Wann kann ich die Menge steigern?

 Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Wann kann ich die Menge steigern?

Hallo, seit 4 Tagen gibt es bei uns Möhrenbrei. Ich füttere immer nur ein paar Löffel damit sich unser Sohn an die Konsistenz gewöhnt. Ich weiß nicht, ob ich zu vorsichtig bin. Darf ich die Menge jetzt schon steigern? Er würde schon mehr essen aber ich getrau mich nicht ihm mehr zu geben, nicht das er noch Bauchweh bekommt. Mit freundlichen Grüßen

von LisasTim am 05.05.2021, 13:34



Antwort auf: Wann kann ich die Menge steigern?

Liebe „GerdaSommer“, Ihr Kleiner hat Freude am Löffeln und Ausprobieren – das ist toll! Wenn Ihr Sohn den Brei in den letzten Tagen gut vertragen hat und auch Interesse an einer größeren Portion zeigt, dann steigern Sie gerne die Menge. Die Menge können Sie täglich steigern, je nachdem wie Ihr Kind den Löffel akzeptiert, den neuen Geschmack annimmt und das Gemüse verträgt. Jedes Kind bestimmt somit ganz individuell die Geschwindigkeit dieser Gewöhnungsphase. Wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte (Karotte, Pastinake, Kürbis). Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Es hat sich gezeigt, dass so ein Wechsel zwischen einzelnen Gemüsen im frühen Beikostalter eine gute Basis für das spätere Essverhalten des Kindes ist. Babys, die frühzeitig verschiedenste Geschmackserfahrungen machen, sind später weniger oft „mäklige“ Esser. Bleiben Sie ruhig erst einmal etwa 2 Wochen beim reinen Gemüse. Im nächsten Schritt können Sie dann die Kartoffel mit ins Spiel bringen. In unserem Sortiment sind das HiPP Karotten mit Kartoffeln, Kürbis mit Kartoffeln und Pastinaken mit Kartoffeln. Danach kommt als dritte Zutat Fleisch hinzu und Sie bauen die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) aus. Sie können unsere fertigen HiPP Menüs wie Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind, Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind oder Pastinaken mit Kartoffeln und Bio-Pute verwenden oder selbst ein Menü aus Gemüse und zum Beispiel HiPP BIO Fleischzubereitungen zusammenstellen. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und sollten dann 5mal in der Woche auf dem Speisplan stehen. Solange Ihr kleiner Schatz nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Baby satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Sobald Ihr Schatz in etwa eine Portion Menü schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Ein paar Löffelchen Früchte runden die Mahlzeit ab und sind ein schöner Abschluss. Viel Freude weiterhin beim Start in die Beikost wünscht Luise Thun

von Luise Thun am 07.05.2021