Wann Süßigkeiten für 4 Jährige?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wann Süßigkeiten für 4 Jährige?

Guten Morgen liebes Experten-Team! Seit mein Sohn mit 3 in der Kindergarten gekommen ist, ist das Thema Süßigkeiten ziemlich wichtig für ihn geworden. Er ist insgesamt ein guter Esser. Isst gerne Vollkornbrot, Jogurt und eigentlich alles das, was wir auch essen. Weil uns die ständige Fragerei nach Süßigkeiten irgendwann ziemlich genervt hat und wir es auch wichtig finden das er welche bekommt (wenn auch beschränkt), haben wir für ihn ein Naschiglas eingerichtet. Dort sind verschiedene kleine Süßigkeitne drin (z.B. Schokobonbons, kleine Kinderriegel, kleine Gummibärchentüten,...). Jeden Tag darf er sich dort 2 Teile aussuchen. Das klappt super gut und größtenteils gibt er sich damit zufrieden und die ständigen Fragereien sind fast ganz weg. Natürlich gibt es auch manchmal etwas darüber hinaus, z.B. am Wochenende ein Eis oder wenn Besuch da ist oder wir eingeladen sind. Mit 4 bin ich mittlerweile nicht mehr ganz so streng, versuche es aber immer noch beschränkt zu halten;) Nun die eigentliche Frage: Mein Sohn hat einen Nachmittags Kigaplatz. Weil ich es unsinnig finde, wenn er sein Naschi im Anschluss des Kindergartens bekommt (nach 17h), darf er sich sein Naschi am Vormittag nehmen und selbst bestimmen, wann er es isst. Meist ist das natürlich ziemlich direkt nach dem Frühstück. Manchmal kommt mir das etwas komich vor, weil es ja noch so Früh ist?!?!? Aber so passt es gut in den Alltag und er ist zufrieden, dass er ein Stück weit selbst bestimmen darf. Was meinen Sie? Ist das in Ordnung? Meist lese ich das die Kinder am Nachmittag etwas Süßes bekommen sollten... Im Anschluss daran putzen wir natürlich Zähne;) Vielen Dank für Ihre Hilfe und herzliche Grüße Suse

von Suse30 am 25.03.2015, 08:59



Antwort auf: Wann Süßigkeiten für 4 Jährige?

Liebe Suse, gerne lege ich Ihnen meine Meinung zu diesem Thema dar. Grundsätzlich gibt es bei den Süßigkeiten ja kein „Gesetz“, das vorgibt was richtig ist und was nicht. Strikte Verbote sind nicht sinnvoll, sie machen die „Extras“ nur interessanter und das Verlangen danach noch größer. Ich persönlich finde zudem, man muss nicht päpstlicher sein als der Papst. Essen ist ja nicht nur reine Nährstoffversorgung sondern sollte auch Genuss und Freude beinhalten. Im Rahmen eines ausgewogenen Speiseplans ist gegen eine kleine Nascherei nichts einzuwenden. Bei sachgemäßer Verwendung und gründlicher Zahnpflege geht von Süßem keine nachteilige Wirkung aus. Im Kleinkindalter ist es zudem sinnvoll, nicht den ganzen Tag über was zum Naschen anzubieten bzw. das Kind hier selbst zugreifen zu lassen wann immer es mag. Besser ist es zu einer bestimmten Tageszeit einen Nachtisch oder eine Nascherei zu reichen oder auch mal als Zwischenmahlzeit was zum Knabbern zu geben. Und vom ersten Zähnchen an auf eine ausreichende Mundhygiene zu achten. Das Vereinbaren einer festen Naschzeit, z.B. nach dem Mittagessen oder am Nachmittag oder Vormittag ist sinnvoll – genau wie Sie es machen. Hier gibt es keine „Vorgaben“, das dürfen Sie schon selbst für sich und Ihre Familie bestimmen. Und wenn ein Kind auf diese Weise am Tag nascht, darf es sich ruhig das auswählen, was es am liebsten mag. Aus meiner Sicht, gehen Sie das Thema Süßigkeiten ganz wunderbar an! Das zeigt Ihnen auch Ihr kleiner Sohn, der mit dieser Vorgehensweise sehr zufrieden ist. Da kann ich nur sagen: weiter so! Versuchen Sie das „Thema Süßigkeiten“ nicht zu groß werden zu lassen und es nicht in den Mittelpunkt zu stellen. Je weniger Aufheben Sie darum machen umso weniger interessant ist es. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath

von Doris Plath am 26.03.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zucker - Kekse - Süssigkeiten

Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist fast 10 Monate jung, er bekommt von mir öfter ein Stück Bio-Obst in die Hand und er isst und experimentiert damit fleißig. Jetzt stellt sich mir die Frage bzgl. Zucker, ich versuche bisher alles wo Zucker drin ist zu vermeiden. Ist das überhaupt richtig? Wie ist es z. B. mit Zwieback, oder Baby-Keksen?...


Darf mein Sohn Süßigkeiten essen?

Hallo.. mein Sohn ist jetzt fast 14Monate und ich wollte mal fragen was er alles essen darf..mein Partner möchte ihm am liebsten schon was von der Pizza, auflauf, königsberger klopse usw geben..ich reagiere da immer sehr sauer drauf weil ich denke das Gewürze noch nichts für den kleinen sind,wegen den Nieren und der Verdauung..ich habe gelesen das...


Wie kann ich meinem Kind die Süssigkeiten abgewöhnen?

Hallo! Ich hoffe Sie haben für mich einen Rat da wir selbst als Eltern völlig versagt haben. Mein Sohn ist 18 Monate alt, ich habe ihn erst seit zwei Wochen abgestillt. er hat bereits recht früh Süsses bekommen, ich kann mich nicht mehr erinnern wann, ich glaube das fing mit 8 Monaten schon an. Zuerst waren es nur Kekse, dann schlich es sich ...


Wie ist Ihre Meinung zu Süßigkeiten?

Sehr geehrte Damen und Herren, unser Sohn ist nun 23 Monate alt und wir achten sehr auf eine gesunde Ernährung. Wir haben ihm auch noch keine Süßigkeiten oder andere zuckerhaltigen Lebensmittel gegeben. Wir sagen uns, was er nicht kennt, kann er nicht vermissen. Ihn interessiert es auch nicht wenn er andere z.B. beim Eis essen sieht. Meine Tante m...


Süssigkeiten Baby (6 Monate)

Liebes Experten-Team Bei meinem ersten Sohn war ich sehr strickt und er hat vor seinem ersten Geburtstag nichts Süsses bekommen. Habe wirklich auf Zucker verzichtet und immer Alternativen angeboten. Bei meinem zweiten Sohn (6 Monate alt) ist es ein wenig anders. Wenn wir mal ein Eis essen verzweifelt er fast weil er auch möchte. Er zerrt richtig a...


Kind (3,5 Jahre) total auf Süßigkeiten fixiert und schlechte Ernährungsgewohnhei

Liebe Expertinnen! Ich möchte euch um einen Rat bitten, weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Meine Tochter ist 3,5 und total auf Süßigkeiten fixiert und hat auch sonst sehr viele ungesunde Ernährungsgewohnheiten. - Mein Mann und ich essen beide sehr viel Gemüse und wenig Fleisch. - Meine Tochter isst fast gar kein Gemüse, nur einige Obstsorten, d...


Süßigkeiten erlaubt?

Mich würde interessieren, ab wann Süßigkeiten erlaubt sind und in welchem Maße? Sind am Tag ein Kinderschokoladen Riegel erlaubt? Susann mit Kind, 15 Monate


Von Süßigkeiten fernhalten?

Hallo, meine Maus ist 14 Monate alt. Bisher habe ich immer strikt auf irgendwelche Süßigkeiten verzichtet. Ab wann ist es möglich, ihr mal einen süßen Keks oder eine Milchschnitte zu geben (auch wenn ich weiß, dass das nicht gerade gesund ist)? Wir selbst naschen überhaupt nicht, sind ziemlich sportlich und achten auch sonst auf unsere Gesundhei...


Süßigkeiten

Wir feiern mit unserer älteren Tochter (6 J.) Kindergeburtstag. Nun lässt sich nicht vermeiden, dass unser 11 Monate alter Sohn dabei ist. Bisher hatten wir versucht, Süßigkeiten zu vermeiden. Können wir ihm auch ein paar "ungesunde" Süßigkeiten geben, wie Schokolade o.ä.? Oder ist das noch zu früh? Da Obstbreie Fruchtzucker enthalten, hat ist er j...


Schokolade und andere Süßigkeiten

Hallo, im Dezember wird meine Tochter 10 Monate alt. Dann steht Weihnachten vor der Tür. Wie sieht es mit Süßigkeiten aus? Kann ich ihr das ein oder andere Stück Schoki schon geben? Falls ja, muss ich damit rechnen, dass sie ihren Brei dann nicht mehr will? Ist vielleicht noch ein bisschen früh aber ich möchte mich vorab schon mal informieren. Bish...