Wann am Tisch mitessen und was

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wann am Tisch mitessen und was

Hallo ich habe da mal ne Frage. Mein Sohn ist jetzt 9 1/2 Monate. Er bekommt morgens noch die Flasche 2 er Nahrung. Mittags gläschen u.a. Gemüse, kartoffeln mit fleisch oder was mit nudeln. als nachtisch bekommt er fruchtpause. nachmittags isst er gar nicht mehr. abends bekommt er Zwieback-Bananen-Brei. Wenn ich oder mein Mann essen, möchte er unbedingt was davon ab haben. haben ihn dann auchh schonmal probieren lassen. aber dann will er immer mehr. und wenn er nichts mehr bekommt oder es alle ist, fängt er an zu brüllen an, als wenn er noch was davon haben möchte. ab wann kann er von unseren sachen, weniger gewürzt, mitessen und was kann man morgens und abends auf brot tun und muss man das brot einweichen oder reicht es wenn man kleine stückchen schneidet. vielen dank für die hilfe

Mitglied inaktiv - 17.03.2011, 09:12



Antwort auf: Wann am Tisch mitessen und was

Hallo, jetzt zum Ende des ersten Jahres geht es immer mehr in Richtung Familienkost, da darf Ihr Sohn natürlich mehr und mehr das bekommen, was die Großen essen und trinken. Je nach Reife würde ich die Familienkost zunächst kombiniert mit Babykost anbieten und so behutsam umstellen... Am besten weiche Häppchen, die Ihr Kleiner gut fassen und kauen kann, wie weiche Gemüsehäppchen oder Nudeln, Kartoffelstückchen, Brot, reifes, weiches Obst etc. Wenn Sie einfach darauf achten, möglichst gut bekömmliche und wenig gewürzte Speisen anzubieten, können Sie bei der Lebensmittelauswahl nichts falsch machen. Gebratenes, Gebacken- und Frittiertes sollte beispielsweise noch vermieden werden. Am Nachmittag können Sie Ihrem Kleinen weiches gut bekömmliches, reifes Obst anbieten und dieses mit kleinen Knabbereien kombinieren. Reiswaffeln, Zwieback, Dinkelstangen, Kekse, Hirsekringel etc. bieten sich hier an. Auch so kann „Obst & Getreide“ aussehen. Solange Ihr Schatz noch keine Backenzähne hat, kann er die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb: Lebensmittel mit harter Hülle wie Paprika, Tomaten, Erbsen sollten besser noch zerdrückt oder in kleine Stücke geschnitten werden. Rohes, hartes Gemüse wie Karotten und Gurken erst dann geben, wenn Ihr Sohn gut kauen kann. Vorsicht ist bei kleinen, harten Lebensmitteln wie Johannisbeeren, Nüssen oder Saaten, wie Sonnenblumen- oder Kürbiskernen geboten. Sie können beim Verschlucken leicht in die Luftröhre gelangen. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Dies bedeutet nicht, dass dann komplett auf Breie verzichtet werden soll. Mit Brotmahlzeiten bringen Sie nur mehr Abwechslung in die Kinderernährung. Sie können von Tag zu Tag unterschiedliche Mahlzeiten auswählen. Das heißt an einem Tag eine Abendmahlzeit mit Brot und Folgemilch und an einem anderen Tag einen Milchbrei reichen. Wenn Sie Brot einführen, empfehle ich abwechselnd Vollkornbrot oder Mischbrot bzw. Brötchen zu füttern. Vollkornbrot jedoch nicht mit ganzen Körnern sondern aus fein gemahlenem Vollkornmehl. Diese können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder auch schlicht „pur“ gereicht werden. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als süßliche Variante sind unsere Früchte als Aufstrich sehr beliebt. Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit! Doris Plath

von Doris Plath am 17.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unruhe am Tisch

Hallo, Meine Kinder eins und fünf sind sehr anstrengend am essenstisch. Die kleine will immer alles haben steht ständig auf zickt rum. Schmeißt Sachen durch die Gegend. Der große ist sein Essen nicht. Es ist so unruhig dass ich schon Magenschmerzen vor lauter Aufregung bekomme. Mein Mann flippt regelrecht aus und schreit die Kinder und mich an. ...


Baby will vom Tisch essen!

Guten Morgen, mein Sohn ist jetzt knapp 7 Monate alt und er mag einfach keinen Brei mehr essen, sondern schaut gierig auf unser Essen und ist erst zufrieden, wenn er z.B. ein Stück Brot zum drauf kauen bekommt. Es ist als sehe er was sein großer Bruder isst und mag das auch. Ich weiß nun aber nicht weiter wie ich ihn soll altersgerecht ernähren...


vom Tisch mit essen?

Hallo, Unser kind ist jetzt 9 monate alt ubd seit ca 3 Monaten haben wir begonnen langsam Brei zu füttern. Bei uns gibt es morgens ein Fläschchen und wenn ich frühstücke dann bekommt er auch was ab... das meiste Brot landet überall aber nicht im Mund. Mittags gibt es selbst gekochten Brei. Nachmittags dann etwas Obst mit naturjoghurt. Abend...


Essverhalten am Tisch schwierig

Guten Tag, Mein Sohn hat vielleicht 4 Wochen Brei gegessen, dann hat er beim Essen immer protestiert, bis er etwas zum selbst essen bekommen hat. Ich bin dann auf Fingerfood umgestiegen und damit waren die Mahlzeiten schon mal viel entspannter, wenn auch trotzdem noch nicht optimal. Er isst also schon ganz normal vom Essenstisch mit. Er ist wahn...


Was kann ich tun damit mein Kind am Tisch mit isst?

Guten Tag, ich habe eine Tochter sie ist 12 Monate. Leider hat sie überhaupt kein Interesse an unserem Essen. Ich habe schon verschiedene Sache ausprobiert aber leider kein Erfolg gehabt. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich Ihr unser Essen schmackhaft machen kann? Wie lange wäre sie mit den Gläschen gut versorgt? Lieben Dank


Mein Sohn 8 1/2 will vom Tisch mitessen

Hallo, mein Sohn ist 8 1/2 Monate. Er ist ein super Esser. Ich habe vor kurzer Zeit abgestillt. Er erhält morgens eine Pre, mittags Gemüsebrei, Nachmittags den Obst-Getreidebrei, abends den Milchbrei mit Kuhmilch. Er kriegt nachts eine Flasche, allerdings verdünne ist diese, die soll in den kommenden Wochen wegfallen. Er kann noch nicht selbststän...


Ab welchen Ater kann ich mal Lebensmittel vom Tisch probieren lassen?

Hallo, ich habe eine Tochter die 10 Monate alt ist. In letzter Zeit möchte sie immer mal wieder von unserem Essen versuchen. Ab welchen Alter darf meine Tochter vom Familientisch mit probieren. Kann man jetzt schon sie einiges versuchen lassen? Gibt es Lebensmittel auf die ich noch verzichten soll. Liebe Grüße Jenny


Ab wann kann ich alles vom Tisch anbieten?

Hallo zusammen, ich habe einen Sohn der 10 Monate alt ist. Bisher habe ich mit der Ernährung sehr aufgepasst und nur altersgerechte Lebensmittel angeboten. Da er aber jetzt ja fast ein Kleinkind ist kann ich doch sicherlich großzügiger sein. Ab wann darf ich ihn alle Lebensmittel von uns anbieten? Muss man sich mit 10 Monaten noch sehr viel Gedanke...


Vom Tisch mitessen

Hallo ! Wir fangen langsam an vom Tisch mitzuessen, ich stehe allerdings sehr auf dem Schlauch bei dem Thema ;) es wird sich noch relativ oft verschluckt, von daher weiß ich nun nicht was ich als Zwischenmahlzeit anbieten kann. Momentan gibt es morgens eine Flasche, Mittags weichgekochtes Gemüse und Brei zugefüttert, Nachmittags Brot und abends Ab...


Mein Kind 19 Monate alt isst nichts vom Tisch.

Hallo, ich bräuchte dringend Hilfe da ich schon am verzweifeln bin. mein Kind ist 19 Monate alt und isst nichts anderes außer dieses Baby Kram sprich Gläschen und Abendbrei von Hipp. Der Kinderarzt sagt ich solle runter fahren mit den ganzen Baby Sachen aber mein Kind möchte nichts anderes er akzeptiert nichts. zum Frühstück bekommt er...