HiPP Ernährungsberatung

Doris Plath  (Diplom Ökotrophologin)

   

 

Warum enthalten HIPP Gläschen Zucker?

Guten Abend,
da meine Tochter nun 5 Monate alt ist und ich in einem Monat mit der Beikost beginnen möchte, beschäftige ich mich nun mit dem Thema Gläschen etc.
Ist es wahr, dass HiPP Gläschen so viel Zucker enthalten?
Ich dachte, HiPP Produkte unterliegen den strengen Richtlinien der
Diätverordnung. Warum lässt man ihn nicht ganz weg?

Danke für Ihre Antwort.

von MrsMurphy am 17.01.2012, 18:51 Uhr

 

Antwort:

Warum enthalten HIPP Gläschen Zucker?

Liebe „MrsMurphy“,
das ist gut, sich schon rechtzeitig über die Beikost zu informieren.

Alle Babykostprodukte - diese tragen eine Altersempfehlung - unterliegen immer den strengen Richtlinien der Diätverordnung. Dieses Gesetz legt die Zusammensetzung der Nahrung für Babys und Kleinkinder fest. Zucker ist generell kein Schadstoff und auch für Babyprodukte in festgelegter Menge ausdrücklich erlaubt.

Ich kann gut verstehen, dass Sie Ihre Tochter zuckerarm ernähren möchten. Auch ich würde das so wollen.
Deshalb freut es Sie bestimmt, dass wir die überwiegende Anzahl unserer Produkte ohne Zuckerzusatz herstellen. Es ist jederzeit möglich Ihre Tochter abwechslungsreich und gesund komplett mit HiPP Produkten zu ernähren, die keinen Zuckerzusatz haben. Um Eltern die Orientierung zu erleichtern werden alle HiPP Produkte, die ohne Zuckerzusatz herstellt werden, mit einem besonderen Vermerk auf dem Etikett versehen.

Nur wenige Produkte wie z.B. einige Sorten Milchbreie (die allermeisten HiPP Milchbreie sind ohne Zuckerzusatz) oder ein paar Knabberprodukte (hier bieten wir Alternativen ohne Zuckerzusatz) bilden eine Ausnahme. Zucker ist dann eine Zutat, die wir sehr, sehr sparsam verwenden. Selbstverständlich ganz nach den strengen gesetzlichen Vorgaben.

Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist gegen einen geringe Menge „Zucker“ im Rahmen eines ausgewogenen Beikostplans nichts einzuwenden. Bei sachgemäßer Verwendung und gründlicher Zahnpflege geht von Zucker keine nachteilige Wirkung aus. Genuss und Gesundheit schließen sich also nicht aus.

Bedenken Sie bitte einmal: In unseren Lebensmitteln kommen ganz natürlicherweise Kohlenhydrate wie Stärke, Ballaststoffe und unterschiedliche Zucker (Fruchtzucker, Traubenzucker, Milchzucker, Saccharose = Haushaltszucker, Malzzucker etc.) vor. Milch enthält Milchzucker. Früchte sind von Natur aus süß da sie Fruchtzucker, Traubenzucker, Saccharose... enthalten. Selbst mit Gemüse nehmen Sie „Zucker“ zu sich. Denken Sie an eine Karotte, die süß schmeckt. Jeder kommt so mit dem „süßen Geschmack“ immer wieder in Kontakt.

Es grüßt Sie herzlichst
Doris Plath

von Doris Plath am 18.01.2012

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an das Team vom HiPP Elternservice

Wie kommt es das HIPP Gläschen so lange haltbar sind?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 1,5 Jahre alt und bekommt schon immer mal wieder Mittagsgläschen von Hipp. Heute war eine Freundin zu Besuch die mich gefragt hat ob das Essen wirklich gesund sein kann wenn es so lange haltbar ist in den Gläsern. Wie ist es denn möglich dass das ...

von JuliMami2010 16.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Bei den löslichen HIPP Tee steht als Zutat Zucker ist das nicht schädlich?

hallo, danke erstmal für die tee frage. nun hab ich noch eine andere...ich habe den löslichen tee von hipp im handel gesehen und lese hinten drauf bei zutaten ...zucker :-( ist das denn nicht schädlich bei 6 monate altem baby?? und haben sie evt ein tipp für brei selber ...

von casetri 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zucker

Kann ich Früchte Gläschen in Milch mischen?

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 4 Monate alt. Sie bekommt pre Milch von Aptamil und wird davon auch noch gut satt. Meistens trinkt sie nicht einmal alles aus. Ich möchte noch nicht auf die Gläschen umstellen, obwohl da drauf steht, dass man manche Gläschen nach dem 4. Monat ...

von HauptstadtBaby 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Kann ich meiner Tochter auch nachmittgs das HIPP Gläschen geben?

Ich hätte da doch noch ein paar fragen .Also wie ich verstanden habe gebe ich ihr morgens ihr fläschen und mittags dann das gemüse von hipp. Meine kleine bekommt abends gegen 21 uhr ihre letzte Flasche und schläft dann meist bis um 10 uhr morgens.Ihre erste Flasche bekommt sie ...

von Laraoez 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Kann ich jetzt schon mit HIPP Gläschen anfangen?

Hallo mein Kind wird in paar tagen 4 monate alt,kann ich schon mit gläschen z.b von Hipp anfangen oder sollte ich damit noch warten? Es gibt soviel verschiedenes ich weiss nicht mit was ifür einer sorte ich anfangen sollte und wieviel ich ihr geben soll paar löffel oder doch ...

von Laraoez 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Wie muss ich jetzt mit dem Gläschen weitermachen?

Guten Morgen! Vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Frage! Der Beikoststart vor 2 1/2 Wochen ist super gelungen, er isst bereits ein ganzes Menü und ich hab die Stillmahlzeit schon weggelassen! Ich habe mit Kürbis begonnen, dann Kürbis-Kartoffel und dann ...

von sommerbaby2011 07.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

HIPP Gläschen sind warm geworden kann ich sie trotzdem noch verwenden?

Hallo Frau Klinkenberg, ich habe eine Frage zur Lagerung der Hipp Gläschen. Mein Mann hat gekocht und die Gläschen die ich erst gekauft hatte nicht weggeräumt. Sie standen neben den heißen Töpfen auf dem Herd!!!! Dadurch sind sie etwas warm geworden. Vielleicht für 20 Min. ...

von karo09 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Ist ein ganzes Gläschen eine komplette Mahlzeit?

Hallo, habe mal wieder eine oder mehrere fragen im kopf. habe seit ca 2 Wochen langsam mit beikost angefangen....erst nur 2-3 Löffel usw..mein Sohn ist heute genau 16 Wochen. heute hat er zum Mittag ein ganzes Gläschen Kürbis geschafft also 125g... ist das eine ganze ...

von casetri 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Soll man dem Gläschen auch Orangensaft beifügen?

Eine kurze weitere Frage noch hinterhergeschoben: Dass ich Rapsöl zusetze den Gläschen (8 g auf 200 g Brei und 4 g auf 100 g Brei) ist doch so korrekt oder? Weiter soll man wohl Orangensaft zufügen wegen dem Vitamin C. Welchen und wieviel würden Sie hier empfehlen? Ist ...

von Bonita!! 21.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Mag kein Gläschen mehr wie kann ich das ändern?

Hallo, bis vor einer Woche hat mein Sohn (5 1/2 Mon.) eigentlich sein Karotten-Gläschen (125 gr.) normal gegessen (wir haben damit erst angefangen und es klappte eigentl. von Anfang an recht gut). Danach gab es noch ein Fläschchen mit Aptamil 1. Doch aufeinmal weigert er sich ...

von Johanna26 18.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gläschen

Die letzten 10 Fragen an das Team vom HiPP Elternservice

Anzeige

HiPP Extra Weiche Windeln


Anzeige

Hipp mein Babyclub
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.