HiPP Ernährungsberatung

Annelie Last  (Diplom Ökotrophologin)

   

 

Wasser

Guten Tag.
Wie viel Wasser darf ein 9 Monate altes Baby trinken?
Wir haben bereits 3 Brei Mahlzeiten eingeführt. Da biete ich ihm immer etwas Wasser an. Er trinkt wirklich brav und ich muss ihm die Flasche oft nehmen da ich etwas Sorge habe das es zu viel sein könne.
Lg

von Blümchen9 am 16.12.2020, 10:56 Uhr

 

Antwort:

Wasser

Liebe „Blümchen9“,

toll, dass es mit den Breien und auch mit dem Trinken so gut klappt.

Direkt vorweg – es gibt nur eine Empfehlung zur Orientierung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird.

Es gibt jedoch Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der Breikonsistenz und –zusammensetzung etc.

Wenn Ihr Kleiner seine drei Breie (je etwa 200/250g) schafft und noch eine schöne Milch (etwa 200/250ml) trinkt und schafft, kann er – meiner Meinung nach - parallel dazu so viel trinken, wie er mag. Das Wasser verdrängt sozusagen nichts. Wichtig ist nur, dass er das Fläschchen Wasser nicht zum Dauernuckeln bekommt und er zügig seinen Durst stillt.

Sie könnten es auch mit einem Trinkbecher probieren - erfahrungsgemäß werden aus einem Becher keine Unmengen (mehr) getrunken.

Wie viel trinkt Ihr Sohn denn? Übersteigt sein Durst mehr als 800ml am Tag? Dann würde ich darüber bei Gelegenheit mal mit Ihrem Kinderarzt sprechen.
Es gibt aber auch viele Kinder, die sind deutlich durstiger als andere und alles ist in Ordnung. Aber klären Sie es bei Gelegenheit ab.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen und einen schönen vierten Advent,
Annelie Last

von Annelie Last am 17.12.2020

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Team vom HiPP Elternservice

Wie lange Wasser abkochen?

Hallo, meine Tochter ist nun 13 Monate und trinkt hauptsächlich Leitungswasser, welches ich vorher abgekocht und auskühlen habe lassen. Hin und wieder trinkt sie auch noch Pre, dafür nehme ich ebenfalls abgekochtes Wasser. Wie lange sollte ich das Wasser noch abkochen? Mein ...

von gclaudia 17.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Muss ich das Wasser immer noch abkochen?

Meine Tochter ist 6 Monate und bekommt seit 2 Wochen mittags Ihren Brei. Ich habe bis jetzt das Wasser immer abgekocht und Ihr gegeben. Meine Freundin meinte aber das man das eigentlich gar nicht braucht. Für die Milchflasche habe ich das Wasser immer abgekocht. Muss ich das ...

von Dean+Debo 12.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser

Hallo liebes Team, Unsere Kleine hat jetzt Gefallen am Brei essen. Sie will ihn nur ziemlich dünn, weshalb wir Wasser untermischen. Gerade bei Pastinaken benötigen wir da mehr, weil es sonst zu klebrig ist und sie den Brei nicht will. Muss man da Angst haben vor zu viel ...

von stolzer-papa_234 11.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wie lange offene Flasche Wasser verwenden

Guten morgen, ich verwende für die Pre Milch, für meinen 6 Wochen alten Säugling, stilles Wasser welches für die Zubereitung von Säuglinngsnahrung zugelassen ist. Ich koche es auch ab wenn die Flasche frisch geöffnet wurde , ich weiß das muss man wohl nicht . Meine Frage ist ...

von Lydia0000 06.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser und obstbrei

Ich weiß nicht,ob das eine blöde Frage ist und ob ich hier richtig bin.Meine tochter ,jetzt 11Mon alt hatte letzte Woche eine durchfallerkrankung .Das ist jetzt aber wieder gut.Ein Glück.Ich weiß nicht ob ihr nach obstbrei gleich danach wasser zu trinken geben darf .WEnn sie ...

von mama.lea 01.10.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wie lange kann das Wasser in der Thermoskanne bleiben?

Hallo miteinander, ich bereite das Wasser für die Flasche immer vor. Ich koche es ab und fülle es in eine Thermoskanne. Wie lange kann das Wasser in der Kanne bleiben, ohne das sich da Bakterien bilden? Manchmal muss es wirklich schnell gehen, gerade nachts. Vielen Dank ...

von Martina plus 1 16.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Wasser zusätzlich geben

Hallo, ich habe eine Frage zum zusätzlichen trinken. Meine Tochter ist fast 8 Monate und sie bekommt jeden Tag ihren Mittgagsbrei. Sie schafft ein halbes Glas, den Rest gebe ich am nächsten Tag. Klappt also gut :-) Sie bekommt danach noch die Brust und auch sonst wird sie ...

von biene-fridel 31.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Baby an Wassertrinken gewöhnen

Sehr geehrte Frau Plath, mein Baby ist 7 Monate alt. Seitdem er 5 Monate alt ist, habe ich angefangen ihn langsam an Beikost zu gewöhnen. Das hat auch super geklappt, mittlerweile isst er 2x täglich seinen Brei. Mein Problem ist allerdings, dass er überhaupt kein Wasser ...

von conny90 26.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Püppi verweigert Wasser/Tee/Saft...HILFE!!!

Hallo liebes Experten-Team, unsere Maus ist nun 10 Monate alt, wiegt ca. 8,5kg und ist 75cm groß. Mit dem Brei essen klappt es seit kurzem recht gut, klar hat sie mal einen oder zwei Tage wo sie nicht viel essen mag, aber das ist für mich ok da wir Erwachsenen ja auch ...

von MiriD 12.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Rührt man den Abendbrei nur mit Wasser an?

Hallo, ich habe noch keinen Abendbrei gekauft. Ich wolle aber in nächster Zeit mit dem Abendbrei beginnen. Mit was rührt man den Brei denn an? Ich stille und habe somit keine Pre Milch zur Verfügung. Kann ich den Abendbrei mit Wasser anrühren oder nimmt man dazu normale ...

von Andrea95 06.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wasser

Die letzten 10 Fragen an das Team vom HiPP Elternservice


Anzeige

Hipp mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.