Was kann ich tun damit mein Kind wieder aus der Flasche trinkt?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Was kann ich tun damit mein Kind wieder aus der Flasche trinkt?

Hallo Frau Plath, Sie wollten den genauen speiseplan meines sohnes wissen weil ich Sie um Rat gebeten hatte, da mein Sohn zur Zeit seine Milch garnicht trinken will und allgemein sehr wenig trinkt. Morgens um ca 06.00 uhr bekommt er ca 120 ml ha pre milch mit dem löffel um 10.00 uhr das gleiche, 14.00 uhr Gemüse-fleisch-brei, 16 uhr ca 140 gramm Früchte püriert, 18.30 uhr wieder ca 120 ml ha pre milch mit den löffel, 22.00 uhr ca 190 gramm milch-getreide-brei. Dann gebe ich ihn über den tag verteilt ca 150 ml tee oder karottensaft. Der stuhl sieht soweit gut aus, ist gut geformt aber nicht zu hart sondern weich. Ich verstehe nicht warum er nicht mehr ganz normal aus seiner flasche trinken will mit Becher habe ich es auch schon probiert.

von Nawal am 20.05.2014, 16:28



Antwort auf: Was kann ich tun damit mein Kind wieder aus der Flasche trinkt?

Liebe „Nawal“, Danke, dass Sie sich schon zurückgemeldet haben. Jetzt kann ich mir ein besseres Bild machen. Aus meiner Sicht ist Ihr Junge in jeder Hinsicht gut versorgt. Sowohl mit Beikost als auch Milch und Flüssigkeit. Zusammengerechnet bekommt Ihr Kleiner ca. 500 ml Flüssigkeit (Milch plus Tee und Saft) und sein Windelinhalt ist perfekt. Er ist bestens mit Flüssigkeit versorgt! Versuchen Sie, auch wenn es schwer fällt, das Thema Trinken, egal ob Milch oder Getränke, viel, viel entspannter anzugehen. Ich kann mir vorstellen, dass das auch Ihrem Kleinen zugute kommt. Die Kinder merken immer ganz intuitiv wenn der Mama etwas sooo wichtig ist. Und oftmals klappt es gerade dann nicht. Haben Sie schon das Saugerloch überprüft? Schauen Sie mal, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und wird schnell müde. Achten Sie darauf, dass Ihr Junge beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie er in sitzender oder liegender Position besser trinkt. Und noch eine Idee: Bei der Milch könnte es etwas bringen, wenn Sie anstelle der HA nun eine herkömmliche Säuglingsmilch anbieten. Die HA ist im Beikostalter zur Allergievorbeugung nicht mehr notwendig. Dafür waren die ersten vier Monate wichtig. Eine herkömmliche Säuglingsmilch wie HiPP Pre oder HiPP 1 schmeckt im Gegensatz zur HA nicht so bitter, sondern ähnlich lieblich wie Muttermilch. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser neue Milchgeschmack - wenn Ihr Schatz nun immer weitere Geschmackseindrücke erfährt - viel besser ankommt. Bei der Milch würde ich Ihnen sogar unsere HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke empfehlen. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich und kommt super an. Auf jeden Fall möchte ich Ihnen ans Herz legen, Ruhe zu bewahren. Kinder haben feinste Antennen, sie spüren wie besorgt Mama ist. Ihr Sohn spürt Ihren inneren Wunsch, er möge doch richtig trinken. Bleiben Sie zuversichtlich und positiv. Oftmals wenn der Druck wegfällt, löst sich alles von ganz allein. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 20.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

22 Monate alte Tochter trinkt abends / nachts noch Flasche?!

Guten Tag! Ich habe meine heute 22 Monate alte Tochter 10 Monate lang gestillt. Damals wollte sie sehr häufig trinken. Mittlerweile ernährt sie sich sehr ausgewogen und mag eigentlich alles. Abends braucht sie jedoch vor dem Schlafengehen noch eine Flasche. Nachts wird sie mindestens einmal wach und auch dann möchte sie eine Flasche trinken. ...


Baby trinkt tagsüber keine Flasche an was kann das liegen?

Unser Baby ist nun 4 1/2 Monate alt. Ich musste aufgrund gesundheitlichen Gründen nach 3 Monaten abstillen. Er bekam anfangs dann Hipp Pre, welche er eigentlich gut getrunken hat. Da er nach ca 1 Woche plötzlich das Trinken verweigerte, bei jeder Flasche schrie (nur tagsüber, nachts trinkt er ohne Probleme) hat die KiÄ gemeint wir sollten die Pre m...


Baby trinkt wenig und verweigert teilweise brei und flasche

Hallo, Mein Sohn ist nun 6,5 monate alt. Angefangen hat alles mit 11 wochen...er verweigerte 6 wochen kang die brust und ich bin auf die flasche umgestiegen. Er trinkt nur leider pro flasche 70-130 ml. Selten mehr als 100. Lt meiner kinderärztin braucht er wohk einfach nicht mehr. Meine sorge ist allersings, dass er meist vor jeder flasche rebel...


Baby trinkt Flasche sehr schnell aus. Ist das gesund?

Sehr geehrte Damen, mein 5 1/2 Monate alter Sohn scheint seine Flaschenmilch sehr schnell zu trinken. Das ist einer Bekannten vor ein paar Tagen aufgefallen. Sie war über das schnelle Saugen erstaunt. Da ich es nicht anders kenne (1. Kind), hat mich ihre Reaktion etwas irritiert. Nun ist unser kleiner Mann auch recht stark mit 10kg. Liegt das v...


Kind trinkt trotz Abstillen keine Flasche

Liebes Team, ich musste aus verschiedenen Gründen abstillen, mein Kleiner ist 10 Monate. Das Problem ist nun, dass er keine Flaschenmilch nimmt. Jetzt habe ich abends, wenn er seinen Milchbrei nicht aufisst (er ist oft zu müde, aber schon um 17 Uhr will ich ihn auch nicht füttern) immer Sorge, dass er nachts vor Hunger schreien wird und ich da...


Trinkt nur flasche

Nachdem ich 9,5 monate nur gestillt habe und über die flasche muttermilch gegeben habe wollte ich mit beikost anfangen. Mein sohn hat sein gewicht seit 3 wochen nicht verändert, darum der nächste schritt. Nun ist es so das er mittlerweile alles verweigert, auch nur ganz wenig karottenbrei in der flasche will er nicht. Er wartet regelrecht auf die n...


Baby 9 Monate trinkt Wasser nur aus der Flasche

Unsere kleine lässt konsequent das Wasser aus dem Mund laufen sobald wir es ihr in einer schnabeltasse oder ähnlichem geben. Wenn sie überhaupt Wasser trinkt dann nur aus dem Fläschchen. Haben Sie einen Rat für uns?


er trinkt nur seine flasche

mein sohnemann trinkt immer noch seine flasche. er ist 18 mon alt. er ist nur sehr kleine portionen, mag mal an fleisch knabern sonst liebt er nur seine flasche. wenn wir zusammen sitzen und essen und der tisch ist gedeckt schreit er, nimmt nichts von unserm essen ist erst ruhg wenn er die flasche kriegt. was soll ich tun. lg danke


2 jähriger trinkt nachts noch Flasche

Hallo mein kleiner wird jetzt 2 Jahre nachts trinkt er noch Flasche zum einschlafen und 1 zwei nachts wir haben die 3er. Er war noch nie ein großer Esser obwohl er jetzt Mittags und Abends gut isst Trinkenmenge liegt am tag bei 600 ml sind immer an der untersten Linie da durch lass ich ihn trinken. Tee mag er gar nicht Wasser mag er nachts auch nic...


Baby 5 Mon. trinkt ungern Flasche, wieviel Brei ist ok?

Hallo Frau Frohn, danke dass ich mich an Sie wenden darf!  Unsere Tochter ist 5 Monate und unser 5. Kind. Sie schon sehr zierlich zur Welt. 2880 Gramm und 48cm.  Ich habe 3 Monate voll gestillt. Das klappte semi gut. Sie hat immer viel Theater beim stillen gemacht, gezappelt und schnell wieder aufgehört (gerade 3-5 Minuten getrunken) aber auch...