Warum mag unser Baby keinen stückigeren Brei?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Warum mag unser Baby keinen stückigeren Brei?

Guten Tag, unser Sohn ist nun 7 Monate alt und er kriegt seit 1,5 Monaten Beikost. Nun ist uns aufgefallen, dass er bei den Gläschen, die stückiger sind, oft einen Würgereiz bekommt und dann eine ganze Ladung wieder erbricht. Woran liegt das? Müsste er die grobere Kost nicht schon essen können? Wie sollen wir uns verhalten? Einfach nur die Gläschen ab 4. Monaten geben? Heute wollte ich ihm noch ein Löffelchen selbstgemachten Kartoffelbrei geben und auch da hat er sich am Ende übergeben. Vielen Dank vorab für Ihre Antwort. Enibas10

von enibas10 am 04.10.2012, 12:44



Antwort auf: Warum mag unser Baby keinen stückigeren Brei?

„Liebe Enibas10“, ich kann Sie beruhigen, das ist nicht ungewöhnlich und kommt häufiger vor. Etwa mit Abschluss des siebten Monats sind Babys in der Entwicklung zwar so weit, dass sie mit weich gekochten Stückchen vertraut gemacht werden können. Nicht bei jedem Kind klappt das genau zu diesem Zeitpunkt. Hier legen Sprösslinge ein unterschiedliches Tempo vor. Offensichtlich braucht Ihr Söhnchen etwas Zeit, um mit einer stückigeren Konsistenz vertraut zu werden. Machen Sie sich keine Sorgen, Ihr Junge wird auch mit den 4-Monatsgläschen mit allen Nährstoffen versorgt, die er zu einer gesunden Ernährung benötigt. Die weichen Stückchen in den Gläschen werden nicht gekaut, aber sie dienen der Ausbildung der Mundmotorik und der ersten Stimulation zum Kauen. Geben Sie sich und Ihrem Spatz Zeit. Das Kauen ist für die Gesamtentwicklung so auch für den Spracherwerb wichtig, aber die Gewöhnung muss nicht von heute auf morgen passieren und sie können ganz schonend vorgehen. Nehmen Sie erst einmal die Mahlzeiten ab dem 6.Monat. Sie sind etwas gröber und stellen eine prima Zwischenstufe dar. Hat sich Ihr kleiner Schatz daran gewöhnt, könnten Sie erst einmal 1-2 Löffelchen stückiges Essen in das Gewohnte mischen und die Menge einschleichend erhöhen. So dass es Ihr Junge kaum merkt. Bei dieser behutsamer Vorgehensweise wird der Kleine sicher Vertrauen aufbauen und Stückiges akzeptieren lernen. Tut er sich sehr schwer, dürfen Sie ohne Bedenken auch noch ein paar Wochen warten. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 04.10.2012



Antwort auf: Warum mag unser Baby keinen stückigeren Brei?

Hallo, laß deinem Kleinen Zeit.....ich hab auch so ein Exemplar zu Hause, aber er ist schon fast 14 Monate. Die stückigen Breie ab 8. Monat ißt er seit kurz vor seinem 1. Geburtstag....aber das war es dann auch schon. Brot sammelt er nur in Hamsterbacken und dann kommt der Würgereiz und alles ist wieder draußen, früh Haferflocken mit Milch oder Kindermüsli ißt er zwar....aber dann würgt er wieder. Manchmal würgt er schon, wenn er nur seine Essschüssel sieht......Es gibt eben Kinder die brauchen mehr Zeit dafür, und manche haben auche einen sehr ausgeprägten Würgereiz. Unser Großer (heute 21 Jahre) war da auch ganz schlimm...bis ins Schulalter. Zahnarzt war der Horror, wir durften ihm vorher stundenlang nix zu essen geben, sonst hätte er die ganze Praxis vollgekotzt. LG Sabine

von bienchen70 am 08.10.2012, 21:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stückiger Brei

Guten Tag, Mein Sohn ist 8 Monate alt. Wir haben im Moment das Problem, dass er jeden Brei mit schreien verweigert, der etwas stückig ist (z.b. Alle Breie von hipp ab dem 8. Monat). Ich mache mir da etwas sorgen, da er das doch lernen muss, da er in ca. 3 Monaten schon am Tisch mitessen sollte laut Kinderarzt. Was kann ich denn tun? Trotzdem we...


Umstellung fester/stückiger Brei

Guten Tag , Meine Tochter 8 Monate bekommt seit 2 Monaten pürrierten Brei , seit ein paar Tagen gebe ich ihr nun festeren Brei . (Gläschen ab 8. Monat) . Bisher hatte sie immer super gegessen und auch viel . Jetzt ist es aber so , dass sie seit der Umstellung nicht mehr so viel schafft , bzw. das Füttern auch wesentlich länger dauert . Lieg...


Stückiger Brei wird ausgespuckt was kann ich machen?

Guten Tag, unser Sohn ist 9 Monate und mag keinen Brei mit Stücken. Immer wenn er nicht ganz püriert ist spuckt er den Brei gleich wieder aus. An was kann das denn liegen. Ich versuche das jetzt schon seit einer Woche? Wie kann ich den unseren Sohn unterstützen damit ihm das Essen leichter fällt. Soll ich immer weiter versuchen oder eine Pause mac...


Baby, schlank, 9 Monate, verweigert Brei

Hallo, ich habe schon viele Tipps zu dem Thema Essensverweigerung gelesen. Meine Frage ist, ob diese auch bei sehr leichten Babys gelten, die auch sonst nicht viel oder lange an der Brust trinken und auch sonst keine Milch bekommen bzw. Fertigmilch verweigern. Mein Kind nimmt schon seit Monaten sehr wenig zu und die KiA hat uns zur Ernährung...


Nach Influenza keinen Brei mehr genommen

Guten Tag Mein Sohn 7 Monate hatte die Influenza mit 39 Fieber und starken Husten. Seit dem Infekt hat er keinen Brei, Obst oder  ähnliches gegessen, da er es verweigert. Nun stille ich voll. Probiere immer wieder ob er nicht wieder essen will. Heute hat er wieder ca 50 g Brei und eine halbe Banane gegessen. Es geht also wieder aufwärts. Ist da...


Baby isst plötzlich keinen Brei Mittags

Sehr geehrte Frau DI Schwiontek,  Meine Tochter 9 Monate hat bisher ganz gut gegessen, seit ca 1 Woche will sie plötzlich mittags nur noch 3-4 Löffel vom Gläschen, obwohl wir vorher schon bei einem halben Glas waren.  Offensichtlich bekommt sie weitere Zähne, sie reibt sich dann ganz wild die Lippen und macht den Mund nicht mehr auf. Heute g...


Fläschchen und Brei

Guten Tag,  mein kleiner Sohn ist in 2 Wochen 6 Monate alt. Ich habe Zweifel ob er genügend isst/trinkt... Unser Tagesablauf: Ca. 7 Uhr wird er gestillt, 10 Uhr ein Fläschchen (150-180ml), 14 Uhr Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei, 17 Uhr Schmelzflockenbrei mit etwas Obst und nachts zwischen 2 und 4 Uhr eine Flasche (210ml). Nach den Breien biete ich...


Baby mag keinen Brei

Hallo Dipl. Ing. Schwiontek,  mein Sohn, jetzt 8. Monate alt, mag keinen Brei.  Da er viel mit Bauchschmerzen zu kämpfen hat, habe ich relativ spät mit dem ersten Brei begonnen, ab dem 7. Monat.  Seitdem bekommt er Pastinake verdünnt mit etwas Wasser. Mir wurde oft gesagt, dass dieses Gemüse ideal sei, weil Karotte eher zu Verstopfung füh...


Mein 8 Monate altes Baby mag kein Brei

Guten Tag, ich mach mir aktuell etwas Gedanken (und wahrscheinlich auch Stress) bei der Breikost. Meine Tochter ist 8 Monate und mit fast genau 6 Monaten haben wir angefangen den Mittagsbrei einzuführen. Seit dem gibt es meist aber nur Theater. Wir hatten in der Zwischenzeit immer mal wieder ein paar Tage ausgesetzt - das Ergebnis ist aber i...


Verweigert Brei

Meine Tochter ist 8 Monate, wir hatten vor 2 Wochen Muki Untersuchung, da meinte die Ärztin zu uns wir haben ein Ernährungsproblem. Gewichtmäßig ist sie auf ihrer perzentile leicht abgefallen.  Das Flascherl in der Nacht sollten wir abstellen das sei antrainiert ein Kind mit 8 Monaten braucht das nicht wenn es am Tag genug ist. Das funktioniert...