Was kann ich anbieten statt milchbrei am abend?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Was kann ich anbieten statt milchbrei am abend?

Hallo, meine tochter ist seit 23. Februar im 8 Monat und Sie hat bis jetzt immer zumittag gemüse fleisch brei und gegen 19 uhr Obst getreide brei bekommen. In der Früh und zwischen zwei mahlzeiten habe ich ganz normal gestillt. Und am abend vor dem schlafen gehen bekommt Sie 200 ml Pre Nahrung. Ich gebe ich noch immer die brei Glässer von Hipp nach dem 4 Monat (Sie ist ca pro mahlzeit 160g - 190g). *Bis seit zwei tagen ist es so gewesen dass sie 8 stunden in der nacht geschlafen hat. Seit 2 nächten ist es so dass Sie nach 6 std ca aufwacht da gebe ich ihr die Brust ganz normal. Das heisst bis zu Mittag brei bekommt Sie seit 2 tagen 3 mal die Brust stat 2 Mal wie früher. Ist das schlimm? * Reicht das pro Mahlzeit 160g - 190g oder muss Sie mehr essen? * Soll ich schon anfangen ihr die Glässer ab 8 monat zu geben ? Weil sie schluckt einfach runter. Ich weiss nicht ob Sie kauen kann oder auch beim 8 monat glässer von hipp alles runter schluckt. * Wir waren letztens beim Arzt und sie ist im Moment 77 cm gross und wiegt 11kg. Der Arzt meint ja nicht milchbrei geben und keine frucht säfte usw. Weil sie schon so gross ist. Was kann ich ihr am bend statt milchbrei anbieten. Ich meine sollte sie jetzt 3 mal am tag brei bekommen oder? * Ich stille Sie zweischen den Mahlzeiten immer nich weil Sie immer noch die Brust verlangt ich schaffs nicht dass sie statt Brust vlht eine tee oder wasser trinkt Sie blockt jedesmal ab und will an die Brust. Kann ich ihr solange sie will die Brust geben,. Wird Sie von zusätzlichen Muttermilch zu den Breien dick ? Danke lg Jackline

von Jackline14 am 27.02.2012, 16:57



Antwort auf: Was kann ich anbieten statt milchbrei am abend?

Liebe Jackline, schön, dass Sie sich wieder melden. Ich kann mich gut an Sie erinnern. Und meine Meinung hat sich nicht geändert. Ich sehe nach wie vor keinen Grund, warum Ihre Kleine „mehr zunehmen“ soll, wenn sie abends eine übliche Portion Milchbrei isst oder Früchte als Zwischenmahlzeit oder Nachtisch bekommt. Das Löffeln ist zudem wichtig für die Sprachentwicklung Ihrer Tochter. Sie sollte neben dem vielen, vielen Saugen an der Brust besser geregelte Beikost erhalten. Nehmen Sie mittags ruhig die Gläschen ab dem 8. Monat mit der 220 g-Portion. Die Stückchen in unseren Menüs ab dem 8. Monat sind so fein, sie können mit der Zunge am Gaumen zerdrückt werden. Genau damit lernt Ihrer Kleine ja erst das Kauen. Geben Sie ausreichend Beikost, dann pendeln sich bestimmt mit der Zeit die Trink- und Essgewohnheiten ein. Und Ihr Mädchen braucht zwischen den Mahlzeiten nichts mehr. Denn das schlägt doch auch auf Dauer zu Buche. Beste Grüße von mir! Doris Plath

von Doris Plath am 28.02.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ist der Milchbrei zuviel am Abend?

Hallo! Seit kurzem gewöhnen wir unsere Tochter (10,5 Monate) an Familienkost. Abends ist sie gerne ein Rosinenbrötchen mit Butter und manchmal Käse, aber auch jegliche andere Art von Brot liebt sie. Dazu ein paar Schlücke Kuhmilch. Bis lang gebe ich ihr noch Milchbrei hinterher, den sie ebenfalls gerne verputzt. Ist das zuviel, sollte ein Bröt...


kein Milchbrei am Abend

Sehr geehrte Frau Klinkenberg, mein Sohn ist 9,5 Monate alt. Bis etwa 6 Monate habe ich voll gestillt. Inzwischen isst er mit wenig Begeisterung seinen Möhren-Kartoffe-Fleisch-Brei am Mittag (seit 12 Wochen) und nachmittags Getreide-Obst-Brei (seit 4 Wochen). Seit 8 Wochen füttere ich auch abends einen Milchbrei (Reis- bzw. Hirseflocken mit P...


Gibt es Alternativen zum Milchbrei am Abend?

Hallo, meine 6 Monate alte Tochter ißt schon ganz gut ihren Mittagsbrei und so haben wir vor einer Woche mit dem Abendbrei begonnen. Wir haben verschiedene Gläschen angeboten - Haferbrei, Keksbrei und Grießbrei. Aber irgendwie mag sie die nicht essen. Mehr als ein paar Löffelchen mag sie nicht. Oft muß ich die sogar mir Obstbrei noch verfeinern...


Milchbrei am Abend

Hallo, Mein Sohn ist jetzt 8 1/2 Monate. Den Mittags- und Nachmittagsbrei haben wir schon eingeführt und dies klappt super. Ich habe heute den Abendbrei (Milchbrei) meinem kleinem gegeben. Da er sehr wenig gegessen hat habe ich ihn zusätzlich gestillt (Stille seit Anfang an). Nach ca. 2h hat mein kleiner sein ganzes Bett voll gespuckt. Ich habe ih...


Wodurch kann ich den Milchbrei am Abend ersetzen,, wegen Calcium?

Hallo, mein Sohn ist 10,5 Monate alt. Er isst sehr gerne, am liebsten möglichst stückig. morgens 230ml Aptamil Pre eine Stunde später ein Vollkorntoast mit Butter um 12.00 Uhr dann Mittagsbrei und Obstmuß, immer häufiger anschließend von uns noch ein paar Nudeln oder leicht gesalzene Kartoffeln gegen 15:30 Uhr zwei verschiedene Sorten Obst, a...


Abend und morgen Alternative Milchbrei

Hallo, Mein Sohn ist 10 Monate alt. Ich habe alles ab Abendbrei durch und von ha Nahrung und normalen Pulver verschiedener Marken, mit Wasser und Getreide, mit Obst, mandelmus oder Gemüse... er mag den Brei nicht. Er fängt danach wieder an massiv zu spucken, schläft ganz miserabel und wird jede halbe Stunde wach. Wenn ich es längere Zeit auslas...


Wie lange sollte ich Milchbrei am Abend geben?

Hallo! Meine Tochter ist vor ein paar Tagen 1 Jahr alt geworden. Sie bekommt am Abend Milchbrei. Die restlichen Mahlzeiten bekommt sie eigentlich schon Familienkost. Kann ich nun auch langsam den Milchbrei ausschleichen lassen? Haben Sie noch einen Rat was ich am Abend anbieten kann? Was für Aufstriche darf ich anbieten? Vielen Dank


Muss es am Abend noch Milchbrei sein?

Guten Tag, meine Tochter ist vor ein paar Tagen 1 Jahr alt geworden. Muss ich in dem Alter am Abend noch Milchbrei geben? Darf ich jetzt schonend auf eine Brotzeit umstellen? Sättigt denn eine Brotzeit genauso wie der Brei? Was raten Sie denn in dem Alter? Vielen Dank und viele Grüße Antja


Wie lange gebe ich den Milchbrei am Abend?

Guten Tag an alle zusammen, wie lange muss ich am Abend noch den Milchbrei geben? Mein Sohn ist 13 Monate und bekommt am Abend noch seinen Milchbrei. Ich habe mal versucht etwas Brot zu geben aber das mag er nicht. Anne


Milchbrei am Abend oder mit Wasser?

Hallo nochmal Erstmal vielen Dank dass sie sich so toll um unsere Fragen kümmern,ich bin jedesmal bestens beraten,danke dafür Manchmal hat man aber doch mehr zu fragen Mein Sohn (21 Wochen) isst jetzt sein Menü mittags komplett leer und danach ein Viertel bis halbes Gläschen Obst als Dessert. Er ist jetzt schon länger nachts sehr unruhig ...