weglassen der Abendflasche

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: weglassen der Abendflasche

Meine tochter (9Monate) bekommt 4-5 Mahlzeiten am Tag. Sie schläft seitdem sie sieben Wochen alt ist nachts 12 Stunden durch. Morgens zum Frühstück 200ml Folgemilch Mittags gegen zwölf Uhr ein Gläschen Gemüse (220g) nachmittags (ca.16 Uhr) einen Frucht-Getreide-Brei wovon sie meist nur wenig ist. Abends gegen 18Uhr einen Milchgetreidebrei den sie komplett ist. Bevor sie ins Bett geht bekommt sie noch eine Flasche mit 230ml die sie meistens auch leer trinkt. Meine Tochter ist sehr schlank und groß. Muss ich die Flasche abends weglassen? Hätten sie mir einen Tipp zur Umsetzung. vielen dank für ihre Antwort

von Lissy85 am 18.04.2011, 12:14



Antwort auf: weglassen der Abendflasche

Hallo, das hört sich ja wunderbar an: ein Rhythmus von 4-5 Mahlzeiten ist ideal und wenn ein Kind so früh durchschläft gibt es auch nichts zu „meckern“. Normalerweise reichen 400-500ml/ g an Milch und milchhaltigen Produkten aus, um den Bedarf zu decken. Nimmt Ihr Kind vom Milchbrei ebenfalls ca 200g, liegen Sie etwas über der empfohlenen Menge. Setzen Sie sich nicht unter Druck, das kann man noch tolerieren, zumal Ihr Töchterchen ja die ganze Nacht durchschläft und, wie Sie beschreiben, sehr schlank ist. Wichtig ist, dass im Anschluss an das Milchfläschchen die Zähnchen gründlich gereinigt werden. Was mir auffällt ist, dass Sie mittags pures Gemüse füttern. Das kann zwar hinundwieder gegeben werden, stellt aber grundsätzlich in diesem Alter keine altersgerechte, ausgewogene Mahlzeit dar. Außerdem ist Fleisch ein sehr bedeutender Eisenlieferant und ich kann mir gut vorstellen, dass ein fleischhaltiges Menü dem Energiebedarf Ihres Töchterchens mehr entgegenkommt. Auch wird sich die Kleine nachmittags immer mehr an den Getreide-Obst-Brei gewöhnen und nach und nach größere Mengen davon zu sich nehmen. Gelingt es Ihnen diese beiden Dinge (ausgewogeneres Mittagessen, größere Menge Getreide-Obst-Brei) umzusetzen, erledigt sich die größere Milchmenge wahrscheinlich mit der Zeit ganz von selbst. Wenn nicht können Sie auf längere Sicht dann daran gehen die „Bettgeh-Milch“ immer mehr durch ein Getränk zu ersetzen. Eine schöne, sonnige Woche Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 18.04.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ab wann sollte ich die Abendflasche weglassen?

Hallo zusammen, mein kleiner bekommt jetzt am Abend einen Brei. Er isst auch seine ganze Portion auf. Ich bin nun etwas unsicher, ob ich ihm noch seine Flasche am Abend geben soll? Wäre das Zuviel, wenn er zu Bett geht noch seine Flasche bekommt? Wenn nein, wie lange darf er die denn noch bekommen? Ach ja er ist 9 Monate :-) Vielen Dank und e...


Warum verweigert mein Sohn die Abendflasche

Mein Sohn ist 10.5 Monate. Abendbrei mag er absolut nicht. Wenn er ein wenig isst dann nicht mehr wie 100 g. Seine Abendflasche hat er immer schön getrunken, ca. 180 ml. Seit ca. 2 Wochen verweigert er abends alles: Brei und auch die Flasche. Ich habe schon verschiedene Sorten des Breies versucht und auch verschiedene Milchsorten (Pre, 1er,...


Abendflasche

Hallo, meine Tochter ist 6 Monate. Sie ist abends fast zu müde zum Löffeln. Kann es sein, dass es die ganzen Abendflaschen nur ab 7 Monate gibt? Also nach dem 6. Monat steht überall drauf? Ist ja gleichwertig mit einem Milch-Getreide-Brei oder? Ich wollte das nämlich mal probieren! Danke


Baby 8 Monate verweigert seit 3 Tagen ihre abendflasche

Hallöchen Meine Tochter 8 monate bekommt jeden Abend so gegen 18 Uhr ihr Glas Grießbrei. Und so gegen 20 Uhr noch mal eine Milch Flasche 200ml von beba gefüttert. Seit drei Tagen verweigert sie die Milch Flasche in Abend aber komischer Weise trinkt sie in früh ihre Flasche aus. Ich habe ein bissel Panik das sie nicht richtig satt wird und abne...


Ab wann sollte ich die Abendflasche weglassen?

Hallo, mein Sohn ist 10 Monate und bekommt noch in der früh und am Abend eine Milchflasche. Eigentlich bekommt er schon komplett Beikost bis eben auf diese 2 Flaschen. Es ist aber eher so ein Ritual er mag sie morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Einschlafen. Er isst abends ganz normal Abendbrot mit uns möchte aber vor dem schlafen gehen s...


Wie lange dürfte man die Abendflasche geben?

Hallo, mein Sohn trinkt am Morgen (nach dem aufstehen) und am Abend (beim zu Bett gehen) noch eine Flasche Pre-Milch. Er ist jetzt 14 Monate und bekommt über den Tag verteilt genug Milchprodukte. Er wird gesund ernährt und isst komplett vom Familientisch mit. Nur eben die 2 Milchflaschen. Es ist ein richtiges Ritual. Kann man ihn diese 2 Flaschen n...


Noch eine Abendflasche nach dem Abendbrei?

Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Wir möchten langsam unseren 8 Monate alten Sohn abstillen und haben die letzten Tage die Stillmahlzeit vor dem schlafen gehen, versucht durch eine Flasche zu ersetzen. Leider verweigert er die Flasche. Wir haben bereits zwei 2er-Milchpulversorten probiert, aber ihm schmeckt es ansche...


Wie lange darf ich die Abendflasche erlauben?

Guten Tag, mein Sohn bekommt am Abend einen Milchbrei. Er ist 10 Monate und ist ein sehr guter Esser. Ich dachte, dass es wie mit dem Mittag ist das irgendwann die Milchflasche entfällt. Aber leider ist dem nicht so. Mein Sohn besteht auf seine Flasche am Abend. Es ist wie ein Ritual das er nur ungern aufgeben möchte. Meinen Sie ich kann ihm die F...


Abendflasche 1 jähriger

Hallo,   Mein Sohn ist am 1.12. 1 Jahr geworden. Er bekommt morgens zwischen halb 8 und um 8 ein halbes Brot mit Frischkäse, Leberwurst oder auch Mal Marmelade dazu bekommt er 150 ml Kindermilch ab 1 Jahr die Milch hat fertig zubereitet ca. 100kcal. Mittags halb 12 bekommt er sein mittagsbrei ab 1 Jahr, gegen 14 Uhr bekommt er noch Mal 150 m...


Abendflasche

Hallo,  Unser Sohn ist jetzt 1 Jahr geworden, ich habe bis er ca. 6 Monate war voll gestillt. Dann angefangen die beikost anzufangen und nachdem die 3te Mahlzeit eingeführt war abgestillt. Inzwischen haben wir nur noch die Abendflasche. Sonst isst er entweder voll bei uns mit oder bekommt abends einen Milch getreide brei. Wenn er unser Essen ni...