Was kann ich machen das mein Sohn mehr isst?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Was kann ich machen das mein Sohn mehr isst?

Hallo ich habe wieder mal eine frage. Mein sohn ist 2,5 j. Wiegt 13,8 kg und ist 95 cm groß. Er war nie großer esser aber monentan mache ich mir sorgen weil er will nichts essen. Der hat manchmal soger würgenreiz weil er nimmt essen ins mund hält da eine weile und dann wenn ich ihm sage musst du das auch schlucken hatt er diesen würgenreiz. Bricht nicht. Also er hat seit april 1,5 zugenommen und 5 cm ist er gewachsen. Sonst gehts ihm gut er ist fit und so. Ich mach mir nur sorgen weil er nicht essen will. Der ist noch nie von alkeine gekommen und hat gesagt ich hab hunger. Er trinkt aber sehr viel. Bestimmt ca. 2 l am tag. Was kann ich machen. Muss ich zzm arzt.? Lg justyna

von Justyna231081 am 27.11.2014, 16:47



Antwort auf: Was kann ich machen das mein Sohn mehr isst?

Liebe „Justyna“, verzweifeln Sie nicht, auch wenn die Ernährung in manchen Fällen viel Geduld und Nerven kostet, entwickeln sich die Kleinen letztendlich doch meist altersgerecht. Zahlen allein sagen nichts aus. Wenn Ihr Sohn ein aktives, fittes und agiles Kleinkind ist, besteht häufig kein Grund zur Sorge. Wie ist denn der Kinderarzt mit seiner Entwicklung zufrieden? Nur Ihr Arzt kann die Situation richtig einschätzen. Wenn Babys beim Essen würgen, kann das verschiedene Gründe haben. Kinder haben nun mal einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Babys und Kleinkinder sind hier äußerst sensibel. Ein kleines Stückchen vom Essen bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen. Besonders empfindlich reagieren Kinder beim Zahnen, Infekten im Mund-Rachen-Raum oder wenn sie sich mal verschluckt haben. Das kann auch mal eine Weile nachwirken. Wie lange genau, kann ich nicht sagen. Nun weiß ich nicht wie lange Ihr Kleiner schon so wenig isst und so viel trinkt. Denn die von Ihnen angeführte Trinkmenge von 2 Liter ist sehr hoch. Wenn dies nur für ein paar Tage so ist/war, ist das sicher kein Problem, aber sonst gilt: Bei so einer großen Menge Flüssigkeit trinkt sich Ihr Kleiner durch die Getränke satt und hat dann bei den festen Mahlzeiten keinen Hunger mehr. Denn der Magen ist mit Flüssigkeit schnell gefüllt und es bleibt kein Platz mehr für die festen Mahlzeiten. Um Ihre letzte Frage zu beantworten: Grundsätzlich ist unser Thema hier die Ernährung von gesunden Babys und Kleinkindern. Deshalb empfehle ich Ihnen unbedingt Ihren Kinderarzt aufzusuchen und mit Ihm über die Appetitlosigkeit Ihres Sohnes und die hohe Flüssigkeitsaufnahme zu sprechen! Ganz liebe Grüße aus Pfaffenhofen und für Ihrem Kleinen alles Gute, Annelie Last

von Annelie Last am 28.11.2014