Was genau bedeutet die Monatsangabe?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Was genau bedeutet die Monatsangabe?

Hallo! Und zwar bin ich mir etwas unsicher über die Monatsangaben auf der Babynahrung. Weil auf den Anfangsprodukten steht "nach dem 4.Monat". Und das nächste ist dann "ab dem 6.Monat". Wann genau wäre das dann? Nach Vollendung des 5. oder 6. Monats? Ist das bei allen Babynahrungsherstellern gleich? Liebe Grüße

von Siddys_Mom am 22.02.2016, 22:00



Antwort auf: Was genau bedeutet die Monatsangabe?

Liebe „Siddys_Mom“, Babynahrung muss entsprechend den gesetzlichen Vorschriften besonders gekennzeichnet sein. Die Altersangabe kann dabei durchaus Verwirrung stiften. Sie bedeutet aber immer das gleiche. Gerne helfe ich weiter. „nach dem 4. Monat“ Die Bezeichnung "nach" bedeutet, dass der im Fütterhinweis angegebene Monat vollendet sein soll. „Nach dem 4. Monat“ heißt demnach, dass dieses Produkt nach vollendeten vier Monaten (das sind etwa 17 Wochen) gefüttert werden kann. „ab dem 6. Monat“ Die Angabe "ab dem 6. Monat" bedeutet, dass diese Kost auf die Bedürfnisse des Kindes nach Vollendung des 5. Lebensmonats (also nach fünf Monaten) abgestimmt ist. Ein Baby mit fünf Monaten befindet sich in seinem 6. Monat und kann Produkte ab dem 6. Monat bekommen. Dasselbe gilt für die Gläschen ab dem 8. Monat, ab dem 10.Monat… Herzlicher Gruß Doris Plath

von Doris Plath am 23.02.2016