt 165 ml. Ich Streiche auch immer das Pulver genau ab. Das ist sehr komisch. Können sie mir erklären wa...


Beikost / Feste Nahrung / Verschlucken

Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Beikost.  Meine Tochter ist jetzt acht Monate und isst seit circa zwei Monaten Brei.  Seit einiger Zeit zeigt sie sehr Interesse an dem Essen, dass wir essen.  Ich habe Angst, ihr fest die Nahrung zu geben, da ich große Respekt vor dem verschlucken habe. Sie hat sich bereits einmal am Brei so sehr vers...


Pre nahrung

Guten Morgen Frau Schwiontek, Ich würde gerne etwas zum thema pre Nahrung fragen und zwar ist es richtig das jedes Baby jede Pre verträgt? Und man dem Baby einfach Zeit geben muss ? Mein kleiner morgen 3 Wochen alt kämpft seit Anfang an mit bauchweh habe kümmelzäpfchen und auch lefax im Hause richtig zu wirken scheint es nicht trotz bäuerchen w...


Trinkmenge Pre Nahrung

Hallo, Ich habe eine Frage zum Thema Trinkmenge bei Pre Nahrung. Meine Tochter ist morgen 2 Wochen alt und trinkt bereits 7 bis manchmal sogar 9 Flaschen mit je 100ml Aptamil Pre Nahrung innerhalb von 24 Stunden. Meistens kommt sie alle 3 Stunden, evtl. je nach Bedarf manchmal auch schon nach 2 1/2 Stunden. Vor allem Nachts hat die Kleine Hunge...


Keine Nahrung

Hallo mein Sohn ist 10monate alt und nimt nur seine Milch Nahrung ist wirklich ganz schlecht hat soger Durchfall ist gelb weiß nicht mehr was ich machen soll die Nahrung er nimt wirklich höstens 3-4 Löffel kleine mehr nicht dann würkt er und trinkt dann was dan  ist erst mal ruhe nach 5min fängt er an zu schreien und möchte seine Milch  wer super ...