Warum enthält Kleinkindernahrung immer Zucker?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Warum enthält Kleinkindernahrung immer Zucker?

Hallo Frau Klinkenberg! Eigentlich sind Sie nicht diejenige, bei der ich mich beschweren sollte, weil Sie nicht von Milupa sind. Trotzdem muss ich jetzt einfach mal was loswerden. Ich habe für meine 1jährigen Kinder "Mein 1. Müsli" von Milupa gekauft. Es sieht aus, wie ein Müsli aussehen soll, und schmeckt den Kindern auch. Aber: Warum muss so ein Müsli, das zig verschiedene Obstsorten und auch noch Kokosflocken enthält auch noch Maltodextrin enthalten? Das Müsli ist jetzt nicht gerade pappsüß, aber doch sehr süß. Wäre es denn nicht viel vernünftiger, die Kinder von Anfang an an den normalen Geschmack der Lebensmittel zu gewöhnen? Für mich heißt das jetzt nämlich wieder, dass ich nicht auf ein Fertigprodukt zurückgreifen kann, sondern das Müsli selbst zusammenstellen muss. Ich habe manchmal das Gefühl, bei der Zusammenstellung von Babynahrung oder Kleinkindnahrung wird zu sehr auf die Vorlieben der Erwachsenen, sprich der Kunden, geachtet als auf eine sinnvolle Ernährung der Kinder. Das wollte ich Ihnen, als Vertreterin eines Herstellers von Babynahrung, einfach mal sagen. Nichts für ungut. Mit freundlichen Grüßen T.

von Thymian am 23.02.2011, 09:47



Antwort auf: Warum enthält Kleinkindernahrung immer Zucker?

Hallo, schön, dass Sie auf eine besonders gesunde Ernährung achten und möglichst auf überflüssigen Zucker verzichten möchten. Auch kann ich gut verstehen, dass Sie verärgert sind und das einfach loswerden wollen. Was „Mein 1.Müsli“ anbelangt, steht es mir nicht zu Kritik zu üben. Ich kenne dieses Müsli viel zu wenig. Da sind die Kolleginnen von Milupa die richtigen Ansprechpartner. Generell ist es nicht notwendig ganz auf Zucker zu verzichten. Für die gesunde Ernährung eines Säuglings bzw. Kleinkindes sollte der Anteil an Zucker aber begrenzt sein. Das ist hier im Hause HiPP ein wichtiger Grundsatz. Die meisten HiPP Produkte werden ohne Zusatz von Zucker hergestellt und erhalten ihren angenehmen, unverfälschten Geschmack durch die natürlichen „Zucker“-Gehalte der Zutaten. So ist das z.B. bei „HiPP Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli“ der Fall. An alle Diskussionspartner und interessierte Mütter gerichtet: Die HiPP Produkte sind sehr wohl geschmacklich an die Vorlieben der Säuglinge angepasst und nicht an die der Mütter. Und was, denke ich, für alle wichtig zu wissen ist: für Produkte die für Säuglinge und Kleinkinder hergestellt werden, gibt es sehr strenge gesetzliche Regelungen, die u.a. auch Grenzwerte für Zuckergehalte vorgeben. Diese Produkte sind daran zu erkennen, dass eine Altersangabe auf der Verpackung angegeben ist. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 25.02.2011



Antwort auf: Warum enthält Kleinkindernahrung immer Zucker?

Hi, du hast das richtig erkannt. Die Babyhersteller achten auf Folgendes 1. Das es Erwachsene anspricht. D.h. Erwachsene denken sich Milchbrei mit der Geschmacksrichtung Babykeks schmeckt lecker (schließlich isst man selbst gern mal nen Keks) und schwups landet es im Einkaufswagen. Oder man isst gerne Stracciatella Eis und schwups landet der Brei mit Stracciatellageschmack im Einkaufswagen 2. Süß schmeckt den meisten Kindern IMMER besser. Deshalb wird auch oft gesüßt. Was haben die Hersteller davon das Babys ihre Produkte ohne Zucker nicht essen? Nichts, deshalb kommt Zucker o.Ä. dran. Du darfst nicht vergessen Hipp, Milupa etc. liegt nichts an der gesunden Ernährung von Kindern sondern die wollen ihr Geld machen und ihrem Umsatz machen. Hipp stellt auch nicht ihre zwei Beraterinnen hier ins Unter-Forum weil denen so viel and er Kinderernährung liegt SONDERN damit hier ihre Produkte angepriesen werden und durch die Tips die gegeben werden es den Anschein hat als würde es hier um die Gesundheit der Kinder gehen. Nichts gegen die Damen von Hipp die geben suuper Tips. Zumindest die eine von beiden =) Aber angestellt sind sie von Hipp und auch hier im Forum FÜR Hipp. LG

von wide0_2 am 23.02.2011, 11:48



Antwort auf: Warum enthält Kleinkindernahrung immer Zucker?

Die von Dir gemachte Beobachtung trifft zu und ist von den Herstellern auch so beabsichtigt: die Kinder mögen süß und sollen so auf die Fertigprodukte der Firmen "geeicht" werden. Den Herstellern liegt nur an Deinem Besten - und das befindet sich in Deinem Geldbeutel! "Wäre es denn nicht viel vernünftiger, die Kinder von Anfang an an den normalen Geschmack der Lebensmittel zu gewöhnen?" - sicher wäre es das, aber davon hätten die Hersteller von Fertignahrung keinen Vorteil...

von Andrea6 am 23.02.2011, 17:00



Antwort auf: Warum enthält Kleinkindernahrung immer Zucker?

Es ist aber nicht nur so,das nur in Hipp,Milupa Produkten Zucker enthalten ist.Auch in den Alnatura Milchbreien die von manchen so empfohlen werden ist Maltodextrin enthalten. Ansonsten heißt es Augen auf beim Einkauf!Denn es gibt trotzallem viele Produkte ohne Zuckerzusatz.Oder ganz einfach selber machen! lg

Mitglied inaktiv - 23.02.2011, 20:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sind Zucker und Butter nicht in dem Alter verboten?

Hallo, ich habe schon wieder ein kurze Frage: Ich habe ein Babykochbuch, dort sind auch Rezepte für Kekse, Waffeln und Kuchen, die für Babys geeignet sind. Aber ein Rezept verwirrt mich schon. Drüber steht, es wäre ab dem 11. Monat geeignet und es enthälft Butter (150 g) und Puderzucker (gleiche Menge). Ich dachte immer, derlei Dinge sind v...


Zucker im abendbrei

Hallo! Mein Sohn ist 6 Monate alt und wurde bislang wie folgt ernährt: 4,5 Monate voll gestillt. Ab 4,5 Monate Start mit selbstgekichtem mittagsbrei. Dann ab dem 6. LM abendbrei mittels getreide, Milch und Obst. Seit dem 7. LM kam der getreideobstbrei hinzu. Jetzt ist mir gestern mit erschrecken aufgefallen, dass in der letzten abendbrei Packun...


Säugling und Zucker

Hallo! Wir haben unserem Neugeborenen ausversehn zwei ganze Packen Anfangsmilch 1 vefüttert. Leider hat es fast die gleiche Verpackung wie Pre derselben Marke. Jetzt meine Frage kann der Zucker dem Baby nachhaltig geschadet haben (späteres Übergewicht, ADHS, Diabetes etc)? Ich bin eigentlich gegen Zucker und ärger mich deshalb dass mein Baby so...


Haben Sie eine Empfehlung für Kinderkekse ganz ohne Zucker?

Liebe Experten, können Sie mir Kinderkekse empfehlen, wo überhaupt kein Zucker drin ist? Ich habe gehört, dass in den meisten Keksen dennoch versteckt Zucker zu finden ist. Gern würde ich meinem Kind mal einen Keks unterwegs in die Hand drücken, ohne ihn aber schon mit Süßem zu konfrontieren. Und zum Selberbacken habe ich nicht immer die Zeit. Viel...


Wirklich kein Zucker in den Obstgläsern?

Hallo liebes Expertenteam, meine Frage steht ja schon oben.Ich hab mich jetzt dazu entschieden fertige Obstgläschen zu kaufen.Ich hab aber irgendwie Bedenken dass auch wenn auf den Gläsern ohne Zuckerzusatz steht das auch wirklich stimmt. Wir haben heute welche von Hipp gekauft (Birne pur,Apfel und Birne Pflaume).Ich hab irgendwie angst meiner To...


Sollen wir Zucker oder Süßungsmittel geben oder gar nicht?

Liebe Expertinnen, ich habe das Forum hier gefunden und hoffe das ich hier meine Frage beantwortet bekomme: Bisher habe ich immer darauf geachtet, dass meine 9 Monate alte Tochter nicht allzu viel Süßes bekommt. Kann ich ihr trotzdem ab und zu mal ein Plätzchen in die Hand drücken? Ich habe mit meiner Großen gebacken und wir haben sie mit Süßungsmi...


Wie viel Zucker Kleinkind 23 Monate

Hallo,    Leider trinken meine Kinder, 23 Monate alt nur diese fertig Schorlen von bebivita. 3.5g Zucker auf 100ml Ich habe es tatsächlich immer wieder probiert stark nochmals diese zu verdünnen aber es wird auch bei starkem durst nicht getrunken. Bevor nichts getrunken wird bleib ich dabei.   Ist das denn sehr schlimm?..   Wi...


Nochmal wegen Zucker in Getränken

Hallo Ich habe Sie vor Kurzem gefragt wegen Umstellung von schorle auf Wasser, wo sie sagten einfach umstellen. Leider konnte ich nicht mehr darauf antworten.  Also ich soll quasi warten bis mein Kind richtig durst hat da es dann auch Wasser trinkt? Meine Tochter ist da sehr hartnäckig und es heißt ja immer wenn durst Vorhanden schon fast zu...


Wieviel Zucker / Schokolade ?

Hallo liebe Ernährungsexperten,  zwei Elternteile, zwei Meinungen😅. Da dachten wir, wir fragen Profis.    Unser Kind hat bis ca. 15 Monaten kein Zucker bekommen, danach hin und wieder.    Seit kurzem (27 Monate) ist der Zuckerkonsum, gefühlt, explodiert. Zum Frühstück Schokoaufstrich und Honig. Zwischendurch Schokolade und Gummibärchen ...


Zu viel Zucker?

Hallo zusammen, mein Baby ist fast 9 Monate alt und isst seit ca. 3 Monaten drei Brei-Mahlzeiten. Nachmittags bekommt es einen Getreide-Obst-Brei aus dem Glas ohne Milch und abends koche ich ihm Getreidebrei mit Milch und füge etwas Obst aus dem Glas hinzu. Mein Baby isst sehr gut und oft auch beide Mahlzeiten leer. Jetzt habe ich mit Erschreck...