Wann steigert man die Beikostmenge?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wann steigert man die Beikostmenge?

Hallo, meine Tochter 5 Monate und 1 Woche bekommt seit 5 Tagen mittags Gemüsebrei. Angefangen habe ich 2 Tage mit einem halben Gläschen (also ca. 60g) am 3 Tag hat sie bereits ein kleines Gläschen 125g aufgegessen. Nun meine Frage wann steigert man die Menge ? Oder habe ich ihr jetzt schon zu viel gegeben. Aber sie schaut mich nach dem Essen fragend an und greift alleine nach dem Löffel, so als ob sie mehr möchte. Sie bekommt im Anschluss Muttermilch und trinkt ca 60 ml. Ansonsten bekommt sie ausschließlich Muttermilch. Sie hat keine Verdauungsprobleme . Auch habe ich bereits die zweite Sorte ausprobiert, angefangen habe ich mit Pastinake und heute gab es Frühmöhrchen. Alles ohne Probleme. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 27.07.2011, 14:15



Antwort auf: Wann steigert man die Beikostmenge?

Liebe „sonis2011“, jetzt geht es also an den Löffel! Prima, wie Ihre Kleine das annimmt und verträgt! Es gibt Babys, denen schmeckt die neue feste Löffelkost so gut, dass sie gleich zu Beginn begeistert ein ganzes Gläschen verdrücken. Andere müssen oft über Wochen herangeführt werden. Das Tempo und die Mengen bestimmt letztlich Ihr Mädchen. Richten Sie sich immer nach Ihrer Tochter. Sie zeigt Ihnen was sie braucht. Wenn Ihre Kleine also das erste Gemüse so gut verträgt, dürfen Sie die Portion nun zügig steigern. Und gerne weitere Sorten einführen. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Weiterhin frohes Löffeln wünscht Ihnen und Ihrer Tochter Doris Plath

von Doris Plath am 27.07.2011