Was kann ich zum Abendbrot anbieten?

Frage an Ulrike Kusch Ernährungsberaterin

Frage: Was kann ich zum Abendbrot anbieten?

Hallo, ich bin echt am verzweifeln mit dem Essen. Erst mochte meine Tochter keinen Brei mehr am Abend und ich habe Ihr Brot gegeben. Da war sie 11 Monate. Jetzt 13 Monate möchte sie kein Brot mehr. Sie streikt und isst es einfach nicht. Was kann ich Ihr denn sonst anbieten, wenn Sie nichts mag. Meinen Sie ich kann am Abend noch einmal warm geben. Mittags gibt es nie irgendwelche Probleme immer nur abends. Haben Sie schon mal so einen Fall gehabt und können mir helfen`? Sonnige Grüße

von "Sylke" am 02.04.2020, 13:28



Antwort auf: Was kann ich zum Abendbrot anbieten?

Liebe „Zwergenliebling“, diese „ich-ess-jetzt-mal nix“ oder „ich-ess-nur-was-mir-schmeckt“-Phasen kommen häufiger vor als man denkt. Viele Eltern kennen diese Situation und können ein Lied davon singen. Das Essverhalten der Kleinkinder ist nur in den wenigsten Fällen so wie es „sein sollte“. Kinder in diesem Alter haben ihren eigenen Kopf und entwickeln spezielle Vorlieben. Die Kinder werden wählerischer, haben keine Zeit zum Essen und schaffen oftmals nur Spatzenportionen. Und dennoch gedeihen sie! Diese Phasen hat die Natur schon mit einberechnet. Aber ich weiß aus Erfahrung, das wird besser werden. Irgendwann platzt immer der Knoten. Bis dahin ist Ihr Mädchen eben mit so wenig zufrieden. Meist essen die Kleinen auch mehr als man im ersten Moment denkt. Die Speisenauswahl wird aber wieder umfangreicher werden. Irgendwann kommt es zu einer so genannten spezifisch-sensorischen Sättigung, auch bei Ihrem Schatz. Sie hat sich dann an den wenigen Dingen „satt gegessen“ und will endlich was anderes. Diese Sättigung entwickelt sich bei Kindern wesentlicher langsamer und lässt Eltern bis dahin oftmals verzweifeln, wenn Kinder über einen längeres Zeitintervall immer nur ein bevorzugtes Essen wünschen. Am besten ist es wohl, wenn man keine allzu „große Sache“ daraus macht. Sonst lernt Ihre Kleine weiter nur, dass sie mit ihrem Verhaltensweise viel Aufmerksamkeit bekommt. Und das gefällt den Kleinen besonders: Mama und Papa tun alles, damit ich mehr und gesund esse. „Das ist so toll, dass sie sich mir so intensiv zuwenden.“ Ein paar lieb gemeinte Anregung meinerseits: Versuchen Sie nicht angestrengt Mahlzeiten zu „finden“, die ihr schmecken könnten. Das ist überhaupt nicht angebracht und notwendig. Nein, Sie als Mama geben vor was es zu essen gibt. Zwei mal am Tag ein Menü ist etwas viel. Am Abend eignet sich z.B. ein Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks und Milch, Müesli. Vielleicht kommt der Milchbrei ja wieder besser an. Es kann eine gewisse Auswahl geben, bei der Ihr Schatz wählen kann. Ist nichts dabei, gibt es auch ansonsten nichts. Wenn die Kleine wenig oder gar nichts isst, bekommt sie nichts Beliebteres, sondern bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Das ist nicht so schlimm. Also ruhig ab und zu mal den Hunger zum Gehilfen machen. Auch wenn es schwer fällt - ich weiß, es ist nicht so leicht - aber versuchen Sie es aus: Bieten Sie Ihrer Kleinen eine Auswahl an Speisen an, die Portion auf ihrem Teller dabei eher klein halten. Und dann lassen Sie sie einfach mal in Ruhe. Schauen Sie nicht auf ihren Teller hin, motivieren Sie sie nicht, interessieren Sie sich nicht für ihr Essverhalten. Essen Sie und die Familie selbst mit Genuss, unterhalten Sie sich am Tisch über angenehme Dinge. Sie sind das Vorbild, Ihre Tochter wird Sie nachahmen. Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc.. Nehmen Sie sich viel Zeit für die gemeinsamen Mahlzeiten, setzen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Schatz an den Tisch, ohne Fernseher oder andere Ablenkungen. Auch an der Uhrzeit könne Sie noch etwas drehen – vielleicht ist Ihr Mädchen schon zu müde und die Lust aufs Essen nicht so hoch. Dann einfach mal das Abendessen früher reichen. Sie werden sehen, bald spielt es sich wieder ein! Liebe, Geduld und Konsequenz bewähren sich. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Schatz alles Gute und ein sonniges Wochenende! Herzliche Grüße Ulrike Kusch

von Ulrike Kusch am 03.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fleisch anbraten ab wann? Kuhmilch zum Abendbrot?

Hallo! Unser Sonnenschein wird in 2 Wochen 1 Jahr. Bisher habe ich das Fleisch zum Mittagessen gekocht und püriert. Kann ich es jetzt in Fett anbraten und in Stückchen geben? Abends gibt es momentan Brei mit Vollkornflocken und abgekochter Kuhmilch.Kleine Vollkornbrotstücken isst sie auch schon dazu. Ab wann kann ich umstellen auf Wurst und Kä...


Kein Brot oder Nudeln zum Abendbrot ist das nur eine Phase?

Guten Tag! Mein Sohn fast 17m isst kein Brot oder Nudeln zum Abendessen. Das es nur eine Phase ist? Aber die hält sicher schon gute 6monate an! In der früh isst er das Brot sehr gerne. Nudeln liebt er auch zum Mittagessen! Ist es schlimm wenn er abends keine Kohlenhydrate zu sich nimmt? Man sagt ja abends ist es besser keine KH zu essen aber das...


Was kann ich meinem Kind noch zum Abendbrot anbieten?

Hallo! Ich muss mich wieder einmal an Sie wenden, da ich wirklich keine Idee mehr hab. Meine Maus ist jetzt 16 Monate alt. Sie isst momentan wie folgt: ca. 07:00 Uhr: Flasche Hipp 1er (150ml, sind wir beim absetzten) 09:00 Uhr: Frühstück mit mir. Brot, Semmel oder Toastbrot mit Butter und wenig Marmelade 12:00 Mittagessen (was wir essen zB....


Was kann ich zum Abendbrot anbieten, was satt macht?

Hallo, meine Tochter 15 Monate hat anfänglich Brot gegessen. Jetzt isst sie Abends nur Wurst, Käse und Joghurt. Gemüse und Obst isst sie auch nicht gerne. Sie probiert es mal und möchte es nicht mehr. Brei möchte sie auch keinen mehr. Was könnte ich noch anbieten, dass sie richtig satt wird? Vielen Dank.


Grießbrei zum Abendbrot?

Hallo,guten Tag Ich wollte mal wissen,ob es ok ist meiner 18 Monate alten Tochter,abends Grießbrei statt Brot anzubieten. Seit Wochen möchte sie ihr sonst so geliebtes Brot oder auch Knusperbrot nicht mehr...sie hat dann abends kaum was gegessen.ä Jetzt wollte ich ihr Grießbrei anbieten...ist das eine gute Alternative oder sollte das eher die Au...


Was kann ich zum Abendbrot geben?

Ich weiß es ist sicherlich ein leidiges Thema aber ich weiß nicht mehr weiter. Meine Tochter ist etwas über 1 Jahr alt. Bis vor ein paar Tagen war alles in Ordnung. Aber jetzt auf einmal verweigert sie am Abend ihr Brot. Ich habe schon viel versucht. Anderer Aufstrich garniert mit Gemüse. Aber nichts. Sicherlich wird das nur eine Phase sein, aber w...


Was kann ich zum Abendbrot anbieten?

Hallo! Ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben. Meine Tochter ist 13 Monate und mag kein Brot mehr am Abend essen. Ich habe schon mehrere Versuche hinter mir. Ich habe versucht die Aufstriche zu wechseln oder auch verschiedene Brotsorten zu geben. Aber im Moment ist nicht daran zu denken. Ich dachte dann, das sie vielleicht keinen Hunger hat. Abe...


Was kann man einen Kind zum Abendbrot anbieten?

Guten Tag, ich bin ratlos was ich meinem Kind noch alles anbieten kann. Ich habe versucht bei unserem Kind Brotzeit einzuführen. Dies ging am Anfang sehr gut und er hat es gerne gegessen. Jetzt mag er Brot gar nicht mehr und wird immer wählerischer. Haben Sie vielleicht einen Rat was ich außer Brot meinen Kind noch alles anbieten kann? Er wird bald...


Welche Mahlzeit zum Abendbrot?

Hallo liebes Hipp-Team, seit einiger Zeit wollte unser Sohn abends keinen Brei mehr essen. Also sind wir auf Brotzeit umgestiegen. Er ist jetzt 10 Monate alt. Jetzt hat er die Brotzeit immer gern gegessen bis auf die letzten Tage. Er möchte kein Brot mehr egal was für ein Belag auf dem Brot ist. Was kann ich ihm noch anbieten? Sollte ich wieder ...


Was kann ich zum Abendbrot anbieten?

Hallo, unser Sohn ist ein Jahr alt und wir möchten langsam das er unser Essen mitisst. Dies gestaltet sich aber schwierig. Er isst noch sehr gern seinen Abendbrei. Wie lange kann man das denn so lassen? Ich habe gelesen das die Familienkost mit einem Jahr eingeführt sein muss, damit das Kind ausreichend mit allen Vitaminen und Nähstoffen versorgt i...