Was kann ich meiner Tochter 10 Monate alternativ zum Brei geben?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Was kann ich meiner Tochter 10 Monate alternativ zum Brei geben?

Guten Morgen,meine Tochter trinkt aktuell um 7 Uhr 235 ml Preis. Scheinbar macht diese nicht mehr wirklich satt,denn um 8 Uhr kommt wieder der kleine Hunger. Dann gibt es 1/4 Banane u.etwas Brot /Brötchen oder Gemüseflips.Um 12 Mittagessen .Selbstgekochtes (sie isst eigentlich aljes).Um 15 GOB.Neuerdings mag sie diesen aber nicht mehr wirklich.Verzieht das Gesicht..Gebe ich ihr stattdessen Apfelschnitze oder etwas anderes zum Beiden ,strahlt sie über das ganze Gesicht u.hat alles ruckzuck leer.Gegen 17:45 gibt es Getreidesbrei mit etwas Obst.Da saß gleiche Spiel wie beim GOB. Jetzt meine Frage ,was kann ich alternativ zum GOB u Abendbrot reichen.Abends Brot u.Milch etc .Nachts ist sie neuerdings wieder einmal wach,obwohl sie seit dem 3.Lebensmonat durchgeschlafen hat Ich möchte noch nicht direkt alles auf feste Nahrung umstellen,sondern nach u.nach. Wie könnte ein guter ,gesunder Tagesplan aussehen?Ich denke die Flasche morgens wird sie bald auch nicht mehr trinken Habe das Gefühl sie möchte mit ihren 6 Zähnen nur noch kauen.Essen isst ihre Leidenschaft ;-)Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

von Katja878 am 24.03.2017, 09:37



Antwort auf: Was kann ich meiner Tochter 10 Monate alternativ zum Brei geben?

Liebe „Katja878“, ab dem 10. Monat können Sie Ihre Tochter nun mehr an den Familientisch heranführen. Je nach Reife und Entwicklung ist das für manchen Babys spannender. Damit Ihre Kleine ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist, werden noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei empfohlen. In der Früh darf Sie also gerne weiterhin einen Schoppen Milch (200-250 ml) trinken. Oder auch mal ein Baby-Müesli (z.B. HiPP Bio-Getreidebreie mit Säuglingsmilch und noch etwas Obst dazu geschnippselt) oder auch hier etwas Brot plus Milch. Zusätzlich könnte am Vormittag noch etwas Fruchtiges kommen: wie Obst, Obst-Getreide-Brei, Obstschnitze und was zu knabbern (Reiswaffel, Brotstückchen, Hirse-Kringel, Baby-Zwieback…). Mittagessen:-) Zwischendurch wie nachmittags ist einfach etwas Fruchtiges ideal: Ein paar weiche Obstschnitze und was zum Knabbern (Reiswaffel, Babykeks, Hirsekringel, Babyzwieback,..) dazu. Sie können einen Zwieback mit Obstmus bestreichen und mit Obstscheiben belegen wie ein „kleines Brot“. Gehen Sie hier nach den Vorlieben und auch der Reife Ihres Mädchens vor. Natürlich können es genauso auch Gemüsesticks und was zu knabbern sein. Es kommt gerne vor, dass in diesem Alter der Abendbrei nicht mehr so der Hit ist und die Kleinen nun wie Mama eine „Brotzeit“ haben wollen. Das ist völlig ok so. Dann geht eben der Milch-Getreide-Brei nun in eine Milch-Getreide-Mahlzeit über. Das kann z.B. das Brot sein plus noch eine Säuglingsmilch (wenn nicht gestillt wird) dazu. Die Milch kann im Fläschchen gereicht werden, oder Sie üben nun langsam das Trinken aus einem Becher ein (gerne auch morgens). Noch etwas konkreter zu den Broten: Bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Ganz wie Sie und Ihr Mädchen es wollen. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich im ersten Jahr noch verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Viel Spaß beim Ausprobieren und viele Grüße, Doris Plath

von Doris Plath am 24.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Darf ich meinem Baby (8 Monate) Yogurt und Vollmilch geben?

Guten Tag, Ich habe eine Frage zur Ernährung meiner 8 monatigen Tochter und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Kleine wurde von Anfang an voll gestillt. Seit dem 6 ten Monat bekommt sie Beikost. Im Moment sieht der Speiseplan so aus: Morgens: Stillen Vormittags: Stillen Mittags: Fleisch-Gemüse Brei aus dem Glas Nachmittags: Obstmus m...


Darf ich meinem Baby (8 Monate) Yogurt und Vollmilch geben?

Guten Tag, Ich habe eine Frage zur Ernährung meiner 8 monatigen Tochter und hoffe Sie können mir weiterhelfen. Meine Kleine wurde von Anfang an voll gestillt. Seit dem 6 ten Monat bekommt sie Beikost. Im Moment sieht der Speiseplan so aus: Morgens: Stillen Vormittags: Stillen Mittags: Fleisch-Gemüse Brei aus dem Glas Nachmittags: Obstmus m...


Was Baby 8 Monate zum Frühstück geben?

Hallo liebes Expertenteam. Unsere Tochter ist nun knapp 8 Monate und ich wollte nun auch das Frühstück umstellen. Momentan sieht unser Tag folgendermaßen aus: Ca. 00.00-02.00 Stillen Ca. 08.00-09.00 Stillen Ca. 12.00 Menügläschen und ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch Ca. 16.00 Milchfreier Getreide-Obst-Brei Ca. 19.00-20.00 Gute Na...


Nachtrag:was Baby 8 Monate zum Frühstück geben?

Hallo Frau Plath, Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort. Damit haben Sie mir sehr geholfen. :-) Ergänzend würde mich nun nur noch interessieren wie es sich mit dem Stillen nachts verhält. Ich bin momentan etwas unsicher ob dies noch nötig ist oder ob es doch einfach auch nur "Durst" ist. Sollte man hier dann auch einfach mal probier...


Früchtebrei: Wie viel und was darf ich meinem Baby geben (5 Monate)?

Hallo liebes Expertenteam! Mein Sohn ist 5,5 Monate alt. Sein Speiseplan ist wie folgt: 7:00- Stillen 11:30- 220g Mittagsbrei 16:00- Stillen 18:00 Gedreide-Milch-Brei 18:30- ca 90-120 ml Flasche HA Säuglingsmilsnahrung Seit einer Weile bekommt er zwischen dem morgendlichen Stillen und dem Mittagessen Hunger. Ich hatte ihm dann ab und zu...


Darf ich meinem 9 Monate alten Baby schon Kuhmilch geben?

Hallo Mein Sohn ist jetzt 9monate und wird nur noch morgens gestillt ansonsten bekommt er morgens Brot mit Frischkäse oder salzfreier Butter mittags Gemüse Fleisch Brei nachmittags Obst Getreide Brei und Abends 250g Milch Brei. Jetzt meine Frage kann ich ihm morgens schon Kuhmilch geben evtl. Verdünnt mit Wasser da er sich gerade abstillt und nich...


Was darf ich meinem Sohn (3 Monate ) geben

Sehr geehrtes Ernährungsberatungsteam, mein jüngster Sprossist 3 Monate jung und ich hätte gern gewusst was ich ihm alles so anbieten darf.... Habe natürlich auch schon Google befragt aber bekam nur antworten für ältere Babys.... Ich bereite ihm seine Milch mit einem Mix aus Wasser und Fencheltee ( ich nehme den normalen Beutelfenchel und mei...


Was Baby 12 Monate zum Frühstück geben?

Liebes Team ! Ich möchte meinem Sohn nun morgens gerne keine Milch mehr geben sondern richtig Frühstücken. Er isst gerne vollkorntoast ungetoastet natürlich mit leberwurst oder Streichkäse ist das ok? Was für Joghurt könnte ich ihm noch geben ? Vielen Dank !


Muss ich die Gläser ab dem 8. Monate geben?

Hallo an alle, ich bin mir unsicher wegen den Gläschen ab dem 8. Monat. Mein Sohn ist 8 Monate und bekommt noch die Gläser die keine Stücke enthalten. Er schluckt einfach alles herunter ohne es zu kauen. Ich habe ein Glas für den 8 Monat versucht und er kaut nicht. Muss ich ihm trotzdem die Gläser geben? Lernt er das Kauen erst durch die stückige K...


Kann ich Trockenobst einem 14 Monate alten Kind geben?

Ich habe eine Frage zu Trockenobst. Kann ich meiner 14 Monate alten Tochter welches zum Naschen geben, da es ja stuhlfördernd sein soll. Und wie siehts aus, ob das Obst geschwefelt ist oder nicht, was bedeutet das und muss ich darauf achten. Welches Obst ist da gut. Ganz vielen Dank