Was tun, wenn Kind keine Fertigmilch und auch keine Vollmilch trinkt?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Was tun, wenn Kind keine Fertigmilch und auch keine Vollmilch trinkt?

Liebe Experten! Unser Sohn (10 Monate) wurde bis vor einer Woch morgens noch gestillt. Nun musste ich aber damit aufhören. Er verweigert jedoch Fertigmilch. Auch Vollmilch möchte er, außer im Getreide - Milch Brei, nicht trinken. Ich versuche zwischendurch Milchprodukte, wie Käse und Joghurt, anzubieten.Diese isst er dann auch gern. Wasser trinkt er täglich ca. 300-400ml aus dem Becher. Jetzt meine Frage: Ist die Versorgung mit Milch bzw. Milchprodukten hoch genug und ist die Trinkmenge Wasser in Ordnung? Falls nicht, wie kann ich eventl. meinen Sohn dazu bringen mehr zu trinken, sei es Wasser oder Milch? Danke, für Ihre Antworten! Lg, muffin77

von muffin77 am 19.03.2013, 20:52



Antwort auf: Was tun, wenn Kind keine Fertigmilch und auch keine Vollmilch trinkt?

Liebe muffin77, wichtig ist, dass Ihr Sohn noch 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt erhält, damit seine Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Meist teilt sich das auf in morgens ein-zwei Stilleinheiten oder einem Fläschchen Milch (200-250 ml), und abends einer Portion Milchbrei (200-250 g). Damit ist ein Kind ausreichend mit Milch versorgt. Wird im ersten Jahr dann nicht mehr gestillt, ist es richtig, eine Säuglingsmilch anzubieten. Kuhmilch kann Ihr Kleiner schon bekommen, aber nur als Zutat in einem Brei wie z.B. dem Milch-Getreide-Brei. Kuhmilch als Trinkmilch ist im ersten Jahr aber schlicht nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen oder Becher, nicht geeignet. Dem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Haben Sie schon unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke probiert. Wenn Sie vom Stillen kommen, ist diese ideal. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen her besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich. Probieren Sie es ruhig mal aus, die Milch aus der Tasse und nicht mehr über die Flasche anzubieten. Das allein gefällt manchen Kindern schon besser. Gerade wenn Ihr Kleiner die Getränke so schon gut trinkt. Mit etwas Übung klappt das bald recht schön. Gut kommt es zudem an, wenn etwas Fruchtmus, Gemüse oder Säfte der Milch einen Geschmack verleihen. Auch wenn die Milch morgens ein guter Start in den Tag ist - sie liefert Energie und zugleich Flüssigkeit - kann zum Ende des ersten Jahres das „Frühstück“ reichhaltiger ausfallen. Geht die Milch am Morgen also partout nicht, dann kann ein Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) als milchhaltige Mahlzeit auf den Plan kommen. Oder je nach Reife auch das klassische Frühstück aus Brot und einer Tasse Folgemilch. Wenn Sie also auch hier einen Milchbrei oder eben ein Müesli oder Brot reichen, dann würde ich nicht noch mal eine Kuhmilch als Milchkomponente geben. Insgesamt etwa 200 ml Kuhmilch anteilig im Brei pro Tag sind die obere Richtschnur. Käse und herkömmlicher Joghurt sind wie Kuhmilch sehr eiweißhaltig und gehören besser ins zweite Jahr. Bieten Sie Milch und Wasser weiterhin frohgemut an. Wird etwas immer und immer wieder angeboten, lassen sich Babys gerne überzeugen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 21.03.2013



Antwort auf: Was tun, wenn Kind keine Fertigmilch und auch keine Vollmilch trinkt?

Dein kind sollte mit 10 Monaten eigentlich noch keine Kindermilch oder Vollmilch trinken ... Es wird nicht umsonst gesagt ab einen Jahr erst . Vollmilch soll ein Kind auch max. 300 ml/g zu sich nehmen also auch Käse und Joghurt oder ähnliches eingeschlossen .

von steffi2490 am 20.03.2013, 12:44



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frühstück- aber trinkt noch nicht die Vollmilch

Hallo zusammen, habe mal wieder eine Frage, wir haben nun begonnen mit morgens eine halbe Scheibe Brot und Vollmilch, nun das "Problem", sie trinkt nur ca 30ml. Vollmilch, laut Kinderarzt soll sie 200ml trinken, das ich aber viel finde..sie muß sich doch erst an den neuen Geschmack gewönnen, jetzt trinkt sie ja eigentlich zuwenig Vollmilch, hatt...


Baby 6 Monate trinkt zu wenig

Hallo, ich habe am 12.6 meine Tochter per Kaiserschnitt bekommen. Von Anfang an hat sie die Flasche bekommen. Sie hatte zwar in den ersten Wochen Probleme,da beim trinken mehr an ihrem Mund vorbei lief als rein aber getrunken hat sie immer gut. Zwar nie die Trinkmenge wie auf der Verpackung angegeben aber dafür öfter. Immer wieder stellte sich ...


Trinkt Baby (7 Monate) genug Milch?

Hallo Frau Schwiontek,   ich mache mir etwas Sorgen, ob meine 7 Monate alte Tochter genug Milch trinkt.  Vor der Beikosteinführung wurde meine Tochter Zwiemilch ernährt. Zum Einschlafen und nachts gab es die Brust, ansonsten die Flasche. Zwischenzeitlich haben wir drei Milchmahlzeiten durch Brei ersetzt. Meine Tochter isst sehr gerne Brei...


Baby trinkt kein Wasser

Hallo  meine Tochter (7 Monate) bekommt schon seit ca 3 Monaten Beikost .. mittlerweile haben wir die mittags nachmittags und abendmahlzeit komplett durch Brei ersetzt. Seitdem trinkt sie nachts auch nur noch selten eine Milch... morgens bekommt sie ihre Flasche hier trinkt sie ca. 200 ml. Das war es für den ganzen Tag... sie weigert sich wasse...


3 wochen altes baby trinkt bis zu 1,2 liter am tag

Guten Tag, Ich mache mir etwas gedanken ob mein kleiner nicht zuviel Milch zu sich nimmt.  Er hat am Tag 7-9 Milchpulver Fläschchen mit zwischen 120 und 170 ml Milch. Da ich im Ausland lebe gibt es hier keine pre sondern nur Hipp 1 organic was aber anscheinender der Deutschen pre Milch entspricht.  Ich habe nun mehrfach gelesen das zuviel...


Kind 14 Monate trinkt kaum etwas

Hallo liebes Team,  Mein Tochter 14 Monate und trinkt kaum etwas. Das Problem war von vorne an als ich mit Beikost begonnen habe. Ich biete Wasser zur jeder Mahlzeit an aber mehr als 1 bis 2 Schluck trinkt sie nicht. Auch zwischendurch wird nicht getrunken. So kommt sie Insgesamt auf ca. 30ml Wasser am Tag. Ich habe verschiedene Becher und T...


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...


Baby 9 Wochen trinkt am Tag nur zwischen 500-600ml Pre

Hallo, Es geht um meine 9 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zuziehen bzw. drückt den Sauger mit der Zunge wieder heraus. Ma...


Baby 10 Wochen trinkt am Tag wenig und nimmt nicht zu

Hallo, Es geht um meine 10 Wochen alte Tochter.. Ich kann machen was ich möchte sie trinkt am tag immer nur zwischen 500-600ml Pre Nahrung.. Sobald ich versuche ihr mehr zu geben, lässt sie die Milch aus dem Mund heraus laufen oder lässt den Sauger einfach im Mund ohne daran zu ziehen, oder sie trinkt ca. 40-60 ml und möchte danach nichts meh...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...