Welche Milch ist besser bei einem Reflux?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Welche Milch ist besser bei einem Reflux?

Hallo, unser Sohn geb. am 26.4.2013 hat einen Reflux. Er spuckt trotz zwischenzeitlicher Pause u Aufstoßen bei der Flasche, er lag im KH, wo raus kam "Speikind" und sollen auf AR umstellen. Wir sind auf AR Aptamil bzw. jetzt Humana AR umgestiegen und das gespucke zwischendurch ist weg, aber das gespucke danach ist immer noch. Finde nicht das es aussieht als ob es zu viel war sondern wieder gespucke ist. Bitte um einen Rat?

von kristin88 am 11.07.2013, 21:37



Antwort auf: Welche Milch ist besser bei einem Reflux?

Liebe „kristin88“, aus der Ferne ist es sehr schwer für mich einzuschätzen, ob das Spucken Ihres Sohnes im Anschluss ans Essen noch physiologisch also „normal“ ist, oder ob mehr dahinter steckt. Dazu ist es am besten sich mit Ihrem Kinderarzt zu beraten. Dies kann nur ein Arzt feststellen. Wenn keine organische Ursache für das Spucken festgestellt wird, gehe ich davon aus, dass es sich um ein alterstypisches Verhalten handelt. Es gibt einfach Kinder die hiervon vermehrt betroffen sind. Das kann phasenweise so sein und auch mal mehr oder weniger stark. Bedenken Sie bitte, der Magen Ihres Sohnes ist noch sehr klein und kann deshalb nur eine gewisse Menge an Nahrung fassen. Bei vielen Säuglingen kommt beim Bäuerchen oder einige Stunden später ein Teil der Nahrung wieder hinaus. Ihr Baby befreit sich dadurch von der überflüssigen Milch oder Luft, die es beim Trinken geschluckt hat. Das ist alles völlig normal. Die Milchmenge, die Ihr Kind ausspuckt, ist meist viel geringer als sie erscheint. Trotz der täglichen "Bescherung" nimmt das Baby an Gewicht zu, wächst und gedeiht. Das ist wichtig. Ist das der Fall, ist das Spucken zwar lästig aber harmlos. Wird der Kleine mit zunehmendem Alter mobiler z.B. beim Strampeln auf der Krabbeldecke etc., wird das Aufstoßen durch Druck auf das Bäuchlein zudem gefördert. Meine Tipps: Achten Sie darauf, dass Ihr Sohn nicht zu hastig trinkt. Wenn Sie ihm das Fläschchen geben, kontrollieren Sie das Saugerloch. Die Flasche sollte besser mit einem kleinen Saugerloch versehen sein (bei umgekehrter Flasche nicht mehr als ein Tropfen pro Sekunde), sonst schluckt Ihr Baby beim Saugen zu viel Luft mit, die wieder mit Milch hochkommt. Warten Sie weiterhin immer nach dem Trinken so lange, bis Ihr Junge kräftig aufgestoßen hat, bzw. machen Sie auch zwischendurch die gewohnten Pausen und geben ihm Gelegenheit aufzustoßen. Versuchen Sie nach den Mahlzeiten möglichst Ruhe zu geben, Ihren Sohn ruhig zu beschäftigen. Günstig kann es in manchen Fällen sein, das Baby vor dem Füttern zu wickeln. Einige Kinder reagieren auf Drehen, Aus- und Anziehen so empfindlich, dass Ihnen die Mahlzeit wieder hochkommt. Etwas Milch, die wieder hoch kommt, ist aber immer normal. Liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 15.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Milch eignet sich am Besten für den Abendbrei?

Guten Tag. Ich wollte gerne mit den nächsten Brei starten. Können Sie mir helfen und sagen mit welcher Milch ich den Brei anrühren soll? Ich habe Zuhause immer H-Milch wäre es aber besser für unsere Tochter frische Milch zu holen? Ich dachte das die vielleicht gesünder ist oder ist das Quatsch? Vielen Dank und viele Grüße Antonia


Welche Milch mit 1 Jahr?

Hallo, mein Sohn ist gerade 1 Jahr geworden (10 Monate nach ET). Er isst mittlerweile beinahe alles (natürlich weniger gewürzt), was wir essen. Allerdings macht uns sein Trinkverhalten Sorgen. Er trinkt viel zu wenig Wasser, auch Tees und verdünnte Säfte bringen nicht viel. Aus diesem Grund bekommt er gerade wieder des öfteren Milch. Nun meine Fr...


Welche Milch ist die Richtige?

Hallo, mein Sohn wird bald 11 Monate alt und bisher bekommt er 3x täglich Brei (teilweise auch schon Brot, Obst, Nudeln,...). Wasser, Tee, Saft möchte er alles nicht. Er spuckt alles wieder aus. Ich hab schon echt alles durchprobiert. Dafür trinkt er abends/nachts/morgens zusammen immer noch 700-800ml Pre. Ich weiß nicht wie ich mit den Getränk...


Anti Reflux Nahrung

Hallo, mein Sohn ist am 12.05.22 geboren und spuckt seit Tag 1 :/ es wurde mir der Zeit auch immer mehr, so dass ich nach viel gefühlschaos und Stress entschieden habe, abzustillen, da diesmal (2. Kind) mehrere Probleme aufgetreten sind.  Er nimmt gut zu, was natürlich schon mal das wichtigste ist.  Ich habe am 10.06.22 die AR Nahrung von Hip...


Luvos Heilerde gegen Reflux

Liebe Expertinnen, um Sodbrennen vorzubeugen, können Kinder und Erwachsene auf Luvos Heilerde gegen Sodbrennen auf Grund seiner  Säurebindenden Eigenschaft und guten Verträglichkeit zurückgreifen. Unser Sohn, aktuell 3 Monate bekommt aktuell PPIs (Nexium) um einen sauren Reflux zu verhindern. Da dieses Medikament zahlreiche Nebenwirkungen hat, suc...


Welche Milch?

Guten Tag,  Mein Sohn ist nun fast 12 Monate alt und ich möchte demnächst mit dem abstillen beginnen da ich bald wieder auf Arbeit gehen muss. Jetzt stelle ich mir immer zu die Frage welche Milch soll ich ihm dann alternativ anbieten? Soll ich noch auf die Pre Nahrung wechseln oder kann ich ihm schon die Kindermilch geben?      Mit fre...


Reflux pre

Guten Tag, ich bin total überfragt was ich tun soll .  Mein Sohn ist 16 Wochen alt bis vor 3 Wochen habe ich voll gestillt er spuckt seit der Geburt was mit der Zeit immer schlimmer wurde das er anfing sich sehr zu quälen beim Spucken hat jedoch sehr gut zugenommen . Er hat extrem hastig an der Brust immer getrunken und an der Flasche ruhig , e...


Reflux, flüssiger Stuhl

Sehr geehrte Frau Schwiontek,   unser fast vier Monate alter Sohn wurde die ersten Wochen komplett gestillt. Dann sind wir auf Zwiemilch gegangen. Er bekommt tagsüber die Flasche und Nachts Stille ich. Er hat von Anfang an Milupa Pre bekommen. Er hatte unheimlich mit Verstopfungen zu tun. Seit knapp 4 Wochen funktioniert der so gut, dass er ...


Welche Milch alternativ

Guten Tag, mein Kind ist 8 Monate alt. Ich stille und würde auch gerne bis mindestens zum 2. Lebensjahr weiter stillen. Bislang bekommt er einen selbstgemachten Abendbrei mit Kuhmilch.  Ist es möglich diese Kuhmilch komplett weg zu lassen und stattdessen pflanzliche Milch zu nehmen ? Oder sollte es denn am Abend unbedingt so ne Art Abendbrei ...


Welche Milch?

Guten Tag, meine Zwillinge, 13 Monate bekommen vier mal täglich Beikost und ein wenig schon vom Tisch. Nachts und morgens bekommen sie und wollen sie noch die Flasche. Bisher hatten Sie Beba Pre. Ich überlege nun ob die 1 er oder 2 er besser wäre, bzw. sättigender, dass sie nachts (manchmal bis zu zwei mal) nicht mehr so oft kommen. Welche würden ...