Welche Milch (Kuhmilchersatz) im 2. Lebensjahr geben?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Welche Milch (Kuhmilchersatz) im 2. Lebensjahr geben?

Meine Zwillinge sind nun 1 Jahr alt und ich habe bisher keine Art von Kuhmilch gegeben, nicht zuletzt auch, weil ich selbst eine Kuhmilcheiweiß-Unverträglichkeit habe. Sie bekamen Muttermilch (bis zum 10. Monat + anfangs PreHA, später Pre) Aktuell bekommen beide morgens und abends noch eine Pre-Milch-Flasche (je 250 ml). Nun steht ja überall, dass man die Pre-Nahrung bis zum Ende des 1.Lebensjahres geben kann und danach dann ja "sowieso" auf Kuhmilch umgestiegen wird. Dies möchte ich aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, nicht zuletzt auch, weil noch nicht gänzlich klar ist, ob sie Kuhmilch auch wirklich vertragen. Ein Versuch mit einem GOB mit Joghurt (Gläschen) ist im wahrsten Sinne des Wortes am nächsten Tag schnell und oft in die Hose gegangen. Was tue ich ihnen denn jetzt ins Milch-Fläschchen? Weiterhin Pre-Milch? Folgemilch? Wenn ja, welche (Nummer?). Besten Dank für die Auskunft.

von mrshiggins27 am 06.12.2016, 21:09



Antwort auf: Welche Milch (Kuhmilchersatz) im 2. Lebensjahr geben?

Liebe „mrshiggins27“, bei der Wahl der Milch nach dem ersten Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag auch weiterhin die gewohnte Pre-Nahrung reichen oder eine altersgerechte Kindermilch (wie HiPP Kindermilch) oder auch eine Kuhmilch anbieten. Wenn Ihre Kleinen Ihre Pre (noch) mögen, bleiben Sie doch einfach dabei. Eine Anmerkung habe ich noch: Nach dem ersten Geburtstag brauchen Ihre Zwillinge nur noch 300ml Milch um ihren Tagesbedarf zu decken. Am besten in 2-3 Portionen über den Tag verteilt. Neben der Trinkmilch werden später auch Käse, Joghurt, Müesli, Milchbrei, Milchreis, mit Käse überbackene Aufläufe, Pudding, Milchshakes, Pürees mit Milch ….dazugerechnet. Geben Sie am Abend noch einen Milchbrei? Nein, dann wäre eine Milch am Morgen und eine am Abend mit je 150ml wären ausreichend. Natürlich kann es auch noch ein bisschen mehr sein, schauen Sie nicht zu streng auf die Zahlen - es ist ein Richtwert / eine Empfehlung. Ihre Kleinen sind ja auch gerade erst ein Jahr alt geworden. Aber es ist eine gute Orientierung, damit die Ernährung Ihrer Kleinen nicht zu „milchlastig“ wird. Ich wünsche Ihnen und Ihren Zwillingen eine schöne Adventszeit, Annelie Last

von Annelie Last am 07.12.2016



Antwort auf: Welche Milch (Kuhmilchersatz) im 2. Lebensjahr geben?

Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie bekommen morgens nach dem Aufstehen ihre (Pre-)Milchflasche, die sie genauso einfordern, wie die abends vor dem Schlafengehen. Nach der Flasche knabbern sie morgens noch ein bisschen Brot mit Butter oder Avocado, oder auch mal Obst. Den Abendmilchbrei haben sie schon ab dem 8.Monat verweigert. Wir sind dann erst auf einen 2. Gemüsebrei am Tag und ziemlich schnell auf Brot (selbstgebacken mit homöopathischer Menge Salz) umgestiegen. Sonst bekommen sie über den Tag (noch) keine weiteren Milchprodukte. Sollte ich dann morgens und abends ins Fläschchen einfach weniger Pulver reintun, um die Gesamtmenge anzupassen?

von mrshiggins27 am 08.12.2016, 14:03



Antwort auf: Welche Milch (Kuhmilchersatz) im 2. Lebensjahr geben?

Liebe „mrshiggins27“, das hat keine Eile. Der erste Geburtstag liegt ja noch nicht lang zurück. Probieren sie Sie zunächst einfach ein kleines Fläschchen anzubieten, vielleicht reichen irgendwann auch 200ml… Und dann bauen Sie nach und nach einfach das Frühstück und Abendessen aus. Umso mehr Brot und Obst Ihre Kleinen essen umso weniger Milch schaffen Sie vielleicht. Irgendwann wird die Milch sicher aus einer Tasse oder einem Becher um im Rahmen einer Mahlzeit gegeben, so gehen die Mengen auch zurück. Aus einer Flasche lässt es sich einfach leichter und bequemer „mehr“ trinken. Aber wie gesagt es, es hat keine Eile. Wenn Sie die Empfehlung von 300ml/g in zwei vielleicht drei Monaten erreichen, wäre dies ausreichend. Ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern eine schöne Adventszeit, Annelie Last

von Annelie Last am 08.12.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welche Milch nach dem 1. Lebensjahr?

Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn bekommt 2 mal am Tag sein Fläschchen. Er bekommt seit seiner Geburt HIPP Combiotik. Jetzt sagte mir meine Schwester ich könnte ihm (er ist jetzt 13 Monate) auch ganz normale Vollmilch geben. Ist das richtig? Und welche Milch ist da für Babys am besten? Vielen Dank für eine Antwort.


Welche Milch ab dem 2. Lebensjahr?

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Ich habe meinen Kindern immer die Milchprodukte mit 3,8 % gegeben. ich dachte ich mache das so richtig. Jetzt habe ich aber von einer Freundin erfahren, dass man ab dem 2. Lebensjahr fettarme Milchprodukte geben soll. Stimmt das denn so? Wenn ja, welchen Hintergrund hat das? Ich danke ich schon mal ...


Welche Milch nach dem 1. Lebensjahr?

Hallo, mein kleiner Schatz wird nun schon 1 Jahr. Nun würde ich auch die Milch umstellen wollen. Unsere Tochter frühstückt jetzt immer mehr mit uns, sodass ich die Milchflasche wegfallen lassen möchte. Nur weiß ich nicht was für eine Milch ihr ihr anbieten soll. Was raten Sie denn? Eine normale Vollmilch oder sollte man doch eine spezielle Kindermi...


Welche Milch soll man ab dem 1. Lebensjahr geben?

Hallo, bisher hat meine Tochter Folgemilch bekommen. Sie bekommt zwar schon festes Essen aber am Abend und in der Früh bekommt sie noch Ihre Milch. Ich möchte sie ihr, nur weil sie bald 1. Jahr wird, nicht wegnehmen. Welche Milch empfehlen Sie ab dem 1. Lebensjahr? Sollte ich weiterhin die Folgemilch geben? Viele Grüße Diana


Welche Milch mit 1 Jahr?

Hallo, mein Sohn ist gerade 1 Jahr geworden (10 Monate nach ET). Er isst mittlerweile beinahe alles (natürlich weniger gewürzt), was wir essen. Allerdings macht uns sein Trinkverhalten Sorgen. Er trinkt viel zu wenig Wasser, auch Tees und verdünnte Säfte bringen nicht viel. Aus diesem Grund bekommt er gerade wieder des öfteren Milch. Nun meine Fr...


Essen nach dem 1. Lebensjahr

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und ich habe einige Fragen zu dem Essen nach dem ersten Lebensjahr. Vorab: da meine Tochter von Anfang an Brei verweigert hat, machen wir seit ihrem 7. Lebensmonat BLW. Sie isst inzwischen eigentlich komplett das, was wir essen, nur würze ich für sie bisher weniger und lasse selten mal Zutaten weg. ...


Welche Milch ist die Richtige?

Hallo, mein Sohn wird bald 11 Monate alt und bisher bekommt er 3x täglich Brei (teilweise auch schon Brot, Obst, Nudeln,...). Wasser, Tee, Saft möchte er alles nicht. Er spuckt alles wieder aus. Ich hab schon echt alles durchprobiert. Dafür trinkt er abends/nachts/morgens zusammen immer noch 700-800ml Pre. Ich weiß nicht wie ich mit den Getränk...


Welche Milch?

Guten Tag,  Mein Sohn ist nun fast 12 Monate alt und ich möchte demnächst mit dem abstillen beginnen da ich bald wieder auf Arbeit gehen muss. Jetzt stelle ich mir immer zu die Frage welche Milch soll ich ihm dann alternativ anbieten? Soll ich noch auf die Pre Nahrung wechseln oder kann ich ihm schon die Kindermilch geben?      Mit fre...


Welche Milch alternativ

Guten Tag, mein Kind ist 8 Monate alt. Ich stille und würde auch gerne bis mindestens zum 2. Lebensjahr weiter stillen. Bislang bekommt er einen selbstgemachten Abendbrei mit Kuhmilch.  Ist es möglich diese Kuhmilch komplett weg zu lassen und stattdessen pflanzliche Milch zu nehmen ? Oder sollte es denn am Abend unbedingt so ne Art Abendbrei ...


Welche Milch?

Guten Tag, meine Zwillinge, 13 Monate bekommen vier mal täglich Beikost und ein wenig schon vom Tisch. Nachts und morgens bekommen sie und wollen sie noch die Flasche. Bisher hatten Sie Beba Pre. Ich überlege nun ob die 1 er oder 2 er besser wäre, bzw. sättigender, dass sie nachts (manchmal bis zu zwei mal) nicht mehr so oft kommen. Welche würden ...