Was gibt es für Alternativen zur Milch?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Was gibt es für Alternativen zur Milch?

Hallo! Ich bin gerade am verzweifeln. Meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt. Eigentlich wurde sie in der Früh und Abends vor dem schlafen gehen noch gestillt. Vor 3 Tagen hat sie sich selbst abgestillt. Die letzten drei Tage habe ich noch versucht sie wieder anzulegen, heute habe ich es gelassen (da jetzt vermutlich eh nichts mehr kommt). Jetzt kommt dazu, dass sie seit letzten Mittwoch den Milchbrei Abends verweigert. Sie spuckt ihn aus, haut auf den Löffel, macht den Mund nicht auf, fängt an zu schreien etc. Ich habe fertige Aptamil-Milchbreie (die hat sie bislang gegessen), Schmelzflocken mit Vollmich/1er-Nahrung, Reisflocken mit Vollmilch/1-erNahrung, Hirseflocken mit Vollmilch/1-er-Nahrung, 7-Korn-Flocken mit Vollmilch/1-er-Nahrung versucht - sie nimmt nichts mehr davon. Auch Abendgläschen habe ich in der Verzweiflung gekauft, isst sie auch nicht. Flaschenmilch trinkt sie nicht - jetzt bekommt sie nach dem Aufstehen erstmal 150 ml Wasser oder Tee, da sie Durst hat (die 1er-Milch spuckt sie aber aus). So kommt sie dann am Tag auf insgesamt 250 - 300 ml Flüssigkeit. Die einzige Möglichkeit ihr Milch zu geben ist momentan über Babyjoghurt, den isst sie. Dazu gibts dann Vollkorntoast/Vollkornbrot/Obst. Kann ich jetzt auch schonmal einen Becher Kuhmilch versuchen, obwohl sie noch keine 12 Monate alt ist? Oder kann ich ihr schon einen Naturjoghurt geben (die Babyjoghurts sind alle irgendwie gesüßt)? Es gibt noch Fertigbreie mit Schoko oder Vanille aber das wollte ich noch nicht ausprobieren. Haben Sie einen Vorschlag für mich? Viele Grüße, Martina Drescher

von Lyta85 am 30.04.2013, 08:40



Antwort auf: Was gibt es für Alternativen zur Milch?

Liebe Frau Drescher, das mit der Kuhmilch ist keine Lösung. Diese ist als Trinkmilch in ersten Jahr schlicht nicht geeignet. Überstürzen Sie jetzt nichts. Ihr Kleine ist nach wie vor bestens versorgt und wird nicht so schnell in einen Mangel kommen. Haben Sie Geduld und versuchen Sie nicht verzweifelt alle möglichen Milchvarianten aus. Ihre Kleine spürt Ihre mütterliche Verzweiflung und auch den Druck, mit den unterschiedlichen Milchmahlzeiten. Unter Druck und Anspannung geht meistens gar nichts mehr. Babys sind da sehr feinfühlig. Jetzt hat sich Ihre Tochter zunächst einmal von selbst abgestillt. Geben Sie Ihr und auch Ihnen selbst ein paar Tage Zeit sich an diese neue Situation zu gewöhnen. Sie müssen jetzt nichts erzwingen und übereilen. Dass Kinder nach dem Stillen oftmals nur zögerlich an andere Milch zu gewöhnen sind, das kommt häufig vor. Mit Geduld und ganz ohne Zwang gelingt es in der Regel sehr gut diese Phase zu meistern. Noch braucht Ihre Tochter 400 ml Milch inklusive Milchbrei. Meist teilt sich das auf in morgens eine Milch und abends eine Portion Milchbrei. Ein Babyjoghurt (bei unseren HiPP Babyjoghurts setzen wir übrigens keinen Zucker zu) kann die Milchversorgung unterstützen, ist aber keine adäquate Milchmahlzeit in diesem Alter. Und Naturjoghurt ist in dem Alter keine Alternative, der ist zu eiweißhaltig, davon wird einstimmig abgeraten. So, was können Sie nun tun. Versuchen Sie das Thema Milchversorgung entspannter anzugehen. Das überträgt sich auch auf Ihr Mädchen und meist klappt dann alles gleich viel besser. Morgens gibt es mehrere Möglichkeiten. Ihre Tochter trinkt einfach nur etwa 200 ml Säuglingsmilch. Die Milch müssen Sie nicht unbedingt in der Flasche anbieten. Sie könnten auch schon versuchen die Milch mit einer Tasse/einem Becher einzuüben. Das ist oft interessanter als die Flasche. Vielleicht reicht dieser „Kick“ schon aus, die Milch für Ihr Mädchen attraktiv zu machen. Auch etwas Obstmus hinzu kann die Milch geschmacklich aufpeppen. Einfach mal einige Tage geduldig so versuchen, aber ohne Zwang. Hierbei kann es hilfreich sein, den Becher bis zum Rand mit Flüssigkeit zu füllen, damit die Lippen beim Trinken gleich benetzt werden und sich das Mündlein so automatisch öffnet. Geht die Milch am Morgen partout nicht, dann wäre ein Babymüesli eine weitere Möglichkeit. Zum Beispiel aus unserem Bio-Getreidebrei „Bircher-Müesli“, den Sie mit der Säuglingsmilch anrühren und mit Obst verfeinern. Oder die bereits gekauften 7-Korn-Flocken. Sie können in die Milch auch etwas Babyzwieback bröseln und Obststückchen dazugeben. Da Ihre Tochter schon so schön kauen kann, kommt ihr das bestimmt entgegen. Abends würde ich mal eine Milch anrühren, diese in eine Schüssel geben und dann Brotwürfel dazugeben. Das ist auch eine gute, „traditionelle“ Milchmahlzeit. Sie können genauso gut auch am Abend zum Brot eine Tasse Milch anbieten, falls es mit der Milch aus der Tasse gut funktioniert. Liebe Frau Drescher, versuchen Sie Ihre Verzweiflung abzuschütteln. Dafür gibt es keinen Grund. Das ist jetzt eine Übergangsphase und Ihr Mädchen wird sich an neue Milchmöglichkeiten bestimmt bald gewöhnen. Haben Sie da etwas Geduld, geben Sie ihr die nötige Zeit dazu. Ich drück Ihnen dafür die Daumen! Doris Plath

von Doris Plath am 30.04.2013



Antwort auf: Was gibt es für Alternativen zur Milch?

Hallo Frau Plath, vielen Dank für diese ausführliche und beruhigende Antwort. Ich versuche es einfach weiter und mach mich dabei nicht verrückt. Ich habe gestern noch Hipp - Guten Morgen - Frucht-Joghurt-Müsli-Gläschen entdeckt. Die schmecken ihr. Das ersetzt aber auch keine Milchmahlzeit, oder? Bircher-Müsli mag sie auch nicht. Viele Grüße Martina Drescher

von Lyta85 am 01.05.2013, 08:49



Antwort auf: Was gibt es für Alternativen zur Milch?

Liebe Frau Drescher, da kann ich Sie nur unterstützen. Machen Sie sich nicht verrückt. Auch wenn es abgedroschen klingt, aber Ruhe zu bewahren hilft immer am besten. Das spielt sich alles noch ein. Wenn es keine andere Milch mehr im Angebot gibt, wird Ihre Kleine über kurz oder lang sich an andere Milchmöglichkeiten gewöhnen. Bei unserem Guten-Morgen-Müesli im Glas verhält es sich wie mit dem Babyjoghurt, es unterstützt den Kalziumhaushault, kann jedoch eine Milcheinheit nicht ersetzen. Bleiben Sie geduldig dran. Versuchen Sie etwas Milch im Becher zu füttern ....mit Fruchtmusverfeinert... Auch unsere Kindermüeslis ( http://www.hipp.de/index.php?id=1421 )sind in diesem Alter schon möglich, wenn das Kinder gut und gerne kaut... Lieber Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 02.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milch-/Trinkmenge ausreichend?

Sehr geehrte Frau Frohn, sehr geehrte Frau Schwiontek,   mein Sohn ist vor wenigen Tagen ein Jahr alt geworden und ich habe aus gesundheitlichen Gründen abgestillt. Bis dahin hat er abends und nachts noch an der Brust getrunken, tagsüber aber auch schon ganz gut gegessen. Nachts reicht ihm scheinbar nun Wasser, aber zum Einschlafen bzw. g...


Sondenentwöhnung/ Wieviel Flüssigkeit bzw. Milch zusätzlich zur Beikost

Hallo Frau Schwiontek, unsere Tochter, 5 Monate alt mit Trisomie21, bekam aufgrund eines Infekts mit 14 Tagen eine Magensonde. Davor hat sie super getrunken nur hat die Menge aufgrund ihres Herzfehlers und dem Infekt nicht ausgereicht um zuzunehmen.  Das Thema "wieviel braucht sie" begleitet uns also schon sehr lange. Denn leider hat sie bis z...


Pre Milch vs. Vollmilch

Hallo, letzte Woche waren wir beim Kinderzahnarzt und der hat empfohlen nachts Vollmilch statt Pre Milch zu geben, weil es weniger Zucker hat. Ich finde die Idee gut, aber frage mich was eigentlich der Unterschied ist, was die Nährstoffe angeht. Mein Kind (14 Monate) ist zwar nicht mehr klein, aber er braucht noch die Milch 2-3 Mal pro Tag und ...


Bekommt mein Sohn genug Milch/Flüssigkeit?

Hallo, Mein Sohn ist 8 1/2 Monate alt und er bekommt momentan 3 mal Pre Milch und zwei mal Brei am Tag. •Morgens Pre-Milch (ca.180-270ml) •Mittags Breimenü (220g Menübrei + 90g Obst) •Nachmittags Pre-Milch (ca. 100-170ml) •Früh Abends Milch-Getreidebreibrei (200g) •Kurz vorm Schlafen Pre-Milch (ca.200-270ml) Also es ist immer unterschiedl...


Entrahmte Milch in Baby Gläschen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Baby ist 7 Monate alt. Habe ein Gläschen von Hipp 6 Monate mit Mini Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Butter Gemüse gekauft. Habe aber zu Hause erst gesehen das in dem Brei entrahmte Milch enthalten ist. Dürfen Babys entrahmte Milch im Brei schon essen ?    vielen Dank   


Milch mit 14 Monaten

Guten Tag , mein Sohn ist 14 Monate alt und trinkt noch Recht häufig Milch was aktuell weniger wird  Abends immer unterschiedlich 90 ml - 180    Mittags will er eig nicht mehr  Morgens trinkt er eine Flasche  Und manchmal nachts.    Ich gebe babyvita Folgemilch 2  Der Kinderarzt meinte wir sollen Kuh Milch geben aber wäre d...


Bekommt mein Baby ausreichend Flüssigkeit/ Milch/ Kalzium?

Guten Tag,    Meine Tochter ist heute 9 Monate alt geworden und isst sehr gerne. Wir sind derzeit bei 4 Mahlzeiten (1x feste Kost, 3x Brei). Dazu biete ich ihr Wasser an, sie trinkt zwischen 60-100ml am Tag.  Ich stille noch morgens und meist abends ein wenig. Abends ist es bereits so, dass ich sie oft "zurückholen" muss, da sie schon wie...


Beikost und milch

Hallo  Unser Sohn wird am 25.3.24 6 Monate alt er bekommt zweimal am Tag beikost. Hier mal seine nahrungsliste: 5:30uhr milch ca 140ml, 8:30uhr milch 90-110ml, 11:30uhr mittagsbrei, 14-14:30uhr milch 90-110ml, 17-17:30uhr abendbrei und dann geben wir ihm um ca 19-19:30uhr vor dem Bett gehen nochmal milch ca.140ml. Er kommt einmal in der nacht s...


Pre-Milch als Flüssigkeitszufuhr

Hallo Frau Schwiontek,  meine Tochter ist 9 Monate alt und ernährt sich entsprechend der Empfehlung meiner Hebamme:  morgens Fläschchen Pre-Milch 1. Zwischenmahlzeit: Obst-Getreide-Brei  mittags: Gemüse-(Fleisch)-Brei  2. Zwischenmahlzeit: Butterbrot und etwas Obst  Abendessen: Milch-Getreide-Brei. Meine Tochter wurde früher z...


Hilfe Tochter 13monate isst immer noch NUR Milch

Guten Tag, ich hoffe, dass Sie mir helfen können. Meine Tochter ist inzwischen 1jahr und 1 Monat alt. Sie hat nie richtig mit Brei starten können, da sie es nie richtig wollte. Wir haben ab und zu mal Fläschchen probiert auch selbst zubereitet. Mal hat sie bisschen was gegessen und mal gar nicht. Wir haben es nie kontinuierlich durchziehen können ...