Wasser und Obstbrei

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Wasser und Obstbrei

Liebes Team, meine Tochter ist 5 Monate alt und da sie so gut wie alle Punkte erfüllt hab ich am Samstag mit ein paar Löffelchen Brei angefangen. ansonsten wird sie noch voll gestillt.Nun wollt ich fragen wann ich ihr denn wasser anbieten soll? Wie sieht es mit Obstbrei aus. Soll sie den erst bekommen wenn sie den Mittagsbrei gegessen hat oder kann ich den vorher auch schon mal am Nachmittag probieren? Lg und danke

von KyraMarc am 09.04.2019, 09:41



Antwort auf: Wasser und Obstbrei

Liebe „MamavonLina“, toll, dass es nun mit dem Löffeln losgeht! Die Getränke können Sie ganz entspannt angehen. Zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee sind erst ab dem dritten Brei - wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden – nötig. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Sie können aber gerne mit Ihrer Kleinen das Trinken schon üben. Einfach etwas Wasser anbieten, aber es gelassen nehmen, wenn Ihr Schatz nichts oder nur wenig möchte. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Der Durst entwickelt sich erst im Laufe des Beikostalters. Mit dem Obstbrei würde ich noch warten, bis Ihre Kleine in etwa eine ganze Portion (190g) eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei isst und sich die Mahlzeit gefestigt hat. So kann sie sich zunächst an den herzhaften Geschmack von Gemüse und Fleisch gewöhnen und auch der Darm hat Zeit sich zunächst an eine Mahlzeit zu gewöhnen. Klappt der Mittagsbrei können Sie im Anschluss gerne ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch reichen, das rundet die Mahlzeit schön ab. Für den Start mit Obst empfehle ich Ihnen HiPP „Bio-Apfel“ oder „Williams-Christ-Birne“ im kleinen 125g Gläschen https://www.hipp.de/beikost/produkte/fruechte/fruechte-im-glas/. Weiterhin viel Freude mit den Breien und herzliche Grüße Anke Claus

von Anke Claus am 10.04.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wasser und obstbrei

Ich weiß nicht,ob das eine blöde Frage ist und ob ich hier richtig bin.Meine tochter ,jetzt 11Mon alt hatte letzte Woche eine durchfallerkrankung .Das ist jetzt aber wieder gut.Ein Glück.Ich weiß nicht ob ihr nach obstbrei gleich danach wasser zu trinken geben darf .WEnn sie ihren GOB isst ,kann sie dann wasser trinken?Sie trinkt nichts anderes.Ode...


Baby bekommt Beikost & wird gestillt, wieviel Wasser?

Guten Tag, unser Baby ist 11 Monate alt und bekommt Beikost. Morgens zB. Griesbrei/ Porridge, gegen Mittag mal Brei, oder zB Nudeln mit Gemüse und abends isst er sehr gerne Getreidebrei. Nachmittags mag er gern mal ein bisschen Obst naschen.  Die Mengen die er isst, sind relativ gering... ca. 50-80g. Den Brei abends isst er sehr gerne, mitta...


Obstbrei schmeckt nicht

Hallo! :-) Unsere Kleine ist jetzt 7,5 Monate alt und ist ihren Mittags- und Abendbrei wirklich gut, ansonsten wird sie gestillt. Nun haben wir schon mehrfach versucht, ihr auch einen Brei mit Obst und Getreide anzubieten, aber da schüttelt sie sich immer und presst dann den Mund zu;-) Ich vermute, es ist ihr irgendwie zu sauer, momentan hat si...


Obstbrei vormittags statt nachmittags?

Hallo, mein Baby ist 7 Monate alt, mit Beikost haben wir im 5. Monat gestartet. Ich koche selbst, aber der Abendbrei wird nur von Alete akzeptiert. Jetzt sind wir beim Obst-Getreidebrei angelangt. Ich stille noch zu: morgens, vormittags, abends, nachts. An meiner Brust wird seit dem vierten Monat geschimpft und geschlagen, aber aus der Fl...


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Wasser trinken

Guten Abend, Mein Sohn ist jetzt 6.5Monate alt und wir haben vor 3Wochen mit dem Mittagsbrei begonnen. Aktuell sind wir beim Gemüse-Kartoffelbrei. Ich hätte eine Frage und zwar: soll/darf er schon Wasser trinken und wenn ja wie viel darf / soll er denn trinken? Er wird noch nach dem Mittagsbrei gestillt.  danke und liebe Grüße 


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


Wasser und Beikost

Hallo, meine Tochter ist nun fast 10 Monate alt. Sie bekommt keinen Brei sondern wir haben mit BLW gestartet. Nun gibt es Tage da isst sie gut und sie möchte tagsüber nicht gestillt werden.  An diesen Tagen frage ich mich wie viel Wasser sie tagsüber braucht. Reicht es zu den Mahlzeiten oder sollte die Wasserflasche immer griffbereit sein?    ...


Apfelsaft mit Wasser

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich habe nur eine kurze Frage.. mein Sohn ist 17 Monate alt und hat eben relativ zügig innerhalb von 20 min einen kleinen Tetrapack Apfelsaft gemischt mit Wasser (200ml) ausgetrunken. Meine Sorge ist, dass das zu viel auf einmal war und er vielleicht so noch eine Wasservergiftung bekommen könnte? Ein Kinderarzt sag...


Wie viel Wasser?

Guten Morgen, meine Tochter ist 14 Monate alt und trinkt gerne Wasser. Ich bedenke aber zur Zeit , dass es doch zu viel sein könnte. Sie trinkt abends und nachts je 100 ml pre Milch. Und dann über den Tag verteilt Wasser und da hab ich mal zusammen gerechnet, dass es schon 800 ml Wasser werden. Sollte ich das reduzieren? Oder vielleicht ein andere...