Weiß Kleinkind welche Nahrungsmittel es braucht

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Weiß Kleinkind welche Nahrungsmittel es braucht

Guten Abend, Mein Sohn (14 Monate) ist ein prima Esser, aber manchmal hat er Phasen in denen er am liebsten nur 1-2 Nahrungsmittel essen würde. Letztens war es gedämpfter Apfel und Zwieback. Zur Zeit sind es Bananen, wir geben ihm max. 2 am Tag, aber ich bin sicher, dass er viel mehr essen würde wenn er dürfte. Eine Zeit lang hat er Süßkartoffeln aus dem Gemüse gefischt und nur die gegessen, dann waren es mal Pilze und später Sellerie. "Weiß" er was er braucht und ich sollte ihn gewähren lassen? Er bekommt jeden Tag Brot bei der Tagesmutter und Abends Getreidebrei. Außerdem trinken wir an den Wochenenden Nachmittags Kaffee und essen Kuchen o.ä.. Für den Kleinen habe ich einen Kuchen mit Obst und kaum Zucker gebacken, davon tauen wir ihm kleine Stücke auf. Aber natürlich sieht er wenn wir etwas anderes essen und will das ausprobieren. Meistens gebe ich ihm ein kleines Stück Obst vom Kuchen oder etwas Hefeteig. Meine Frage, ist das schädlich so lange die Mengen klein sind und es nicht täglich ist? Sollten wir nur heimlich Kuchen essen? Das kommt mir komisch vor. Vielen Dank!

von Cawti am 01.03.2017, 21:12



Antwort auf: Weiß Kleinkind welche Nahrungsmittel es braucht

Liebe „Cawti“, eine interessante Frage, die ich so noch nicht hatte. Ich denke Tendenzen gibt es schon, aber ausschließlich das Kind bestimmen lassen, was es zu essen gibt, würde ich nicht. Machen Sie ihm einfach (mittags und nachmittags) ein Angebot. Kochen Sie weiter wie bisher, natürlich kann es in „Süßkartoffel-Phasen“ auch mal häufiger Süßkartoffeln geben, aber nicht jeden Abend und nicht ausschließlich. Bestimmen Sie gemeinsam mit Ihrem Mann zu welchen Mahlzeiten, es was geben soll. Sie als Eltern bestimmen das Angebot aus gesunder Kost, nicht Ihr Kind. Ihr Sohn darf lediglich daraus auswählen und entscheiden, wie viel er davon essen mag. Er darf gerne auch zuerst das Beliebte herausfischen, aber auch das andere gehört dazu und wenn er hungrig ist, wird auch das andere Essen essen. Beim „Nachschlag“ darf es dann gerne eine Extraportion der Lieblingsbeilage sein. Nun weiß ich nicht wie lange so eine „Phase“ bei Ihrem Sohn anhält. An zwei auseinander folgenden Tage, sehe ich kein Problem mit zwei Bananen täglich, aber über einen längeren Zeitraum würde ich das nicht anbieten. Ja, Bananen sind ein wertvolles und beliebtes Obst. Keine Frage. Sie sind weich und süß. Das kommt gut an. Aber Bananen sind auch sehr energiehaltig, Leistungssportler nutzen Bananen wie Energieriegel, auch machen Bananen sehr satt und verdrängen so andere Lebensmittel, der Magen Ihres Sohnes ist ja noch recht klein. Eine halbe bis ganze Banane am Tag reicht deshalb aus. Bieten Sie lieber eine Vielfalt an Obst an. Dieses ablehnende und wählerische Essverhalten kommt bei Kleinkindern häufig vor. Kinder haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Ihr Sohn ist noch jung und weiß nicht vollumfänglich, was gesund und gut für ihn ist, er weiß nur was ihm schmeckt. Deshalb sollten Sie Ihren Kleinen beim Erlernen eines gesunden Ernährungsverhaltens weiter unterstützen. Schön, dass Sie einen „kleinkindfreundlichen“ Kuchen für Ihren Sohn backen. Sie brauchen Ihren Kuchen am Wochenende selbstverständlich nicht vor Ihrem Kleinen verstecken oder heimlich essen. Selbstverständlich darf er mal von Ihrem Kuchen probieren (nur rohe Eier sollten nicht verarbeitet sein). Der Kuchen gehört ja zu Ihrer Familienkost, an die Ihr Sohn langsam herangeführt wird. Strikte Verbote sind erfahrungsgemäß nicht sinnvoll, sie machen die „Extras“ nur interessanter und das Verlangen danach noch größer. Ich persönlich finde zudem, man muss nicht päpstlicher sein als der Papst. Essen ist ja nicht nur reine Nährstoffversorgung sondern sollte auch Genuss und Freude beinhalten. Im Rahmen eines ausgewogenen Speiseplans ist gegen eine kleine „Nascherei“ nichts einzuwenden. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last

von Annelie Last am 02.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Braucht Baby Wasser

Hallo, mein Sohn ist jetzt 12 Wochen alt. Seit einigen Tagen hat er die Angewohnheit, dass er nach 1-2 Stunden ca. 80-100 ml Milch haben möchte (Pre-Nahrung). Zudem trinkt er aber regelmäßig alle 4 Stunden 160 ml. Er hat zwar gerade in der Nacht auch längere Pausen (teilweise 6-7 Stunden) aber mich verunsichert das. Braucht er zwischendurch viel...


Wie lange braucht mein Baby noch 1x am Tag Muttermilch?

Guten Tag, mein Sohn ist fast 9 Monate alt und sein Essensplan sieht seit einigen Wochen so aus: 8:00 Stillen 10:30 Fingerfood + GOB 13:30 Mittagsbrei 16:30 Fingerfood + GOB 19:00 Milchbrei Jetzt war er heute morgen schon um 7:15 wach und wollte aber nicht an die Brust. Da trinkt er in letzter Zeit eh immer weniger. Milchnahrung hat er...


Wie viel Flüssigkeit braucht ein 4 monate altes baby

Hallo, ich hätte eine Frage, wie viel pre Nahrung sollte ein 4 monate altes baby zu sich nehmen wir schaffen aktuell nur ca. 650 bis 700 ml und das mit kampf und einmal nachts aufwecken, muss ich mir Gedanken machen?


Braucht mein 10 Monate altes Baby noch Mutter- oder Folgemilch?

Guten Tag, ich frage mich, ob unsere 10 Monate alte Tochter zu wenig Milch bekommt bzw ob wir ihr zusätzlich Folgemilch geben sollten, da ich nur noch morgens kurz stille. Bis wann brauchen Kinder überhaupt noch Mutter- oder Folgemilch und ab wann reicht Kuhmilch aus? Der Ernährungsplan sieht seit ein paar Wochen so aus: 6 Uhr: Kurzes, eins...


Braucht er mit 8 Mon nachts noch eine Flasche?

Hallo liebe Experten, mein Kleiner ist 9 Monate alt und braucht nachts noch eine Flasche, meist so 3 Uhr und er trinkt dann zwischen 100 und 170 ml. Vielleicht können Sie mir sagen wie lange er nachts noch die Mahlzeit braucht. Eigentlich bekommt er ja schon 5 Mahlzeiten am Tag das müsste doch reichen? Wie kann ich ihm die Nachtflasche abgewöhne...


Wie viel Flüssigkeit (wasser) braucht mein Sohn zum Brei?

Liebes Expertenteam, die Mahlzeiten meines Sohnes sehen aktuell wie folgt aus: 7-8 Uhr ca 200ml Pre 11-11:30 Uhr 220g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei +ca 30g vom Obstgläschen 14-14:30 Uhr 150g Obstgläschen + 1-2 selbst gebackene Dinkelkekse oder 2 Maisstangen 17-17:30 200g Milchgetreidebrei angerührt mit Pre 18:30-19 Uhr ca 50ml pre Üb...


Wieviel Milch braucht mein Baby noch?

Hallo Frau Rex, mein Sohn ist 11 Monate alt. Er ist ein sehr guter Esser und deckt seine Nahrungsaufnahme durch Morgens Milchbrei, mittags Gemüse-Fleisch-Kohlenhydrate Brei oder Gericht, Nachmittags einen Getreidebrei mit frischem Obst und Abends wieder Milchbrei. Bisher habe ich vor dem Schlafen und Nachts noch gestillt, was ich nun zum ersten...


Abstillen mit BLW, braucht es als Ersatz Pre bzw. Folgemilch, welche Alternativen habe ich noch zu klassischem Milchbrei

Guten Tag,   Mein Sohn (genau 10 Monate) hat erst seit ein paar Wochen das Essen für sich entdeckt; nachdem er Brei weitestgehend verschmäht (weil er das „mit dem Löffel gefüttert werden“ nicht so mag), mache ich größtenteils BLW. Ansonsten stille ich. Ich habe nun schon Stillmahlzeiten reduziert, möchte aber perspektivisch ganz abstillen bz...


Wie viele Milchmahlzeiten braucht mein Sohn noch

Guten Tag, Mein Sohn ist 9 Monate alt.  Ich bin derzeit bezüglich seines Ernährungsplans sehr unsicher. Ich habe unterschiedliche Informationen gefunden, wie viele Milch- Mahlzeiten ein Baby in dem Alter braucht,mal hieß es mindestens 3, mal 1-2. Unser Essensrhythmus sieht wie folgt aus: -08.30/09.00 Stillen -12.00/12.30 Hipp Gläschen 220g ...


Wie viel Milch braucht 10 Monate altes Baby

Hallo 😊 Meine Tochter ist knapp 10 Monate alt und bekommt  - morgens Müsli mit Pre-Milch,  - Mittags Kartoffel Fleisch Brei etc - Nachmittags Getreidebrei mit Obst  - Abends Grießbrei mit Pre-Milch Zusätzlich bekommt sie immer Mal wieder was zu knabbern, Bananenbrot, Gurke etc. Nachts und morgens wird sie gestillt, wobei ich nich...