Was für Fleisch kann mein Sohn schon alles essen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Was für Fleisch kann mein Sohn schon alles essen?

Hallo, mein Sohn wird am Mittwoch 1 Jahr und will keine Babynahrung mehr. Er will nur das essen was wir auch essen (aber bloß kein Brei). Ich finde es schön das er unser essen möchte, nur hat er noch keine Zähne und daher weiß ich nicht so recht was er denn schon essen kann? Also eigendlich geht es eher darum was ich ihn an Fleisch geben kann? Gestern hat er Hähnchenfleich in kleinen stückchen gegessen und es hat ihn sehr geschmeckt. Was kann er denn noch an Fleisch essen? Er möchte nur Fingerfood, alles aus der Hand. Was kann er schon an Obst ohne Zähne essen? Er isst sehr gerne Bananen, möchte aber das er mehr isst! Dann interessiert mich noch wie lange Kinder/Babys Babynahrung bekommen sollen/können? Ab wann kann er auch normale Milch statt Babymilch trinken und wie lange muss die abgekocht werden? Sind wieder mehr Fragen geworden als es sein sollten ;-) Vielen Dank und LG Jenni

von Jenni1986 am 04.07.2011, 21:55



Antwort auf: Was für Fleisch kann mein Sohn schon alles essen?

Liebe Jenni, schön, dass Ihr Sohn jetzt Interesse an dem Essen der „Großen“ zeigt! Sie haben jetzt fast freie Auswahl beim Essen, manches allerdings erst einmal nur in Probiermengen. Gehen Sie bei den Lebensmitteln für Ihren Sohn nach der Verträglichkeit. Das Essen sollte nicht zu salzig oder scharf gewürzt sein, auch fette oder süße Speisen sind für Ihren Sohn noch nicht gut geeignet. Vorsicht auch bei kleinen harten Lebensmitteln wie z.B. ganzen Nüssen, da diese beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen können. Die Mahlzeiten für Ihren Sohn müssen Sie jetzt nur noch zerdrücken oder klein schneiden. Da Ihr Kleiner noch keine Zähne hat, sollte das Fleisch eher weich sein und nicht zu faserig. Probieren Sie auch hier weiterhin aus, welches Fleisch ihm schmeckt und wie er damit zurechtkommt. Neben Bananen eignen sich in handliche Stücke geschnittene, weiche Obstsorten wie z.B. geschälter Apfel oder Birne, aber auch Aprikosen, Pfirsiche, Melone (ohne Kerne), Erdbeere etc. Starten Sie bei neuen Obstsorten erst einmal mit kleinen Mengen, um zu schauen wie Ihr Sohn diese verträgt. Babynahrung ist im Kleinkindalter auch weiterhin gut geeignet, z.B. dann, wenn die Familienmahlzeit für Ihr Kind nicht geeignet ist oder auch, wenn Sie mit Ihrem Sohn unterwegs sind. Gut eignen sich hierfür unsere neuen Kleinkindprodukte ( http://www.hipp.de/index.php?id=1125 ). Im Rahmen der Familienkost kann ein Kind auch normale Milch bekommen. Diese kann im Rahmen einer Brot-Milch-Mahlzeit aus der Tasse gereicht werden. Sie muss jetzt im zweiten Lebensjahr nicht mehr abgekocht werden, sofern Sie pasteurisierte oder ultrahocherhitzte Milch verwenden. Besser an die Bedürfnisse eines Kleinkindes angepasst ist Kindermilch. Sie enthält alle wichtigen Wachstumsbausteine genau in den Mengen, wie sie Ihr Sohn im Kleinkindalter benötigt. Liebe Grüße Doris Plath

von Doris Plath am 05.07.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter hat Übergewicht, wieviel Fleisch darf sie in der Woche essen?

Meine Tocher 2 1/2 Jahre ist 94 cm gross und wiegt 16,7 Kilo . das ist zuviel das weiss ich .sie isst kein süsses Aber sie will zum mittag immer nur Fleisch essen , sie ist keine Nudeln Kartoffeln oder andere beilagen wieviel Fleisch darf sie in ihren alter essen , mfg Daniela


Wieviel Gemüsebrei muss sie pro Mahlzeit essen, damit ich ihr auch Fleisch geben kann?

Hallo! Ich habe schon wieder Fragen! Meine Tochter ist jetzt korrigierte 19 Wochen alt. Sie bekommt 4 mal Milch, jeweils zwischen 150 und 200 ml, und einmal Brei, Pastinake-Kartoffel. 1. Pro Breimahlzeit isst sie ca. 40 - 60 Gramm und trinkt danach noch ca. 100 ml Milch. Wieviel Gemüsebrei muss sie pro Mahlzeit essen, damit ich ihr auch Fleisch...


Wie haeufig sollte ein Baby Fleisch essen?

Hallo, seit ein paar Wochen bekommt meine 6- Monate alte Tochter Beikost. Mittags bekommt sie einen Gemuese-Kartoffel-Fleischbrei. Dazu haette ich gerne gewusst wie oft in der Woche sollte sie Fleisch essen? Sollen wir ihr auch schon Fisch geben? Danke!


Wieviel Fleisch sollte man essen?

Hallo Wir sind zwar nicht die übermäßigen Fleischesser (cih koche vielleicht 2 mal die Woche was mit Fleisch, aber meine Kinder lieben Wurst und fordern die auch ein. ich weiß ja, dass Fleisch und Wurst nicht so gesund ist. Nun hat mir aber gestern jmd. erzählt, dass die Fleisch- und Wurstwaren heutzutage so vollgepumpt si nd mit Hormonen, dass di...


Wie oft sollten Babys Fleisch essen

Hallo, Ich frage mich wie oft die Woche ein Baby(6mon) Fleisch Essen sollte. Vielen Dank im vorraus


mein baby will nur Gemüse Fleisch Brei essen!!!!

Hallo, Mein Baby ( 1 Jahr ) alt will nur noch Gemüse Fleisch Brei essen. Er trinkt morgens mit Ach und Krach seine Milch. Früchte püriert oder mit Stückchen will er nicht mehr essen genauso wie sein Milchbrei. Jedesmal wenn ich es ihm gebe macht er zwar sein Mund auf aber er schluckt es nicht runter und lässt es dann solange im Mund bis es ihm ...


Ab wann dürfen Kinder rohes Fleisch und Fisch essen?

Hallo, mein Kind ist 20 Monate und isst alles vom Familientisch mit. Natürlich besonders gern das was wir alle essen. Nun stellt sich mir die Frage ob mein Kind auch mal ein Mett Brötchen darf oder mal Räucherlachs. Es sind ja rohe Lebensmittel. Gibt es da eine Richtlinie ab wann Kinder das essen dürfen? Vielen Dank :-)


Mein Kind möchte kein Fleisch essen haben Sie einen Tipp?

Sehr geehrtes Hipp Team, meine Tochter bekommt seid 4 Wochen mittags Brei. Bis jetzt hat es gut geklappt. Seid aber Fleisch dazu gekommen ist mag meine Tochter keinen Brei mehr. Sie bekommt jetzt immer nur Gemüse mit Kartoffeln. Was kann ich denn machen das sie das Fleisch im Brei auch akzeptiert? Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich. Oder soll...


Kann ich das Fleisch von Ihnen mit unter mein Essen mischen?

Halle an alle, bisher habe ich für unsere Tochter selbst gekocht. Es gab auch "nur" Gemüse mit Kartoffeln. Das ist ja relativ simpel. Wie sieht es jetzt mit der Fleischzugabe aus? Kann ich einfach Ihre kleinen Gläser mit Fleisch unter mein Essen mischen? Ich finde dies bedeutend praktischer als dies selbst zu kochen. Sind die kleinen Gläser dafür...