Wasser zusätzlich geben

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Wasser zusätzlich geben

Hallo, ich habe eine Frage zum zusätzlichen trinken. Meine Tochter ist fast 8 Monate und sie bekommt jeden Tag ihren Mittgagsbrei. Sie schafft ein halbes Glas, den Rest gebe ich am nächsten Tag. Klappt also gut :-) Sie bekommt danach noch die Brust und auch sonst wird sie noch gestillt. Nun meine Frage: sollte ich zum Mittag Wasser anbieten, damit sie trinken lernt? oder ist das noch nicht nötig? Wann sollte ich Nachmittagsbrei anbieten? Ich bedanke mich für die Antwort. Viele Grüße

von Barron am 31.08.2020, 09:49



Antwort auf: Wasser zusätzlich geben

Liebe „biene-fridel“, toll, dass das Mittagsmenü bei Ihrer Kleinen gut klappt! Gibt es zur Mittagsmahlzeit einen Gemüsebrei oder ein vollwertiges Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei)? Mittags sollte ein Menü auf dem Speiseplan stehen. Denn Gemüse allein ist keine vollwertige Mahlzeit. Es macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Schauen Sie mal wie es sich nun entwickelt und ob sich die Mengen beim Mittagsmenü noch etwas steigern lassen. Sobald Ihr Schatz ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) schafft, braucht sie keine Milch mehr im Anschluss – die erste Beikostmahlzeit ist eingeführt. Hat sich diese Mahlzeit gut gefestigt, können Sie dann gerne mit dem nächsten Brei weiter machen. Was das zusätzliche Trinken betrifft: Der Flüssigkeitsbedarf Ihrer Tochter wird im Moment noch über die Milch gedeckt und auch die Breie liefern etwas Wasser. Wird die Nahrung insgesamt fester und wird die Milch im Laufe der Zeit weniger, sind auch zusätzliche Getränke angebracht. Notwendig werden zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee erst ab dem dritten Brei, wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Natürlich können Sie es gerne vorher probieren und jetzt schon mal ein paar Schlückchen Wasser Ihrer Tochter z.B. über einen Plastiklöffel anbieten – alles ohne Erfolgsdruck. Ihnen und Ihrer Kleinen wünsche ich alles Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 31.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich unserem Baby stilles Wasser zum Trinken geben?

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Baby ist nun bald ein Jahr alt und soll nun auch Milch, Wasser und Tee aus dem Trinkbecher bekommen. Hierzu hätten wir einige Fragen. 1. Können wir Ihm ganz normales stilles Wasser zu trinken geben  2. Welche Milch ist die beste für unser Baby? H-Milch, Vollmilch, 1,5 % oder 3,5 % Fett oder ist noch ext...


Ab wann darf man Wasser mit Kohlensäure geben?

Guten Morgen, meine kleine Maus ist nun 15 Monate. Leider bin ich mit Ihrer Trinkmenge nicht zufrieden. Wenn es ein guter Tag ist kommen wir auf 400ml. Ansonsten pendelt es sich bei 200-300ml ein. Sie bekommt stilles Wasser zum Trinken. Nun hat sie am Wochenende mal mein Wasser probiert und fand es ganz toll. Ich trinke Mineralwasser mit wenig Kohl...


Was soll ich meiner Tochter morgens zum Trinken geben, sie will nur Wasser?

Hallo, ich habe meiner Tochter (23 Monate) bis letzte Woche 100ml Kindermilch nach dem Aufstehen zum Trinken gegeben. Zum Frühstück hat sie dann Frischkäsebrot und Wasser, ab und zu Schinken oder selten Schokocreme. Was anderes möchte sie nicht. Nun wollte ich, dass endlich das Fläschchen wegkommt, da sie nächsten Monat 2 Jahre alt wird (ich hatt...


Können wir stilles Wasser geben ohne abzukochen?

Hallo, momentan kochen wir jeden Morgen stilles Wasser (für Zubereitung von Säuglingnahrung geeignet) ab, welches wir bis zum Abend verbrauchen für die BreimHlzeiten und zum Trinken für unsere Tochter (10 1/2 Monate). Wie verhält es sich wenn sie ein Jahr alt wird? -Können wir ihr dann stilles Wasser ohne abzukochen geben? - Können wir eine...


Wann soll ich Wasser geben?

Hallo, mein Baby ist 7 Monate und bekommt aktuell seinen Mittagsbrei aber das Gläschen ohne Öl und danach auch keinen Obstmus danach stille ich und abends seinen Getreidebrei aber nur mit Wasser ohne Milch danach stille ich und sonst stelle ich weiterhin nach Bedarf. Nun frage ich mich wann ich ihm Wasser reichen soll und mach mal das nur nach dem ...


Kann ich abgekühltes Wasser von der Birne geben?

Hallo, Ich koche Beikost selbst. Jetzt habe ich überlegt, ob ich meinem Baby das abgekühlte Wasser, z.B. von der Birne geben kann. Habe es probiert, schmeckt gut.


Wann kann ich Wasser ohne abkochen geben?

Hallo, ich habe mir nach langem überlegen einen Soda Steam gekauft. Ich bin total begeistert. Mein Kind ist 10 Monate und ich wollte fragen, ob er auch schon das gesprudelte Wasser aus der Leitung bekommen darf? Wie lange muss das Wasser abgekocht werden? Vielen Dank für Ihre Unterstützung.


Welches Wasser kann ich meinem Kind geben?

Hallo, meine Tochter bekommt seit kurzem mittags Brei zu essen. Ich bin mir aber immer noch nicht sicher was ich Ihr zum Trinken anbieten kann. Bisher habe ich stilles Wasser genommen das extra für die Zubereitung für Säuglingsnahrung geeignet ist. Ab wann kann ich eigentlich das normale Wasser aus der Leitung nehmen ohne es abzukochen? Müsste das ...


Muss ich von Beginn an Wasser geben?

Guten Tag, ich bin mir unsicher mit dem Wasser geben, deswegen frage ich bei Ihnen nach. Meine Tochter bekommt seit einer Woche mittags Gemüse. Mit dem zusätzlichen Wasser klappt immer noch nicht gut. Sie wird aber immer noch nach dem Essen gestillt, sodass ich das bis jetzt nicht so schlimm fand. Muss ich unbedingt von Anfang an Wasser geben? Wie ...


Ab wann sollte ich Wasser geben?

Hallo zusammen, ich habe meinen Sohn bisher voll gestillt. Er ist 5 Monate und ich wollte in vier Wochen mit dem ersten Brei beginnen. Soll ich jetzt schon anfangen und das Trinken üben? Er hat ja keine Erfahrung mit Flaschen und Co. Wie kann ich das am Besten machen das er genügend zu dem Essen trinkt? Wäre ein Tee oder Wasser für den Start am Bes...