Was Essen am Nachmittag?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Was Essen am Nachmittag?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 11,5 Monate alt. Er hat bisher vier Zähne, wobei der fünfte und sechste gerade durchbrechen. Morgens bekommt er eine Scheibe Mischbrot mit wechselndem Belag, Mittags ein Gläschen, Abends ißt er bei uns mit (wir essen Abends wenn mein Mann von der Arbeit kommt warm) und bekommt dann noch Grießbrei mit Milch gekocht und Obst rein gerieben. Was kann ich ihm am Nachmittag anbieten? Er ißt gerne Jogurt, aber ich kann ihm ja Nachmittags nicht nur Jogurt geben. Frisches Obst mag er bisher nicht. Hat die oberen Schneidezähne auch noch nicht so lange, kann daher bisher nichts hartes, also zum Beispiel Apfel kauen. Banane mag er frisch gar nicht. Hab die mal mit Zwieback gemust, aber das mochte er auch nicht. Haben Sie vielleicht eine Idee? Vielen Dank für die Antwort.

von Maxi20.08. am 30.07.2012, 18:07



Antwort auf: Was Essen am Nachmittag?

Liebe „Maxi20.08.“, schön, dass Sie wieder dabei sind. Im zweiten Jahr werden über den Tag verteilt etwa 300 ml Milch/g Milchprodukt empfohlen. Das kann neben Trinkmilch, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot und auch ein kleiner Joghurt sein. Je nachdem wie viel Milch insgesamt schob im Plan enthalten ist, könnte also noch ein Joghurt dabei sein. Kennen Sie schon unsere neuen HiPP Joghurt-Minis? Die kleine Bechereinheit von 50 g ist optimal für den Hunger zwischendurch oder als Nachtisch und ideal zum Selber löffeln für kleine Kinderhände. ( http://www.hipp.de/kinder-1-3-jahre/produkte/joghurt-griessbrei-minis/joghurt-griessbrei-minis/ ) Zwischendurch ist natürlich immer was Fruchtiges ideal. Geduldig wieder und wieder weiche, reife Stücken Frucht anbieten. Oder Sie dünsten die Obststücke vorher etwas, wenn das rohe Obst noch nicht so gemocht wird und Ihr Schatz noch nicht so gut kauen kann. Legen Sie Stückchen auf ein extra Tellerchen, auf das Ihr Junge selbst zugreifen kann. Gehen Sie mit gutem Beispiel voran und greifen selbst zu. Vielleicht mag Ihr Kleiner ja unsere neue HiPP Kinder-Pause: Fruchtpüree mit feinen Stückchen drin. Und sicher kommt bei Ihrem Jungen unser Früchte-Spaß im praktischen Quetschbeutel an. Klicken Sie bei Interesse mal hier rein: ( http://www.hipp.de/index.php?id=1131 ) Lassen Sie sich da nicht entmutigen. Gehen Sie als Vorbild voran und essen genussvoll das Obst vom Teller. Dann wird Ihr Sohn das früher oder später übernehmen. Momentan kann auch das erneute Zahnen den Mundraum empfindlich machen. Ist der Zahnspuk vorbei, wird Ihr Schatz bestimmt auch mehr Obst und anderes zum Kauen haben wollen. Viele liebe Grüße schickt ich! Doris Plath

von Doris Plath am 31.07.2012



Antwort auf: Was Essen am Nachmittag?

Vielleicht hat er nachmittags einfach keinen Appetit .Oder gib ihm den zwieback als Fingerfood Reiswaffeln , Laugenbreze

von waschbaer am 31.07.2012, 08:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel Obstgläschen am Tag u. wenig essen am Nachmittag

Hallo; ich habe mal wieder ein paar fragen bzügl. der beikost, Max (Frühchen 31+2 ,7Monate, 6700gramm) 1.) Er isst nicht sehr viel von seinem Getreideobstbrei (er schmeckt ihm eigendlich gut) höchstens ein halbe Portion manchmal aber auch nur ein paar Löffel.Milch mag er danach auch nicht mehr...Abends bekommt er noch seine Milchflasche da...


In welchen Abständen sollte ich am Nachmittag Essen anbieten?

Hallo, meine Tochter, 7,5 Monate isst seit ein paar Wochen sehr schlecht. Mittags nur ein paar Löffel (egal ob frisch gekocht oder gekauft), Nachmittags Brei wenn überhaupt nur ein paar Löffel und der Abendbrei geht garnicht. Mittags biete ich Ihr dann noch eine Milchflasche an, da sie sonst keinen Mittagsschlaf macht. Nachmittags möchte ich d...


Was Nachmittag zum essen geben?

Hallo Liebes Team , Meine tochter 11 monate. Ich bin leider mit meinen Ideen am Ende.. Was kann ich meiner tochter am Nachmittag sonst noch zum essen geben außer Obstgetreide Brei u obst? Sie verweigert Obstgetreidebrei mag Ihn nicht mehr.. Kann ich Ihr am nachmittag nochmal Brot geben? Banane Pur mag Sie nicht nur mit Joghurt untermischt..Aber...


Wie Flaschen abgewöhnen? / mit Essen spielen

Liebe Expertin, vielen Dank für das tolle Forum hier :) Unser Sohn ist 15 Monate alt und trinkt sehr viele Fläschen. (Er wurde bis 1 halb gestillt, halb mit Flasche zugefüttert. Mit 6 Monaten haben wir mit der Beikost angefangen.) Er isst bei uns mit, allerdings keine großen Mengen. Geschmacklich findet er das meiste gut, er ist nur echt ...


Kind 13M verweigert Essen nach Infekt

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hatte im Januar RSV. Sie war sehr krank, hat in der Zeit nichts gegessen und wollte kein Wasser, weswegen wir wieder auf vollstillen zurück sind. Vorher habe ich sie ca. 2 Mal am Tag gestillt und weiterhin nach Bedarf auch nachts. Eine besonders begeisterte Esserin war sie nie, aber seit nun 5 Wochen isst sie pr...


Bauchweh während Beikost essen

Hallo,   mein Sohn bekommt seit er 5 Monate alt ist Beikost. Mittlerweile ist er über 6 Monate alt und bekommt Mittags und abends seinen Brei.  Allerdings fängt er beim Mittagsbrei bereits nach ca. 40g, beim Abendbrei nach ca. 100g an, sich zu überstrecken und zu pupsen. Wenn ich ihn jedoch im Stehen halte und weiter füttere, geht es oft...


3.5 jähriges mädchen könnte ständig essen

Meine Tochter könnte die ganze zeit nur essen. Sie hört von sich aus nie selber auf. Ich habe während den Mahlzeiten mehrmals abgewartet um zu schauen, wie viel sie essen würde. Hier einige Beispiele: Beim Mittagessen gab es Reis mit curry und schwarzen bohnen, da hätte sie mehr als 3 grosse portionen eingenommen. Auch waren wir einmal zu Besuch, ...


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Wie oft essen?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate) gerade abgestillt. Seitdem isst er natürlich viel mehr, worüber ich grundsätzlich froh bin- er möchte aber dauernd essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er sehr oft eine Kleinigkeit essen, ich weiß aber nicht, was in dieser Hinsicht richtig ist. Wie oft sollte ich ihm denn etwas geben? Vielen D...