Was kann ich bei Verstopfung tun?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Was kann ich bei Verstopfung tun?

Guten Tag, mit dem Brei gingen bei uns die Verstopfungen los. Ich dachte es wird bestimmt mit der Zeit besser. Leider ist dem nicht so. Was kann ich tun damit es besser wird? Meine Tochter bekommt den Brei seit 3 Wochen. Früher hat sie jeden Tag Stuhlgang gehabt jetzt nur noch einmal in der Woche. Sie hat wirklich Schmerzen und ich würde ihr so gerne helfen. Können Sie mir helfen und sagen was ich tun kann damit es besser wird.

von "Sylke" am 07.05.2020, 13:50



Antwort auf: Was kann ich bei Verstopfung tun?

Liebe „LA-MA“, kommt zur Milch feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester wird. Er kann auch seltener kommen. Das Verdauungssystem muss sich erst auf die neue Kost umstellen, sich daran gewöhnen. Aus unserer Erfahrung heraus spielt es sich nach kurzer Zeit ein. Der Stuhl wird aber einfach nicht mehr so sein wie unter reiner Milchernährung. Festes, angestrengtes Drücken und ein roter Kopf sind beim Stuhlgang ok, nur weinen sollte Ihre Kleine natürlich nicht. Bei empfindlichen Babys kann es mit Karotte zu einem festen Stuhl kommen. Das heißt aber nicht, dass jedes Kind so reagiert. Geben Sie aktuell noch die reinen Gemüsesorten? Probieren Sie doch langsam auch mal den Brei zu einem Menü auszubauen. Vielleicht entspannt sich damit die Situation. Wenn das Mittagsmenü dann eingeführt wurde, wären in Anschluss auch ein paar Löffelchen Obstmus (wie HiPP Bio-Apfel oder HiPP Pflaume mit Birne) möglich. Obst lockert erfahrungsgemäß den Stuhl. Auch Massagen und Babygymnastik lockern und regen die Verdauung an. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Tochter sich stets bewegen kann, denn auch durch Rollen und Strampeln wird die Verdauung munter. Ein paar Schlückchen Wasser oder ungesüßten Tee können Sie Ihrer Kleinen auch schon ganz zwanglos anbieten. Zusätzliche Getränke sind jedoch erst ab dem dritten Brei - wenn schon zwei Milcheinheiten durch Beikostmahlzeiten ersetzt wurden – nötig. Bis dahin reicht die Flüssigkeit aus der Milch und den Breien aus, um den Flüssigkeitshaushalt gut zu decken. Sollte sich die Situation nicht besser, sprechen Sie am besten einmal mit Ihrem Kinderarzt. Dieser ist vor Ort und kennt Ihre Tochter. Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein schönes Wochenende. Herzliche Grüße Luise Thun

von Luise Thun am 08.05.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welcher Brei am besten bei Verstopfung?

Hallo! Meine Tochter ist nun 4,5 monate alt. Bin vor gut 3 wochen mit Breikost angefangen. Da sie zu verstopfung neigt habe ich ihr Kürbisbrei gegeben. Davon hat sie sehr schleimigen stuhlgang bekommen. Hatte ihr dann Möhrenbrei gegeben. Davon bekam sie nach ein paar tagen so schlimme verstopfungen, das es sogar geblutet hat. Hab ihr daraufhin kei...


Mit Beikost anfangen bei Verstopfung?

Hallo, mein Kleiner hatte immer so alle 4-5 Tage Verdauung, aber in letzter Zeit hat er Probleme, vor ein paar Wochen hab ich ihm nach 11 Tagen ein Glyzerinzäpfchen gegeben, weil er sehr stark gedrückt hat aber nichts kam... Jetzt hatte er wieder 12 Tage keine Verdauung, wieder Zäpfchen gestern Abend, und heute morgen hat's dann geklappt, aber nic...


Beikosteinführung bei Verstopfung/ Durchschlafproblemen

Hallo liebe Ernährungsberater, ich habe ein paar Fragen zur Bekosteinführung. Wir waren heute mit unserem 5,5 Monate alten Sohn zur U5 und die Kinderärztin hat leicht verwundert reagiert, als ich gesagt habe, dass ich noch voll stille. Als sie mich dann noch nach dem Schlafverhalten befragte und ich sagte, dass unsere Nächte sehr unruhig seien m...


Wie mit der Beikost weiter machen bei Verstopfung?

Hallo Frau Plath, ich habe vor ein paar Tagen mit der Beikost begonnen. Meine Tochter ist 6 Monate. Sie hat Möhren bekommen aber nur so ca. 40 - 50 g. Nun ist es so das sie aber seitdem harten Stuhl hat. Es schaut aus wie orangene Knete. Könnte ich jetzt das Gemüse wechseln? Ich möchte ihren Magen nicht überlasten. Was würden sie mir denn raten?


Hilfe bei Verstopfung wegen Beikost

Sehr geehrtes Expertenteam, mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch gestillt. Als Beikost bekommt er mittags Gemüse-Fleisch-Brei mit genügend Beikostöl und nachmittags Obst-Getreide-Brei ( meistens wähle ich dafür Birne oder Pflaume ) . Dazu biete ich ihm immer Wasser an, allerdings trinkt er nicht viel davon ! Seit der Einführung von Bei...


Sollte man bei Verstopfung eine andere Gemüseart geben?

Hallo, vor einer woche habe ich angefangen, meiner Tochter Beikost zu geben. Ich habe mit Kürbis angefangen und gebe ihr immer nur ein paar Löffelchen, mehr will sie sowieso nicht. Seit dem hatte sie keinen Stuhlgang mehr. Ist das normal? Soll ich mit einem anderen Gemüsebrei weitermachen? Oder soll ich noch warten? Sie ist 5 Monate und sie hat se...


Was tun bei Verstopfung?

Hallo, mein Sohn hat nach Einführung der Beikost Probleme mit der Verdauung. Er ist 7 Monate und bekommt mittags und abends Brei. Nun tut er sich sehr schwer mit dem Stuhlgang. Er drückt richtig und weint. Haben Sie einen Rat was ich ihm geben könnte das der Stuhl etwas dünner wird? Habe schon verschiedene Obst Sorten probiert und weiß nicht mehr w...


Selches Gemüse bei Verstopfung

Hallo. Mein Kleiner ist 4 Monate alt. Möchte nächsten Monat mit Beikost (frisch gekocht) starten. Zum einen würde ich gerne wissen welches Gemüse bei Neigung zur Verstopfung in diesem Alter geeignet ist. Und zum anderen ob man dem Gemüse bzw Gemüse-Fleischbrei auch Öl hinzufügen sollte, wenn ja ab wann und wie viel ml.


Was kann ich bei Verstopfung machen?

Guten Tag alle, vor zwei Wochen ging es mit dem Brei bei uns los. Seit dem habe ich bei meinem Sohn mit Verstopfungen zu kämpfen. Er hat sonst einmal täglich Stuhlgang gehabt, jetzt hat er schon seit 2 Tagen nicht mehr. Der Stuhl ist, wenn er macht, sehr dick und er hat ziemlich zu kämpfen. Wie kann ich mein Kind unterstützen, damit es leichter wir...


Welchen Brei kann ich bei Verstopfung geben?

Hi! seit einer Woche gebe ich meinem Sohn mittags Brei. ich habe mit Kürbis begonnen, da gerade die Zeit dafür ist und ich Angst vor Verstopfungen hatte. Jetzt hat er aber trotzdem Verstopfungen. Haben Sie einen Tipp für mich was ich geben kann damit sich das wieder reguliert. Er tut mir so Leid, weil er sich so quält. Was kann ich machen? ...