Wann mache ich mit Kartoffeln weiter?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wann mache ich mit Kartoffeln weiter?

Hallo! Meine Tochter Ayla (knapp 5 Monate) bekommt seit fast 2 Wochen Mittags von Hipp die Frühkarotten. Eine Woche hat sie ungefähr gebraucht um sich mit dem Löffel anzufreunden, ich habe halt immer nur ein paar Löffelchen gegeben bis sie richtig den Mund aufgemacht hat und in der zweiten Woche hat sie ein halbes Gläschen bekommen und danach noch bis zu 70 ml ihre Pre Milch getrunken. Gestern und heute wollte ich dann mal versuchen ob sie auch mehr isst und habe ihr das ganze Gläschen geben wollen. Nach dem 3/4 Gläschen aber wollte sie dann sichtlich nicht mehr und hat auch nichts mehr getrunken! War nichts zu machen. Heute das gleiche... Aber es heißt doch dass die Milch erst ersetzt ist wenn ein Glas von 190g gegessen wird? Ich wollte auch ab nächste Woche dann mal mit Karotten und Kartoffeln beginnen oder soll ich lieber warten bis sie ein ganzes Gläschen Karotte schafft? Wasser oder Tee biete ich ihr immer wieder mal an damit sie sich damit langsam auch vertraut macht aber das trinkt sie noch überhaupt gar nicht...ich hoffe das gibt sich auch von selbst weil sie doch dann bald auch mehr Flüssigkeit braucht oder? Viele Grüße und Danke schon mal für ihre Tipps

von sabse28 am 28.02.2013, 11:53



Antwort auf: Wann mache ich mit Kartoffeln weiter?

Liebe „Sabse“, die Beikosteinführung ist eine ganz neue Erfahrung für ein Baby und kann sehr unterschiedlich ablaufen. Machen Sie sich keine Sorgen. Sie haben es ganz richtig gemacht, mit einer kleinen Menge begonnen und behutsam, löffelweise gesteigert. Sobald das klappt, kann dann eine größere Portion folgen. Babys haben ihr individuelles Tempo. Solange es sich um pures Gemüse bzw. eine Teilportion Brei handelt, kann es im Anschluss daran noch Milch geben, das stimmt. Wenn Ihr Spatz partout hinterher nichts mehr möchte, ist das in Ordnung. Womöglich meldet sich Ayla etwas früher wieder. Sie können aber sicher sein, dass sich das über den Tag verteilt ausgleicht. In den nächsten Wochen wird sich alles regulieren, die Kleine immer besser zurechtkommen und der Rhythmus stabiler werden. Gerne dürfen Sie nun mit einer zweiten Gemüsesorte fortfahren oder Kartoffel dazu nehmen. Weiterhin viel Spaß und Erfolg bei der Einführung fester Nahrung. Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 01.03.2013