Was kann der Grund für die Beikostverweigerung sein?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Was kann der Grund für die Beikostverweigerung sein?

Hallo, meine 5 1/2 Monate alte Tochter verweigert den mittagsbrei, den sie anfänglich gut gegessen hat. Wir haben vor 5 Wochen mit Möhrenbrei begonnen. davon hat sie 125 ml problemlos gegessen. Dann gab es 2 Wochen Gemüse mit kartoffel (150 ml). nun sind wir bei den menüs angekommen und die breimenge, die sie isst wird von Tag zu Tag weniger. Inzwischen nimmt sie nur noch wenige löffel und schreit dann und spuckt den brei aus. etwas später trinkt sie sich dann satt und schläft dabei ein (wird gestillt). Wechsel der breisorte und der Fütterposition (Schoß/Wippe) ergab keinen Erfolg. Woran kann´s liegen? was kann ich tun? Danke vorab

von sonnentanz am 18.06.2013, 10:42



Antwort auf: Was kann der Grund für die Beikostverweigerung sein?

Liebe „Sonnentanz“, ich kann mir vorstellen, dass Sie etwas ratlos sind. Auch wenn der Start in die Beikost recht gut geklappt hat, kann es passieren, dass sich kleine Rückschritte ergeben. Vielleicht liegt irgendetwas in der Luft, Ihr Töchterchen steckt in einer schwierigen Entwicklungsphase, frühe Zähnchen schieben oder ein Infekt ist latent vorhanden und bricht nicht aus. Ein weiterer möglicher Grund kann sein, dass die Kleine irgendeine schlechte Erfahrung gemacht hat, z.B. der Brei hat einmal nicht geschmeckt, war zu heiß oder Ihre Maus hat sich heftig verschluckt. Haben Sie irgendetwas beobachtet? Dann kann es sein, dass es ein bisschen dauert bis wieder „Vertrauen aufgebaut“ ist. Oder aber Ihr Mädchen hat plötzlich festgestellt, dass das Essen vom Löffel sehr mühsam und anstrengend ist. Diese Phasen sind immer mal drin, sie sind aber Gottseidank zeitlich begrenzt. Lassen Sie sich nicht entmutigen und bleiben Sie möglichst ruhig und gelassen am Ball. Bieten Sie den Brei, der erfahrungsgemäß am besten schmeckt in kleiner Menge weiterhin an. Ganz zwanglos und ohne Druck. Ich wünsche Ihnen, dass Ihr Töchterchen bald wieder wie gewohnt isst. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 19.06.2013



Antwort auf: Was kann der Grund für die Beikostverweigerung sein?

heute mittag hat sie 4 löffelchen gegessen und ist dann eingeschlafen. habe das warme Gläschen verschlossen und in das noch warme wasser gestellt zum warmhalten um ihr später noch ein paar löffelchen zu geben. ist das ok?

von sonnentanz am 18.06.2013, 13:34



Antwort auf: Was kann der Grund für die Beikostverweigerung sein?

Liebe „Sonnentanz“, wenn Ihr Töchterchen nur ein kurzes Schläfchen hält und nach etwa 30 Minuten aufwacht, ist das in Ordnung. Eine knappe Stunde (sagen wir 40 Minuten) kann ein Brei warmgehalten werden. Darüber hinaus würde ich den Brei nicht mehr geben. Wir wissen nicht, wie sich evtl. Keime vermehren. Das ist eine Empfehlung, die der Sicherheit Ihres kleinen Babys dient. Am besten immer kleine Portionen erwärmen und den unerwärmten Rest im Kühlschrank aufbewahren. Viele Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 19.06.2013