Wann Abendbrei wenn Baby schon 17:00 Uhr schlafen möchte ?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Wann Abendbrei wenn Baby schon 17:00 Uhr schlafen möchte ?

Hallo ! Ich bin neu hier und hoffe, vielleicht Hilfe zu bekommen. Vanessa wird in 2 Tagen 6 1/2 Monate alt und unser Tagesablauf ist wie folgt: 6:00 Uhr ca 240 ml 1er 9:00 Uhr ca 240 ml 1er 11:30/12:00 Uhr ca 200g Gemüse-Fleisch-Brei + ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch (ca 150 ml sehr dünner Apfelschorle) 15:00/15:30 Uhr GOB (mal isst sie nur 1 EL mal 5 EL) + 150 ml sehr dünner Apfelschorle 17:00 Uhr wird sie müde und sehr quengelig. Dann fangen wir unser Gute-Nacht-Ritual an und sie bekommt die Gute-Nacht-Flasche so gegen 17:30 Uhr und schläft dann. Ein rauszögern der Schlafzeit ist nicht zu machen. Haben wir schon versucht. Sie will um 17:00 schlafen. Sogar auch dann, wenn sie bis 16:00 Mittagsschlaf machte :-) Ich würde gerne in 2 Wochen den Abendbrei einführen aber dazu ist ja gar keine Zeit ?! Soll man nach dem Abendbrei denn nicht auch noch 1-2 Std warten mit dem Schlafengehen ? Wann soll ich ihn denn einführen ? Ist es denn besser, den GOB um 9:00 zu geben, Nachmittags dann anstatt GOB einfach nur etwas Obstmus und dann so um 17:00 Uhr den Abendbrei ? Bin etwas ratlos und möchte doch nur alles richtig machen. Liebe Grüße Karin & Vanessa

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 13:57



Antwort auf: Wann Abendbrei wenn Baby schon 17:00 Uhr schlafen möchte ?

Hallo Karin, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Jedes Kind, so auch Vanessa, hat seinen ganz individuellen Rhythmus. Wenn die Kleine so einen Schlafrhythmus hat und entsprechend früh in ihr Bettchen gehen möchte, ist es ganz wichtig sich an diesen Gegebenheiten zu orientieren und die richtige Abendmahlzeit zu finden. Toll, das Ihre Maus einen so schönen langen Schlaf hat. Da in diesem Alter der Milchanteil weiter zugunsten anderer Nährstoffe reduziert werden kann (Ihre Kleine benötigt in etwa 400-500ml/g Milch bzw. Milchprodukte), finde ich Ihre Idee, die Mahlzeiten umzustellen gut. Ersetzen Sie ruhig die 9 Uhr Milch durch einen Getreide-Obst-Brei und führen Spätnachmittag (etwa 16:30) den Milchbrei ein. Vielleicht kommt die Kleine damit besser zurecht. Sollte der Abstand zwischen Mittagessen und Abendbrei zu groß sein, dürfen Sie zwischendurch (etwa 14:30) ohne Bedenken eine kleine Menge Obst füttern. Auch ist es möglich die Abendmahlzeit aufzuteilen, d.h. eine kleine Portion Milchbrei zu geben und vor dem Schlafengehen noch ein kleines Milchfläschchen (1-er Milch oder Gute-Nacht-Fläschchen) nachzufüttern. Sämtliche HiPP Milchbreie sind so zusammengesetzt, das sie leicht verdaulich sind und somit das unreife Verdauungssystem eines Babys nicht belasten. Sie müssen nicht 1-2 Stunden mit dem Schlafengehen warten. Wichtig ist, dass Ihr Töchterchen nach einer kompletten Milchbreimahlzeit (200-230g) noch Flüssigkeit in Form eines Getränkes (Tee, abgekochtes Wasser) bekommt, sonst wacht sie nachts auf, weil sie Durst hat. Sollte sich herausstellen, dass Vanessa zu den Babys gehört, die abends grundsätzlich zu müde zum Löffeln sind, brauchen Sie sich auch keine Gedanken machen. Denn auch das „HiPP Gute-Nacht-Fläschchen“ ist eine gute Alternative zum Abendbrei. Wichtig ist, dass Vanessa damit gut über die Nacht kommt. Sicher finden Sie eine Lösung mit der Ihr kleiner Schatz gut zurechtkommt. Ein schönes Pfingstwochenende Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 21.05.2010



Antwort auf: Wann Abendbrei wenn Baby schon 17:00 Uhr schlafen möchte ?

Du musst niccht zwingend den Abendbrei geben ,wenn sie müde ist geb ihr die Falsche und lass sie schlfen in 8 Wochen kann ihr Tagesryhtmus ganz anderst sein und sie schläft erst um 19 uHr . Du musst den Brei ncit 1-2 std. vorher geben

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 15:31



Antwort auf: Wann Abendbrei wenn Baby schon 17:00 Uhr schlafen möchte ?

Sie schläft schon um 17:00/17:30 seit ihrer Geburt. Ich glaube nicht, dass sich das in den nächsten Wochen ändern wird. Die Gute-Nacht-Flasche ist übrigens auch 240ml 1er und oftmals möchte sie danach nochmal 85 ml ... Sie bekommt alles von Hipp Milch war die ganze Zeit Hipp Pre Plus. Seit 3 Tagen geben wir davon die 1er. Der GOB ist Hipp 7-Korn den ich ihr mit 1/2 Glas Apfel-Pfirsich anrühre.

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 18:20



Antwort auf: Wann Abendbrei wenn Baby schon 17:00 Uhr schlafen möchte ?

Hi, meinst du mit Abendbrei den Milch-Getreide-Brei? Den musst du nicht abends geben. Mein Sohn hat immer gegen Nachmittag den Milch-Getreide Brei bekommen. Seit neuestem kriegt er abeends noch ne Flasche. Damit jetzt die Milchmahlzeiten anders aufgeteilt sind (einmal morgens einmal abends) hab ich den Milch-Getreidebrei einfach morgens gegeben. Danach kommtg dann der Gemüsebrei, dann ein Getreideobstbrei und danach die Flasche. Du kannst den Milch-Getreidebrei also auch als zweite Mahlzeit geben und Abendsd weiterhin die Flasche... Meines Wissen (das kann ich aber nicht zu 100% beschwören) wird der sog. "Gute Nacht Brei" halt als Abendbrei empfohlen weil es angeblech helfen soll das die Kinder eher durchschlafen... Lg

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 21:29



Antwort auf: Wann Abendbrei wenn Baby schon 17:00 Uhr schlafen möchte ?

Liebe Frau Klingenberg, vielen lieben Dank für die freudliche und ausführliche Antwort. Sie haben mir sehr weitergeholfen in diesen Dschungel der Beikost, Breie und Zeiten ... :-) Recht herzlichen Dank ! Karin

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 17:57



Antwort auf: Wann Abendbrei wenn Baby schon 17:00 Uhr schlafen möchte ?

Eine kurze Frage habe ich noch ! Ich gebe ja die 1er Plus Milch von Hipp Einmal bekomme ich Packungen bei denen ich 210ml mit 6 Löffelchen anrühre und manchmal bekomme ich Packungen bei denen man 220 ml mit 6 Löffelchen anrührt. Welche ist denn die aktuelle ? LG Karin

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 18:11



Antwort auf: Wann Abendbrei wenn Baby schon 17:00 Uhr schlafen möchte ?

Hallo Karina, die aktuelle 1er Plus ist die Packung, bei der 210ml abgekochtes Wasser mit 6 Messlöffelchen zubereitet werden. Daraus ergibt sich 230ml trinkfertige Nahrung. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 25.05.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Welcher Zeitabstand bei Abendbrei/Essen und Schlafen?

Hallo, mein Sohn 14.Mon. bekommt so gegen 19 Uhr sein Abendessen, spielt und tobt aber meistens noch 1 1/2 bis 2 Stunden bevor er schlafen geht. Er wird dann noch zum Einschlafen gestillt. Ich würde gerne wissen, welcher Zeitabstand zwischen Essen und Schlafen am optimalsten wäre, vor allem wenn ich irgendwann ihn abends nicht mehr stille. Er w...


Wie Abendbrei einführen, wenn das Kind früh schlafen geht?

Hallo, ich würde gern den Abendbrei bei meiner Tochter einführen. Das Problem ist allerdings, dass sie am Tag nur wenige, kurze Schlafphasen hat. Somit ist sie abends immer recht früh müde und tritt bereits um 18:00 zwangsläufig ihren Nachtschlaf an. Wann wäre es also sinnvoll den Brei zu geben? Mir scheint, dass die Zeit zwischen Mittagsbrei (ca...


Abendbrei

Guten Tag, meine Tochter bekommt seit 5 Tagen Abendbrei (Gläschen Hipp o.a) und seit dem schläft sie viel schlechter ein. Ich gebe diesen ca eine Stunde bevor sie ins Bett geht und manchmal dauert es an die 2 Stunden bis sie einschläft. Nachts kommt sie nach wie vor alle 2 Stunden und will die Brust. Das lange einschlafen ist aber neu. Mache ic...


Abendbrei

Guten Tag,  Mein Sohn wird Heiligabend 5 Monatw. Wir sind jetzt in der 2 Woche mit dem Brei füttern zum Mittagessen.  Der kleine Mann sitzt zum Abendbrot in seinem Hochstuhl mit am Tisch und beobachtet uns immer beim Essen. Er fängt dann tatsächlich auch an zu meckern und möchte scheinbar mit essen. Wenn man ihm ein Löffel mit seinem Mittagsbr...


Sättigung nach Abendbrei

Guten Morgen und fröhliche Weihnachten,   Ich habe eine Frage zum Abendbrei. Unsere zweite Tochter ist nun fast 6 Monate alt, 6,1 kg, 64 cm. Mittags isst sie bereits 160-180g vollwertigen Brei mit verschiedenen Kombinationen aus Fleisch, Gemüse und Kohlenhydraten. Außer Kürbis mag und verträgt sie alles prima, sodass wir vor 2 Wochen auch mi...


Abendbrei

Guten Morgen, ich habe eine Verständnisfrage zum Abendbrei. Wann sollte dieser eingeführt werden? 4 Wochen nach Beginn Beikost, also 4 Wochen gezählt ab den ersten Löffeln Gemüse, oder 4 Wochen nach Etablierung des Gemüse-Kartoffel-Fleisch Breis, also wenn alle Komponenten davon eingeführt worden sind?  Ist es korrekt, den Milchbrei mit 200m...


Abendbrei und pre

Liebe Frau Schwiontek, mein Sohn ist nun 7 Monate alt. Nach dem Frühstücks- und Mittagsbrei möchte ich nun mit dem Abendbrei anfangen. Kann ich diesen mit pre anrühren? Mein Sohn wurde nur gestillt und hat noch nie pre bekommen. Da er beim Stillen nicht die beste Ausdauer hat, habe ich mich gefragt ob es besser wäre diesen mit pre anstelle v...


Nachmittags und Abendbrei

Hallo :) Meine kleine ist 7 Monate und wir möchten die Tage mit dem Abendbrei beginnen. Hier taucht schon die erste Frage auf. Wann gebe ich den bzw welche Flasche entfällt damit.  Wir trinken: 8.00 - 8.30 180ml Pre | 12.15 - 12.45 Mittagsprei mit etwas Obstmus | 17.15 - 17.30 180ml Pre | 19.30 - 20.00 210ml Pre | zw. 2.00 - 4.00 180ml Pr...


Jod / Wann Abendbrei einführen?

Hallo! Meine Tochter ist 7 Monate alt und bekommt seit Ende Dezember Mittagsbrei. Anfangs plagte sie sich mit Verstopfungen, sodass wir noch mal eine Pause einlegten. Seit Anfang Januar sind wir aber voll dabei, seit anderthalb Wochen bekommt sie auch Breie mit Fleisch. Nun ist es so, dass sie das Essen gerne probiert, aber keine großen Meng...


Abendbrei einführen

Guten Tag Frau Frohn, meine Tochter wurde am 14.03. ein halbes Jahr alt und wir haben vor circa 4 Wochen mit Beikost angefangen. Sie isst allerdings nach wie vor keine "ganze Portion" sondern lediglich zwischen 50 und 100 Gramm mittags und trinkt manchmal danach noch Milch. Sollen wir trotzdem schon den Abendbrei einführen oder sollten wir noch...