Was kann man bei Schlafproblemen machen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Was kann man bei Schlafproblemen machen?

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre wacht nachts auf und dann dauert es meistens bis zu drei Stunden bis er wieder einschläft. Er weint oder schreit nicht sondern summt oder singt dann die ganze zeit vor sich hin um wieder einzuschlafen. Und dem entsprechend schläft der die Zeit dann morgens wieder länger raus. Meistens will er dann was trinken aber er kommt dann danach nicht mehr an für wieder einzuschlafen.

von claudi1103 am 01.08.2014, 09:43



Antwort auf: Was kann man bei Schlafproblemen machen?

Liebe „claudi1103“, wenn Kinder nicht durchschlafen, kann das immer viele Gründe haben. Es gibt Schübe und Phasen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und durchschlafen. Das wird auch bei Infekten, Krankheiten etc. beobachtet. Auch ereignisreiche Tage, veränderte Familiensituationen, Feste, sommerlichen Temperaturen, Urlaubsreisen, Eintritte in den Kiga/die Kita etc. können das Schlafverhalten beeinflussen. Viele Kinder „bewegen“ sich in der Nacht. Das ist normal. Auch wir Erwachsene verändern unsere Positionen im Schlaf, für uns meist unmerklich. Im Traumschlaf sind wir Menschen unruhig und bewegen uns. Gerade dieser Übergang von einer Phase (Traumschlaf/Tiefschlaf) zur nächsten, ist für Kinder ein kritischer Moment, in dem sie gerne aufwachen. Jede kleine Störung kann schnell dazu führen, dass das Kind wach wird. Hinzukommt, dass es tagsüber viel zu erleben gibt, was in den Träumen verarbeitet wird. Je nach Temperament und Reife vermögen sich Kinder selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Gerne überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, Meckern, Summen, Plappern etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Kurzes Trösten durch die Eltern reicht oft schon aus. Falls Ihr Kleiner tagsüber noch Schläfchen hält, dann sollten Sie die nicht zu lange halten. Kinder die tagsüber viel schlafen, sind nachts dann munter. Liebe „claudi1103“, ich weiß leider nicht, wie ich Ihnen weiterhelfen kann. Mein Thema ist die Ernährung von Babys und Kleinkindern. Vielleicht kann Dr. Posth vom Nachbarforum „Entwicklung“ etwas dazu sagen. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 01.08.2014