Was tun um Baby Obstgläschen schmackhaft zu machen?

 Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin

Frage: Was tun um Baby Obstgläschen schmackhaft zu machen?

Liebe Beraterinnen, meine Tochter ist nun 8 Monate alt und unser Ernährungsplan gestaltet sich im Moment etwas schwierig! Meine Tochter bekommt noch 4 Fläschchen Pre Milch täglich ausser Mittags da isst sie brav ihren Gemüse Fleisch Brei und Abends Grießbrei! Leider lehnt sie alle Arten von Obstgläschen ab, mittlerweile habe ich glaube ich alle Sorten durch und auch von verschiedenen Herstellern ausprobiert, leider keine Chance! Das einzige Obst das ihr schmeckt ist zerdrückte Banane nur leider bekommt sie davon Verstopfung bzw. einen sehr harten Stuhl, zerdrückte Himbeeren gehen auch noch aber das sollte sie glaub ich wegen der Kerne nicht so oft essen wenn ich mich nicht täusche! Wenn ich höre das andere Babys nur mehr morgens Fläschchen trinken und sonst nur noch Beikost bin ich am Verzweifeln! Wenn es so weiter geht komme wir bis zum 1. Geburtstag noch nicht vom Milch Fläschen weg! Ich dachte schon an Baby Led weaning da sie sehr an dem Essen der Grossen interessiert ist, aber leider gestehen muss das ich eine sehr ängstlich Mama bin und Panik davor habe das sie sich verschluckt und mir ersticken könnte an den Stückchen! Hab es mal mit Banane probiert und da hatte sie ein riesiges Stück abgebissen welches ich ihr sofort wieder aus dem Mund gefischt hab! Bitte um Rat was ich noch tun könnte bzw. ihr noch anbieten kann damit wir endlich von dem Fläschchen weg kommen! Vielen lieben Dank schon mal für eine Antwort! Liebe Grüße Tina

von Tina34 am 30.07.2019, 23:31



Antwort auf: Was tun um Baby Obstgläschen schmackhaft zu machen?

Liebe Tina, Ihre Kleine isst gerne den Mittagsbrei und den Abendbrei – das ist doch prima! Sie sind noch völlig im „Zeitplan“ und es besteht keine Eile. Sehen Sie es ganz gelassen – Ihr Mädchen wird bestimmt auch noch am Obst Gefallen finden. Bekommt Ihre Kleine im Moment Zähnchen? Manche Kinder essen währenddessen den Obstbrei nicht so gerne, da das säuerliche Obst an der gereizten Zahnleiste unangenehm sein kann. Ein gekühlter Beißring vor dem Essen kann da schon viel helfen. Probieren Sie es einfach aus. Den dritten Brei - Getreide-Obst-Brei am Nachmittag – können Sie dennoch einführen. Geben Sie doch zunächst statt dem Obstbrei etwas Gemüsebrei dazu. Dann können Sie löffelweise das Obst untermischen. Nimmt Ihre Kleine den Brei so an, gehen Sie immer mehr in Richtung Obst. Auch Fingerfood ist eine gute Idee. Dünsten Sie kleine Obststückchen zunächst ganz weich. Geben Sie diese mundgerechten Häppchen in ein Schälchen und lassen Ihre Kleine damit experimentieren. Haben Sie viel Geduld, manchmal macht es auch von einem auf den nächsten Tag „Klick“ und die Kleinen essen das Obst als wäre nichts gewesen. Alles Liebe und einen schönen Tag mit Ihrer Kleinen! Anke Claus

von Anke Claus am 31.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Obstgläschen nach Mittagsbrei?

Hallo! Ich habe folgendes "Problem": Meine Tochter Majvi ist nun 27 Wochen alt und bekommt nun die 5. Woche mittags Brei und seit knapp einer Woche auch Abendbrei. Ich koche den Brei selbst und die ersten Mahlzeiten mit Möhre und dann Möhre und Kartoffeln hat sie ganz gut gegessen. Da ihre Verdauung ihr allerdings große Probleme bereitet, hab...


Kann ich die Obstgläschen etwas erwärmen?

Hallo, meine Tochter isst irgendwie die Fruchtgläschen nicht so gern. Jetzt habe ich gemerkt, wenn ich sie erwärme mag sie das Obst. Ich mache das Obst nur etwas lauwarm. Ist das in Ordnung kann ich das so machen? Vielen Dank und ein schönes Wochenende. Trudie


Obstgläschen

Liebes Ernährungsteam, ich wollte mich wirklich einmal von Herzen bedanken. Ich glaube unsere Beikostzeit wäre nicht so gut, wenn ich nicht hier immer nachlesen könnte oder Fragen stellen könnte!! Ihr macht so gute Arbeit!!! Danke! Auch heute hätte ich wieder ein Anliegen. Ich dachte immer Obstgläschen füttert man als Zwischenmahlzeit. Habe aber...


Vitamin C Gehalt Obstgläschen

Hallo, ich würde gerne wissen, wie hoch der Vitamin C Gehalt in den Obstgläschen noch ist, verglichen mit frischem Obst. Danke Gruß Nicole


Ab wann darf ich ein Obstgläschen geben?

Guten Tag, ich habe vor 3 Wochen mit der Beikost begonnen. Mein Sohn verträgt alles gut und schafft auch schon ein ganzes Glas. Ich würde nun gern mit der Einführung des Abendbreies beginnen. Ich dachte an einen Grießbrei oder einen fertigen zum anrühren. Darf ich schon beim ersten Löffeln etwas Obst mit in den Brei mischen oder sollte er erst einm...


obstgläschen

meine süße will den mittagsbrei nich probiern. gemüse. hab gedacht ich probiers mit obstgläschen. was halten sie davon Sie is 4 mon danke


Kann ich ihn mit den Extras wie Banane, Obstgläschen usw. überfüttern?

Hallo! Ich habe einen kleinen Vielesser zu hause. Er ist mit seinen 6 Monaten immer am betteln, wenn jemand etwas isst. Ansonsten geht das Geschrei los. Ich stille ihn und Mittags bekommt er sein Gläschen, abends dann noch einen Milchbrei. Nachmittags bekommt er auch manchmal noch eine kleine Portion GOB. Die isst er dann mit Freude auf, allerding...


Ab wann darf man Obstgläschen geben?

Hallo alle zusammen, meine Frage steht ja eigentlich schon im Betreff. Ab wann darf ich meiner Tochter zusätzlich Obstgläschen geben? Wir haben eine Tochter die 7 Monate alt ist. Sie bekommt mittags und abends Brei. Ich wollte den Brei am Abend ein wenig abwechseln indem ich Obst mit untermische. Ab welchen Alter kann man das machen? Sie hat ...


Obstgläschen?

Ab wann kann ich meiner Tochter (6 Monate) Obstgläschen anbieten? Sie bekommt seit einer Woche mittags Gemüsebrei. Meine Schwester meint ständig, ich soll ihr auch was anderes geben z.B. Zwieback, Banane und Obstgläschen. Geht das schon? Danke Karolina


Wieviel Obstgläschen mit 16 Monaten und selektives Essen

Meine Tochter liwbt die Obstgläschen von Hipp. Da sie härteres Obst wie Äpfel noch nicht essen kann, greife ich auch gern drauf zurück. Frisches Obst gibts natürlich auch! Wir kommen auf 100-125gr Gläschen pro Tag ist das ok? Dann ist es so, dass sie speziell mittags eigentlich nur Nudeln richtig gut isst. Alles andere wird verschmäht. Karotten ...