HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

Wechsel zu 1er Nahrung

Hallo liebes Expertenteam. Hatte sie vor kurzem schon mal angeschrieben, da ich mein baby zeitweise schlecht satt bekomme. Sie bekommt die Pre Combiotik Nahrung von hipp. Sie ist 65 cm groß und wiegt 7,5 Kilo und ist etwas über 16 Wochen alt.Seit ca. 10 Tagen ist es nun aber so, dass sie ein zusätzliches Fläschchen in der Nacht fordert. Wir kommen so auf Unmengen an Nahrung. Täglich sind es zwischen 1100 und 1200ml. Ich weiß, dass dies auf Dauer nicht gut sein soll. Auch werden die Abstände immer kürzer und dazwischen ist sie oft sehr unruhig. Ist hier evtl. ein Umstieg auf die 1er Nahrung sinnvoll? Kann man die Pre Nahrung mit der 1er kombinieren? Sollte ich vielleicht auch auf die nächste Saugergröße wechseln. Diese wäre ab 4 Monaten. Hab halt etwas Respekt vor dem Wechsel, da wir die ersten 11 Wochen mit schlimmen Koliken zu tun hatten. Falls ich wechseln sollte, welche Uhrzeit wäre dann ratsam...das Problem ist meist am Abend und in der Nacht. Sie bekommt 17.00 Uhr und 21.00 Uhr. Oder sollte ich vielleicht erst mit der KÄ sprechen?Haben am Mittwoch einen Termin zur U4. Vielen Dank für ihre Hilfe
Mit freundlichen Grüßen

von Matilda 83 am 24.01.2020, 10:45 Uhr

Antwort:

Wechsel zu 1er Nahrung

Liebe „Matilda 83“,
zunächst einmal: Mit 16 Wochen sind Ihr Mädchen und ihre Verdauung nun schon wieder reifer also noch vor einem Monat. Da tut sich bei Babys sehr viel.
Die ersten 3 Monate ist es nicht ungewöhnlich, dass das Bäuchlein zwickt und die Verdauung gerne empfindlich ist. Sie kennen bestimmt den Begriff der Drei-Monats-Koliken.
Meist legt sich das dann wie von Zauberhand.

Probieren Sie es ruhig mit der 1er-Milch. Trinken Babys im Laufe der Wochen immer mehr oder werden die Abstände kürzer, dann bietet es sich an von der Pre zur 1er-Milch überzugehen. Bei einer 1er-Nahrung wird lediglich ein kleiner Teil des Milchzuckers durch leichtverdauliche Stärke ersetzt, um die Nahrung sämiger zu machen. Die Nahrung verweilt dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Die Erfahrung zeigt, dass sich bei vielen Babys damit leichter ein regelmäßiger Trinkrhythmus einstellen kann.

Es spricht auch nichts dagegen, wenn Sie die Nahrungen nebeneinander, also kombiniert, anbieten. Das heißt einige Flaschen Pre und den Rest 1er-Milch - ganz nach Belieben und Bedarf Ihres Babys, zum Beispiel die 1er bei Ihnen abends und nachts.

Sprechen Sie bei der U4 gerne auch mit Ihrem Kinderarzt über die Ernährung Ihres kleinen Liebling.

Füttern Sie Ihren Mädchen auf jeden Fall am besten weiterhin nach Bedarf. Halten Sie sich bei der Zubereitung der Nahrung an die Dosierung mit dem original beiliegenden Messlöffel (Pulverüberstände am Messlöffel abstreifen) und lassen Sie Ihr Kind weiterhin so trinken wie es möchte.

Denken Sie auch daran, Ihre Kleine rückt immer näher ans Beikostalter (frühestens nach vier Monaten) an. Fragen Sie am Mittwoch bei Ihrem Kinderarzt nach, wann die Milch mit fester Kost ergänzt werden kann.

Viele liebe Grüße
Doris Plath

von Doris Plath am 24.01.2020