Was ist der Unterschied zwischen frischer Milch und H-Milch?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Was ist der Unterschied zwischen frischer Milch und H-Milch?

Hallo. Ich frage mich, worin der Unterschied besteht zwischen frischer Milch- die ja auch haltbar gemacht wurde- und H-Milch. Die Inhaltsstoffe, die auf der Verpackung angegeben werden sind ja identisch. Oder ist frische Milch doch irgendwie gesünder? Können Sie mir da helfen? Und wieviel Milch darf ein Kind am Tag trinken- mein Sohn ist knapp 3Jahre, 1m groß und wiegt 18kg. Bisher bekommt er maximal 2x am Tag ca. 50-70ml. Dürfen Kinder generell kalorienreduzierte Lebensmittel essen bzw trinken? ZB fettarmen Joghurt, Käse und Milch? Herzliche Grüße und vielen Dank

von Mama_Mümmel am 29.10.2012, 13:34



Antwort auf: Was ist der Unterschied zwischen frischer Milch und H-Milch?

Liebe „Mama_Mümmel“, gerne helfe ich Ihnen bei diesen Fragen weiter. Unter Frischmilch versteht man pasteurisierte Milch, d.h. die Milch wird durch Pasteurisieren (Erhitzen 15-30 Sek bei 72-75 °C) haltbar gemacht. Bei H-Milch handelt es sich um Milch, die durch eine stärkere Erhitzung über einen sehr kurzen Zeitraum (2-4 Sekunden) - die sogenannte Ultrahocherhitzung - behandelt wurde. Mittlerweile sind die Verfahren so optimiert worden, dass es nur noch minimale Unterschiede bezüglich des Vitamingehaltes und auch des Geschmackes gibt. Sie können also sowohl pasteurisierte als auch H-Milch nehmen, eben das was grundsätzlich im Haushalt verwendet wird. Nur Roh- und Vorzugsmilch sollte es nicht sein! Rohe Milch kann Keime enthalten und für kleine Kinder ein Gesundheitsrisiko darstellen. Kinder mit drei Jahren brauchen täglich etwa 330ml/g an Milch und Milchprodukten, am besten auf mehrere kleine Portionen aufgeteilt. Wenn Ihr Junge 2 mal 50-70ml Milch in flüssiger Form bekommt, sind es noch etwa 190-230 g an Milchprodukten, die dann den Rest abdecken. Das kann Joghurt, Käse etc. sein. Auch Milch und Milchprodukte verpackt in den Speisen sind in diesem Alter gut möglich: so kann man Mehlspeisen, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. anbieten. In diesem Alter dürfen Kinder teilentrahmte (1,5% Fett) Milch und Milchprodukte bekommen. Mag ein Kind aus Geschmacksgründen lieber die fettreichen Varianten (3,5-3,8% Fett), ist es sinnvoll bei anderen versteckten Fetten wie z.B. Wurst und Käse etwas zu „sparen“. Hier spielt also der Gesamtspeiseplan eine Rolle. Nicht geeignet sind entrahmte Milch (Magermilch mit 0,3% Fett) und entsprechende Milchprodukte. Was andere kalorienreduzierte Lebensmittel anbelangt, davon rate ich ab. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 30.10.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann ich H-Milch in der Mikrowelle erwärmen?

Hallo, kann ich H-Milch in der Mikrowelle erwärmen? Und kann ich das auch abends machen für nachts und die warme milch dann in eine thermoskanne füllen? 1,5% oder 3,5% milch? Mein Sohn ist übrigens 1 Jahr alt. Danke


Kann ich meinem Sohn verdünnte H-Milch geben?

Hallo, Ich habe einen 10 Monate alten Sohn, der nachts noch gestillt wird und tagsüber Brei ist. Ich möchte nun abends das Stillen beenden, da ich nicht mehr viel Milch habe und ich merke, dass mein Sohn mehr nuckelt als trinkt. Er wacht auch sehr oft auf und will an die Brust 6 bis 10 mal. Ich weiß nicht ob es durch den Hunger ist oder aus Gewoh...


Wie kann ich mein Kind 2 Jahre die Milchflasche(H-Milch) nachts abgewöhnen?

Hallo unser jüngster ist nun 29 Monate und er möchte immer noch wenn er Nachts wach wird eine Flasche Milch(H-Milch).wie kann ich Sie Ihm abgewöhnen?Er isst bei uns ganz normal mit am Tisch und wird nachts wach und möchte dann eine. Auch vor dem Schlafen verlangt er noch danach,meine Mutter & Schwiegermutter sagen das er das schon lange nicht mehr...


Darf ich meinem Kind H-Milch geben?

Guten Tag. Meine Tochter wird 11 Monate und wird seit kurzem nicht mehr gestillt. Sie bekommt morgens 190g Guten Morgenbrei mit Joghurt und Stullenhäppchen mit Butter, zum Mittag gibt es nichts mit Milch und abends 190g Milchreis oder 7 Kornbrei und auch hier wieder Stullenhäppchen mit Butter. Sie trinkt den ganzen Tag Wasser. Ich bin mir unsich...


Kann man einem 11 Monate alten Baby auch 1,5 % H-Milch geben?

Hallo, mein 11 Monate alter Sohn bekommt derzeit zum Frühstück eine Flasche Säuglingsmilch (Pre) sowie eine Scheibe Brot. Am Abend bereite ich seinen seinen Getreidebrei mit 3,5 % Milch aus dem Kühlregal zu. Ich selbst trinke die 1,5 % (ungekühlte) H-Milch aus dem Tetrapack. Ich frage mich nun, ob ich den Brei für meinen Sohn nicht auch m...


Wieviel H-Milch am Tag sind erlaubt?

Liebes Hipp Team, ich würde gern wissen wie viel ml Milch am Tag für ein 15 Monate altes Kind erlaubt sind? Vielen Dank und ein wunderschönes Wochenende.


h-milch gesund

Hallo. Ich würde sie gern was fragen, es geht um milch. Ich gebe meiner Tochter, sie ist 2 Jahre und 3 monate alt immer frische milch. Gern würde ich ihr aber mal h-milch geben weil die länger haltbar ist. Manche sagen das ist nicht gesund stimmt das? Lg


Geht Sahne, Schmand oder H-Milch?

Hallo, mein Sohn (10 mon) isst jetzt immer öfter bei unserm Essen am Tisch mit. Dazu habe ich mal eine Frage. Wenn in unserm Essen H-Milch drin ist oder Sahne, Schmand oder sowas kann ich das bedenkenlos geben? lg


Baby 10. Monate alt Pre nahrung oder h-milch?

Hallo , mein Sohn (10. Monate alt) hat bis heute nurnoch 1 mal morgens und 1 mal Abends die Bebivita 1er Nahrung bekommen (210 ml). Gestern habe ich ihm zum Abendbrei nochmal einwenig H-Milch mit Wasser verdünnt gegeben und was soll ich sagen? Er wollte mehr von der Milch und hat die Flasche (180ml) nochmal leer getrunken. Daraufhin hat er dann...


Brei mit H-Milch

Liebes Hipp-Team, herzlichen Dank für Ihre tolle Beratung hier auf dieser Seite. Mein Sohn ist nun 10 Monate und bekommt seit ca. 1 Monat nun auch zusätzlich zu den 3 Breien Frühstück. Er wird nachts noch einige Male gestillt. Zum Frühstück gab es nun mitunter auch Porridge mit 1,5%iger H-Milch. Wir haben diese nicht verdünnt, aber unter 200 m...