Wann Milchbrei statt Morgenflasche/Stillen?

 Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin

Frage: Wann Milchbrei statt Morgenflasche/Stillen?

Hallo! Meine Tochter ist 7,5 Monate. Sie bekommt mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei nachmittags: Obst-Getreide-Brei abends: Milch-Getreide-Brei Seit ein paar Tagen wird sie nur noch morgens gg. 07.00 Uhr gestillt. Ich möchte abstillen und überlege, das morgendliche Stillen auf ein Fläschchen umzustellen. Da meine Tochter aber eine gute "Löffelesserin" ist und am liebsten schon richtig mitessen würde, ist nun meine Frage, ob ich ihr ab Beginn des 9.Monats anstatt des Fläschchens nicht schon Milch-Getreide-Brei anbieten darf?? Oder ist es sinnvoll, damit vielleicht noch 1 Monat länger zu warten? Außerdem hätte ich gern noch einen Rat, was und wieviel ich ihr zwischen 7 und 11 Uhr (bislang Mittagszeit) anbieten kann, um das Mittagessen vielleicht wenigstens auf 12.00 Uhr zu verschieben. Ein paar Löffel Obst haben noch nicht viel gebracht. Ich will sie aber nicht "überfüttern", da sie eine ganz gute "Futterverwerterin" zu sein scheint.:-) Vielen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende!

von gürkili am 19.04.2013, 12:01



Antwort auf: Wann Milchbrei statt Morgenflasche/Stillen?

Liebe „gürkili“, wenn Sie demnächst morgens abstillen wollen, dann wäre nach wie vor für den Morgen eine Milch das Beste. Milch ist ein idealer Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit zugleich. Hier kann ich Ihnen unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke empfehlen. Da Sie vom Stillen kommen, ist diese hervorragend geeignet. Sie enthält wie Muttermilch nur Milchzucker als Kohlenhydrat, ist jedoch von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Und sie schmeckt besonders lieblich. Die Milch müssen Sie nicht unbedingt in der Flasche anbieten. Sie könnten auch schon versuchen die Milch mit einer Tasse/einem Becher einzuüben. Etwa 200 ml Milch am Morgen und abends eine Portion Milch-Getreide-Brei versorgen Ihre Tochter weiterhin gut mit Kalzium. Manche Babys sind so begeistert beim Löffeln dabei, dass Sie die Milch phasenweise weniger mögen. Wenn die Milch partout nicht geht, dann ist es eben besser morgens einen Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) zu füttern, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Sollte der Stuhl durch die Breie fester werden, achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Oder: Den Müesli-Brei können Sie auch weniger fest machen (also weniger Getreideflocken verwenden). Halt so fest, dass er noch mit dem Löffel gefüttert werden kann. Ab dem 10. Monat etwa kann das Frühstück gerne reichhaltiger werden. Ein Milchbrei, ein Baby-Müesli oder ein Brot plus eine Tasse Milch sind dann geeignet. Einfach ganz nach dem Appetit gehen. Zum Überbrücken bis zum Mittagessen ist was Fruchtiges genau richtig. Das kann etwas Fruchtbrei sein oder auch eine Portion von unseren Frucht & Getreide-Gläschen. Wenn Ihre Kleine geübt(er) im Kauen ist, kann Sie etwas Obst bekommen und eine kleine Knabberei dazu (Babyzwiebck, unsere Reiswaffeln…). Das ist nicht zu üppig, sonder ideal für zwischendurch. Auch Ihnen wünsche ich ein schönes und hoffentlich noch sonniges Wochenende! Doris Plath

von Doris Plath am 19.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Reicht abendliches stillen oder muss ein Milchbrei sein?

Hallo, ich habe eine Frage zum Milchbrei. Mein Sohn ist jetzt elf Monate alt und hat bisher abends immer einen Halb-Milchbrei mit 100 ml Vollmilch bekommen. In letzter Zeit mag er allerdings diesen nicht mehr, weil er lieber Brot isst und Obststückchen. Ich frage mich nun ob er zu wenig Milch bekommt... Allerdings stille ich ihn abends und morgens,...


Milchbrei trotz Stillen?

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt. Er isst mittlerweile 3-4 mal täglich Brei. Mittags Gemüse/Fleisch Brei. Nachmittags (Getreide-)Obst-Brei, Abends Getreide-Obst Brei. Morgens, Mittags und Abends zum Einschlafen und Nachts wird er noch gestillt. Meine Frage: Reicht ihm die Milch in dem Alter? Oder sollte ich ihm abends einen Milchbrei geben? Bzw...


Kann ich morgens statt Stillen einen weiteren Milchbrei geben?

Hallo liebes Ernährungsteam, der Essplan unsrer fast 10 Monate alten Tochter sieht aktuell wie folgt aus: 6:30 Uhr: stillen zw. 8:00-10:00: Frühstück mit 1/2 Scheibe Bauernbrot ohne Rand mit Butter + 50 g Obst ca 12:30: GKF Brei auch mal mit Nudeln oder Fisch 220g + 50 g Obst ca 15:30: GOB ~ 200 g ca. 18:30: entweder Fertigmilchbrei o...


Milchbrei + Stillen

Hallo! Und schon wieder habe ich eine Frage :-): Mein Sohn ist 10 Monate und ich stille noch abends und nachts bzw. morgens. Er bekommt abends um 18 Uhr einen Grießbrei mit Wasser angerührt und um 20 Uhr vor dem Schlafen stille ich ihn dann. Nun möchte ich einmal probieren, den Brei um 18 Uhr mit Vollmilch anzurühren, da er mir am liebsten 2 S...


Milchbrei trotz stillen

Hallo, seit längerer Zeit bekommt mein Sohn (6 Monate) sein Menü. Nachmittags gebe ich ihm seit Neustem hin und wieder ein paar Löffel Obstmus und stille ihn meist danach noch. Generell wird er noch nach Bedarf gestillt. Man merkt auch inzwischen wie fixiert er auf Essen und Trinken ist. Meine Frage wäre nun, muss ich ihm abends einen Milchbrei...


Milchbrei und Stillen

Hallo, Ich stille meine Tochter (8,5 Monate alt) aktuell noch Abends zum Einschlafen, in der Nacht und in der Früh nach dem Aufwachen. Ich gebe ihr bereits seit dem 5. Monat den Abendbrei (Halbmilchbrei) und seit dem 7. Monat den Frühstücksbrei (Halbmilch). Seit August schläft sie nicht mehr durch, obwohl sie vorher immer durchgeschlafen hat. Si...


Stillen, Beikoststart und Zahnen

Guten Abend  Ich bin mir nicht sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin. Aber es gibt einige überschneiden Themen die uns Eltern gerade beschäftigen.  Unsere Tochter ist nun fast 5 Monate alt. Seit knapp 2.5 Wochen haben wir mit der Beikost gestartet. Ich habe ihr Gemüse gekocht mit Leinöl. Jedes Mal nur 1 Gemüse und bei jedem mindesten...


Milchbrei

Sehr geehrte Frau Schwiontek, ich bin bezüglich des Milchbreis am Abend verunsichert und möchte gerne bei Ihnen nachfragen. Ich hatte im Ernährungsforum der Ärzte hier nachgefragt, womit der Abendbrei anzurühren ist. Dort wurde Pre Milch zum anrühren empfohlen, da es sich dabei auch um Kuhmilch handele, diese jedoch auf die besonderen Bedürfnis...


Abendlicher Milchbrei

Hallo, Muss es abends unbedingt ein Milchbrei sein oder kann man hier auch etwas anderes geben? wenn ja, welcher ist zum Start bei Verdauungsproblemen (seltener Stuhlgang bei mittagsbrei) zu empfehlen?   Liebe Grüße 


Milchbrei

Liebe Frau Frohn,  Unsere Tochter, jetzt genau 10 Monate mag einfach keinen Milchbrei. bisher hat sie die anderen breie gemocht, zwar immer recht wenig gegessen aber nichts verschmäht. seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl, dass sie keine breie mehr mag und so gibt es seit ein paar Tagen öfters etwas Brot mit Avocado, Ei oder Butter. Heute ha...