Was kann ich tun, Kind spuckt Essen immer wieder aus?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Was kann ich tun, Kind spuckt Essen immer wieder aus?

Hallo, mein kleiner Sonnenschein ist am Samstag 1 Jahr geworden. seit einer Weile, nimmt der kleine Mann verschiedenes Essen in den Mund, kaut darauf rum und spuckt es wieder aus. Beispiel Reis oder Wiener Würstchen.Ich bin am Verzweifeln, weil es nicht nur aussieht wie keine Ahnung wie ich es ausdrücken soll, nein er ißt ja dann auch nichts weiter. Wie bringe ich ihm das bei, das er das schlucken muß, wie andere Sachen - seinen Jogurth zum Beispiel. Wir essen auch mit, sodass er auch sieht, das man das nicht ausspuckt. Hilfe!!!!!

von Mandy1903 am 22.04.2013, 12:18



Antwort auf: Was kann ich tun, Kind spuckt Essen immer wieder aus?

Liebe „Mandy1903“, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das für Sie eine anstrengende Zeit ist, aber Grund zum Verzweifeln gibt es nicht. Ich kann mir vorstellen, dass hier ein paar Dinge zusammenkommen. Ihr Söhnchen befindet sich in einem Alter, in dem experimentiert und erforscht wird. Außerdem entdecken frischgebackene Kleinkinder immer mehr ihren eigenen Willen und entwickeln ein Gespür dafür, wie sie mit ihrem Verhalten vermehrt Aufmerksamkeit auf sich lenken können. Wie lange ist es her, dass Sie mit der Umstellung auf das Familienessen begonnen haben? Dieser Entwicklungsschritt wird zwar oft mit Spannung erwartet, braucht aber meistens behutsames Umgewöhnen und geduldiges Einüben. Nicht immer sind Kinder schon zu ihrem ersten Geburtstag für diese Umstellung bereit. Da Sie von Reis und Wienerwürstchen schreiben – das sind ja schon richtig feste Lebensmittel – erscheint es mir, dass dieser Schritt für Ihren Jungen einfach zu schnell gegangen ist. Klar schmecken ihm die Speisen, die der Rest der Familie zu sich nimmt, von der Entwicklung her, scheinen ihm feste Stückchen aber noch Probleme zu machen. Bieten Sie vorerst vorwiegend sehr weiche Lebensmittel an, die mit der Gabel zerdrückt oder in ganz kleine Stückchen geschnitten werden. Gehen Sie ruhig noch einen kleinen Schritt zurück und reichen das Hauptessen als gröberen Brei kombiniert mit sehr weichen Stückchen. Richtig feste Lebensmittel würde ich nur in kleinen Probiermengen geben. So kann Ihr Spatz mit Löffel und Händen üben und wird Tag für Tag ein wenig geschickter. Spaß beim Essen heißt auch experimentieren. Doch wenn mit dem Essen nur gematscht wird oder das Essen nur herausgespuckt wird, ist es wichtig Grenzen zu setzen. Gehen Sie ganz ruhig und gelassen vor und versuchen Sie noch besser auf die Bedürfnisse Ihres Jungen einzugehen. Er braucht sicher noch ein bisschen für die Umstellung. Das kann und wird in wenigen Wochen schon viel besser gehen. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 23.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Kind spuckt nach dem Essen an was kann das liegen?

Guten Tag, Ich häte da mal eine frage und hoffe das sie mir weiterhelfen können.Ich habe vor drei monaten mein Kind bekommen und habe es ca.1 Monate gestillt.Dann habe ich Ihr Milupa Pre milch gegeben.Als ich damit angefangen habe hat sie so wie es auf der packung stand 120 ml bekommen.Ab dem 2 Monat habe ich ihr dann wie auf der packung steht 150...


Spuckt essen wieder aus

Hallo, ich bin schon wieder auf einen Rat von Ihnen angewiesen. Ersteinmal ein dickes lob am Sie, das Sie sich die Zeit nehmen und so vielen Müttern helfen. Ich glaub ohne Sie wären wir ganz schön am verzweifeln. ;o) Jetzt zu meiner frage. Meine kleine ist jetzt 11 monate alt. Als sie 9 1/5 war habe ich ihr zum ersten mal Kekse zum essen gegeben. ...


Kind spuckt essen wieder aus

Hallo, meine Süsse ist jetzt fast 17 Monate und wir haben grosse Probleme mit dem Essen.Sie war noch nie begeistert von Beikost und für Breichen war Sie von Anfang an nicht zu haben.Sie wollte und will hauptsächlich gestillt werden. Im Moment probiert sie alles,spuckt aber das Meiste wieder aus.Sie isst mit uns am Familientisch aber essen kann man...


Spuckt das Essen aus

Hallo und guten Morgen Unser Sohn wird in 2 Wochen 1Jahr alt. Seit etwa einer Woche spuckt er das Essen aus oder holt es mit den Händen aus dem Mund. Es ist aber unabhängig von den Mahlzeiten. Er bekommt am Morgen noch eine Flasche 3er Milch und Müsli. Am Mittag einen Gemüse Fleischbrei am Nachmittag Obst und am Abend Brot oder einen Brei. Er hat...


Neugeborenes spuckt stark nach Essen

Guten Tag, mein Neugeborenes (3 Wochen alt) spuckt seit neuestem sehr stark. Es hat so angefangen, dass er sich ca 2 Stunden nach einer Mahlzeit übergeben hat. Da war die Konsistenz breiig, zudem stark riechend. Nun ist es so, dass er auch unmittelbar nach dem Essen spuckt, riecht ebenfalls enorm stark. Zum Teil speit er richtig im Strahl! Er k...


9 Monates altes Baby schieb mit der zunge das Essen immer raus oder spuckt

Hallo, mein Sohn 9,5 Monate bekommt Öfters suppe und brei. Wenn er Mittagsschlaf oder  Nachtschlaf macht, bekommt er seine Flasche (Aptamil2) trinkt ca 120ml. Tagsüber bekommt er Suppe oder Brei, manchmal Nudel. Er spuckt alles raus und lacht. Oder er schiebt es alles raus. Ich muss ihn inmer mit Spielsachen ablenken, dann schluckt er das essen...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Wie oft essen?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate) gerade abgestillt. Seitdem isst er natürlich viel mehr, worüber ich grundsätzlich froh bin- er möchte aber dauernd essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er sehr oft eine Kleinigkeit essen, ich weiß aber nicht, was in dieser Hinsicht richtig ist. Wie oft sollte ich ihm denn etwas geben? Vielen D...


Baby spuckt sehr viel

Guten Tag,  unsere kleine ist jetzt seit heute 3 Wochen alt. Seit Tagen  ist sie nur am spucken. Sie hat schon von Geburt an viel gespuckt aber seit einigen Tagen nach jeder Mahlzeit und auch so zwischendurch sehr viel. In der Nacht müssen wir sie auch immer einmal umziehen, da sie komplett Nass ist. Sie ist aber ansonsten fit und zunehmen tut ...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...