Wann soll ich Obst und wann soll ich Fleisch anfangen ?

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Wann soll ich Obst und wann soll ich Fleisch anfangen ?

Ich wollte mal fragen, wann ich mit Fleisch anfangen kann. Und dann mit Obst? Soll ich das Obst nach Gemüse anfangen oder erst wenn ich auch Fleisch gebe? Lg

von KyraMarc am 09.12.2020, 09:34



Antwort auf: Wann soll ich Obst und wann soll ich Fleisch anfangen ?

Liebe „Babyluka“, Sie schreiben leider nicht wie alt Ihr kleiner Schatz ist und wie lange Sie schon den Mittagsbrei geben - das hilft uns immer sehr bei der Einschätzung. Haben Sie bei Ihrem Baby nun in die Beikost mit verschiedenen Gemüsebreien gestartet kommt in nächsten Schritt die Kartoffel dazu und als dritte Zutat das Fleisch. Sie bauen also zunächst stufenweise den Mittagsbrei zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) aus. Konzentrieren Sie sich zunächst also erst einmal auf das herzhafte Menü. Häufig kommt besonders das „süße“ Obst bei den Kleinen besonders gut an. Nun ist es aber wichtig, dass Ihr Schatz sich auch an den herzhaften Brei gewöhnt. Dieser liefert ihm viele wichtige Nährstoffe. Verträgt Ihr Baby das Menü gut und schafft in etwa eine Portion (ca. 190g) darf Ihr Schatz gerne im Anschluss ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch bekommen. Das ist ein schöner Abschluss und rundet die Mittagsmahlzeit ab. Alles Liebe und Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 10.12.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Fleisch und Obst

Liebe Frau Klingenberg, liebe Frau Plath, Sie, Frau Plath, haben mir gestern freundlicherweise meine Frage beantwortet (Sohn nicht satt nach einem Glas Gemüse-Kartoffel-Brei). Sie meinten, dass sich das Sättigungsgefühl stärker bemerkbar macht, wenn Fleisch dazu kommt. Meine Frage nun: wieviel Fleisch pro Mahlzeit und pro Woche sollte man geben? ...


obst und trinken und wie oft fleisch und fisch

liebes expertenteam, mein kleiner (7monate) bekommt seid 3 wochen seinen brei, jetzt habe ich gelesen zur besseren eisenaufnahme solte etwas obst gegeben werden?! ist dies noch zu früh nach 3 wochen? wenn nicht wieviel sollte er bekommen und darf er danach gleich was zu trinken (wasser tee oder muttermilch) bekommen? möchte auch in 1-2 wochen ...


In welchem Abstand werden Gemüse/Obst/Fleisch hinz genommen?

Liebe Expertinnen, gibt es eine Vorgabe, in welchem Abstand Gemüse/Obst/Fleisch hinzu genommen werden? Macht man das eher nach "Gefühl"? Sicher muss die Reife der Organe beachtet werden um das Bäuchlein nicht so sehr zu strapazieren? Welches Gemüse empfehlen Sie für den Anfang? Ich möchte alles richtig machen und in ein paar Tagen wollen wir mit...


Fleisch im Babybrei

Hallo,  mein Sohn ist 6 1/2 Monate alt und bekommt seit er 5 Monate ist auch schon Beikost. Mittags gibt es Menü und abends Milchbrei, dazwischen eine Flasche Pre.  Mittags isst er 250g Brei welchen ich selber koche. Meine Hebamme sagte, ich soll max 30g Fleisch rein mischen und das dann auch nur 2 mal die Woche geben an den anderen Tagen soll...


Baby, 10 Monate alt, ißt plötzlich kein Gemüse-Fleisch-Menü mehr

Hallo! Ich hoffe auf ein paar nützliche Tipps wie ich meinen Sohn, 10,5 Monate alt, wieder dazu animieren kann, Gemüse-Fleisch in irgendeiner Form zu essen. Er war bis vor 1 Monat ein guter Esser. Dann haben wir mit stückigerem Essen (mit der Gabel zerdrückt) begonnen. Das ging für ein paar Tage gut. Dann hat er das Brott für sich enteckt un...


Obst-Getreide-Brei

Guten Morgen  meine Tochter, 8 Monate (Frühchen, 7,5 Wochen zu früh) isst bereits Mittagessen und Abendbrei, das klappt auch alles ganz super.  Nun möchten wir demnächst mit dem Obst-Getreide-Brei anfangen, muss das unbedingt am Nachmittag sein oder kann ich auch am Morgen gegen 09:00/09:30 Uhr, nach der ersten Flasche um 06:00 Uhr, damit star...


Fleisch

Guten Tag, mein Sohn ist 6,5Monate alt. Wir haben mit der Beikost begonnen, als er genau 6 Monate alt (also im 7.Monat) geworden ist. Wir sind jetzt noch bei Kartoffel-Gemüse Brei.Das ist jetzt die 3.Woche. ich hätte zwei Fragen dazu: 1.in welcher Woche sollte Fleisch eingeführt werden? In der 4.Woche schon oder erst später? 2.Wie oft ...


Fleisch einfrieren

Guten Tag, ich würde gerne Fleisch für den Babybrei einfrieren, also nur Fleisch. Wie mache ich es denn? Darf man rohes Fleisch einfreien oder lieber schon gekocht und püriert? eine Frage noch: wie viel gramm Fleisch und Fisch pro Portion und wie oft pro Woche sollte mein Sohn bis zum ersten Lebensjahr essen?   danke und liebe Grüße...


Rote Flecken am Kopf nach Obst Brei

Meine Tochter 5 1/2 Monate bekommt seit 2 Wochen Brei. Nach Obstbrei wie „Apfel, Kirche, Pflaume etc. Bekommt sie rote Flecken am Kopf. Unser Kinderarzt meinte erstmal sagt das nichts aus. Ich mache mir natürlich trotzdem Sorgen. Kennt das jemand ? 


Gemüse Fleisch Brei

Hallo,  kann ich auch den Gemüse Fleisch Brei zusammen einfrieren, wäre für mich einfacher. Oder muss es unbedingt getrennt sein.