Warum enthalten HIPP Gläschen Zucker?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Warum enthalten HIPP Gläschen Zucker?

Guten Abend, da meine Tochter nun 5 Monate alt ist und ich in einem Monat mit der Beikost beginnen möchte, beschäftige ich mich nun mit dem Thema Gläschen etc. Ist es wahr, dass HiPP Gläschen so viel Zucker enthalten? Ich dachte, HiPP Produkte unterliegen den strengen Richtlinien der Diätverordnung. Warum lässt man ihn nicht ganz weg? Danke für Ihre Antwort.

von MrsMurphy am 17.01.2012, 18:51



Antwort auf: Warum enthalten HIPP Gläschen Zucker?

Liebe „MrsMurphy“, das ist gut, sich schon rechtzeitig über die Beikost zu informieren. Alle Babykostprodukte - diese tragen eine Altersempfehlung - unterliegen immer den strengen Richtlinien der Diätverordnung. Dieses Gesetz legt die Zusammensetzung der Nahrung für Babys und Kleinkinder fest. Zucker ist generell kein Schadstoff und auch für Babyprodukte in festgelegter Menge ausdrücklich erlaubt. Ich kann gut verstehen, dass Sie Ihre Tochter zuckerarm ernähren möchten. Auch ich würde das so wollen. Deshalb freut es Sie bestimmt, dass wir die überwiegende Anzahl unserer Produkte ohne Zuckerzusatz herstellen. Es ist jederzeit möglich Ihre Tochter abwechslungsreich und gesund komplett mit HiPP Produkten zu ernähren, die keinen Zuckerzusatz haben. Um Eltern die Orientierung zu erleichtern werden alle HiPP Produkte, die ohne Zuckerzusatz herstellt werden, mit einem besonderen Vermerk auf dem Etikett versehen. Nur wenige Produkte wie z.B. einige Sorten Milchbreie (die allermeisten HiPP Milchbreie sind ohne Zuckerzusatz) oder ein paar Knabberprodukte (hier bieten wir Alternativen ohne Zuckerzusatz) bilden eine Ausnahme. Zucker ist dann eine Zutat, die wir sehr, sehr sparsam verwenden. Selbstverständlich ganz nach den strengen gesetzlichen Vorgaben. Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist gegen einen geringe Menge „Zucker“ im Rahmen eines ausgewogenen Beikostplans nichts einzuwenden. Bei sachgemäßer Verwendung und gründlicher Zahnpflege geht von Zucker keine nachteilige Wirkung aus. Genuss und Gesundheit schließen sich also nicht aus. Bedenken Sie bitte einmal: In unseren Lebensmitteln kommen ganz natürlicherweise Kohlenhydrate wie Stärke, Ballaststoffe und unterschiedliche Zucker (Fruchtzucker, Traubenzucker, Milchzucker, Saccharose = Haushaltszucker, Malzzucker etc.) vor. Milch enthält Milchzucker. Früchte sind von Natur aus süß da sie Fruchtzucker, Traubenzucker, Saccharose... enthalten. Selbst mit Gemüse nehmen Sie „Zucker“ zu sich. Denken Sie an eine Karotte, die süß schmeckt. Jeder kommt so mit dem „süßen Geschmack“ immer wieder in Kontakt. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 18.01.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Produktfrage Hipp Gläschen

Hallo, in den Hipp Gemüsegläschen ist doch schon Rapsöl vorhanden, muss man trotzdem zusätzlich noch Rapsöl beifügen, wie auf dem Gläschen beschrieben? Mein Sohn ist 6 Monate alt und ißt mittags 120 -130g, (120-130g aus dem Gläschen plus Wasser., mit dem ich den Brei noch verdünne, um es etwas flüssiger zu machen). Kann ich ihn danach noch stillen...


Wie wichtig ist es auf die Altersangaben bei Hipp Gläschen zu achten?

Liebes Team, mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt mittags ein Gemüse-Fleisch-Brei und Abends ein Milchbrei. Das funktioniert super. Nun, da hätte ich noch drei Fragen. 1.) Ist es okay, wenn ich ein Tag Gemüse Hühnchen, am nächsten Tag Gemüse Rind und am darauffolgenden Tag Fisch gebe? Ich habe gelesen, dass man Fisch nur einmal in der Woch...


Produktfrage Hipp Gläschen

Hallo liebes Team, ich habe eine Frage zu den Gläschen "Frucht und Getreide". Diese sind doch sicher nicht als Alternative für den Getreide-Obst-Brei geeignet, oder? Da sie ja viel weniger Getreide enthalten, wie wenn ich den Getreide-Obst-Bei selbst herstelle? Gibt es einen Unterschied in der Zusammensetzung "Frucht und Getreide" ab 4. Monat und ...


Ölzugabe bei fertigen Hipp Gläschen

Hallo ich habe eben gelesen,dass die Zugabe von Öl in den Menüs nicht notwendig ist.Meine Frage ist ob jetzt ein Glas ,,Kartoffel/Pastinake,, auch ein Menü darstellt,oder muss ich hierbei wenn ich nur dieses Glas verfüttere auch Öl zugeben? Vielen DANK LIEBE GRÜSSE


Ölzugabe bei fertigen Hipp Gläschen

Sehr geehrte Frau Last, ist es ein Fehler wenn ich beim Erwärmen des Breies im Wasserbad den Brei gleich mit dem Öl versehen habe.Ich wusste nicht dass man dies erst kurz vor dem Servieren machen soll. Ab welcher Temperatur geht das Öl denn kaputt? Komm ich durch den Babykostwärmer überhaupt auf solch hohe Temperaturen? Das Wasser blubbert zwar ...


Hipp Gläschen ab 8 Monat

Hallo,  meine Tochter ist aktuell 7 Monate alt. Für unterwegs würde ich gerne die Hipp Gläschen nehmen.    Dürfte ich ihr jetzt schon die Gläschen ab 8 Monaten geben?  Liegt hier die Vorsicht bei den kleinen Stücken im Brei oder an den Zutaten?   


Lagerung Hipp Gläschen im Sommer

Guten Morgen,    ich habe mal eine Frage zur Lagerung der Hipp Gläschen. Ich hole mir einige Menü Gläschen (Fleisch und Fisch) auf Vorrat für eine Woche. Aktuell sind es bei uns aber 27 Grad.., ist das zu warm? Woran würde ich denn ein "schlechtes" Gläschen erkennen?    Unser Kühlschrank ist derzeit sehr kühl eingestellt, bei etwa 2 Grad...


Hipp Gläschen kalt geben

Hallo, Darf man die Hipp Gläschen auch kalt(Zimmertemperatur) geben? Gemeint sind die Gemüse, Obst und Gute Nacht Gläschen. Mein Baby ist 7 Monate alt und hat zu Beginn der Beikost erst erwärmte Gläschen bekommen, aber dann wollte mein Baby plötzlich keine mehr davon essen. Dann habe ich von einer Freundin den Rat bekommen die Gläschen nicht...


Hipp Gläschen

Guten Tag, ich hätte eine Frage wegen dem Fleisch/Fischbrei für Babys. Sie sollten ja 30g Fisch/Fleisch pro Mahlzeit bekommen. Zählen die 30g im rohen  oder im gekochten Zustand? eine andere aber ähnliche Frage: wenn mein Kind (7-8Monate) ausschließlich die Hipp/Alnatura Gläschen bekommen würde, wie oft sollte es ein Gläschen mit Fleisch ...


Wie lange Hipp Gläschen?

Hallo,  meine Tochter ist bald 16 Monate alt und grade beim Fleisch und Fischgerichten greife ich immernoch auf die Hipp Gläschen ab 10/12 Monaten zurück. Also kriegt sie 3-4 mal in der Woche die Gläschen. Jetzt ist sie ja schon älter und ich habe mich gefragt ob der Fischanteil reicht um ihren Omega 3 Anteil zu decken. Bin grade etwas besorgt....