Vom trinklern-becher zum normalen Becher

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Vom trinklern-becher zum normalen Becher

Hallo zusammen, Ich bin mir nicht 100% sicher ob ich bei Ihnen richtig bin, aber ich versuch es mal: Meine Tochter ist knapp 20 Monate alt und trinkt morgens ihre milch (in einem Affen Tempo) aus einer trinklern-flasche von nuk. Den Rest des Tages gibt es Wasser aus dem magic cup, ebenfalls von nuk. Nun finde ich ist es langsam an der Zeit das sie aus einem normalen Becher trinkt. Im Prinzip macht sie das schon recht gut. Aber sie trinkt dann nur wenig. Sie trinkt von hause aus schon echt wenig (160 ml milch und über den tag verteilt noch 200-300ml Wasser). Wenn ich sie aus dem normalen Becher trinkt, hat sie zwar Spaß, trinkt dann aber noch weniger. Nur zu den Mahlzeiten den Becher und sonst den magic cup funktioniert nicht, dann will sie nur aus dem normalen becher trinken und verweigert dann bockiger Weise komplett. Mach ich mir umsonst sorgen um die Trinkmenge? Soll ich das mit dem normalen Becher einfach mal durchziehen? Ich habe nur sorge das sie dehydriert. Das hatten wir im Oktober erst (allerdings hatte sie da nen Magen-Darm-Infekt, Erkältung und Mittelohrentzündung bds.... Gleichzeitig). Haben Sie eine Idee? Süße Getränke trinkt sie besser, bekommt sie aber nur gelegentlich mal und eigentlich will ich die auch noch nicht so wirklich einführen)

von HannahsMom am 11.01.2017, 22:55



Antwort auf: Vom trinklern-becher zum normalen Becher

Liebe „HannahsMom“, toll, dass Ihr Mädchen das Trinken aus dem normalen Becher beherrscht. Das ist ein guter Gedanke und auch ich würde Ihnen empfehlen ganz auf den normalen Becher umzustellen. Das aus einem richtigen Becher weniger und vorsichtiger getrunken wird, ist normal, da dieses Trinken anspruchsvoller ist. Nach und nach wird sie auch so mehr trinken können. Solange Ihr Mädchen vergnügt ist und ihre Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Sehen Sie das alles nicht ganz so kompliziert, „vor dem normalen Becher verdursten“, wird Ihr Mädchen sicherlich nicht, dafür ist sie viel zu schlau! Wenn es nötig ist, wird sie trinken – sei es Milch oder Wasser -, verlassen Sie sich ganz auf Ihre Kleine! Bleiben Sie ruhig beim Wasser - dem besten Dustlöscher. Bleiben Sie doch morgens bei der Mich noch etwas bei der Flasche und das Wasser bieten Sie nur nicht aus einem normalen Becher an. So sind es nicht zu viele Änderungen auf einmal. Es sollte auch reichen nur zu den Mahlzeiten etwas zu trinken. So kommen die Zähnchen Ihres Mädchens auch mal zur Ruhe kommen. Denn zwischen den Mahlzeiten repariert der Speichel den Zahnschmelz. Mit dem Wasser wird jedoch der Speichel weggespült und kann die Zähne nicht reparieren. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last

von Annelie Last am 13.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie gelingt Umstellung von Flasche auf Becher?

Guten Tag! Ich mache mir langsam Gedanken denn meine Tochter (13 Monate alt) trinkt nicht aus dem Becher, obwohl sie Durst hätte! Wenn ich ihr nämlich die normale Babyflasche (mit Trinksauger) mit Saft gebe trinkt sie bis zu 100 ml auf einmal. Seit längerem versuche ich sie umzustellen und weiß nun keinen Rat mehr abends isst sie ja auch scho...


1 Jähriger verweigert Brot und Becher

Hallo, mien Sohn 12,5 Monate alt verweigert MOrgens und Abends sein Brot ich habe es mit sämtlichen sorten versucht Dinkel, Roggen auch Vollkornbrot sobald er das Brettchen mit dem Brot sieht dann gibt es Theater er schmeißt alles auf den Boden oder er schreit solange bis ich ihm etwas anderes gebe, aber das möchte ich auch nicht immer abetr ich k...


Wie bringe ich das Trinken aus dem Becher bei?

Hallo Frau Klinkenberg, unser Sohn ist ein Jahr alt geworden, will aber zu Hause aus dem Becher nicht trinken.. In der Krippe klappt es problemlos, wie ich es erzählt bekomme... Er war mit 10,5 Monaten krank und musste viel trinken, also habe ich ihm damals immer die Flasche gegeben. Nun biete ich bei jedem Essen den Becher an, es gibt aber sofor...


Ab wann kann/sollte ich auf einen Becher umsteigen?

Hall hallo und zwar bezieht sich meine Frage darauf, wann ich von einer Flasche meines Kindes auf einen Becher, den sie selber halten kann umsteigen kann/sollte. Da ich schon viel darüber gelesen habe und es auch bei der großen Tochter meines Mannes selbst miterlebt habe in Bezug auf Karies im frühen Kindesalter stelle ich mir die Frage, wann ich ...


Wie schaffe ich den Übergang das mein Kind Milch aus dem Becher trinkt?

Meine Tochter ist 16 Monate. Nun hat meine Kinderärztin gesagt, die Nuckelflaschen sollten bis zum 2. Geburtstag weg sein und ich darf langsam auf normale Vollmilch umstellen. Das klingt in der Theorie auch wunderbar. Meine Kleine trinkt Wasser auch aus dem Becher, Strohhalm klappt auch (wobei ich das nur mal zum Spass probiert habe) sie trinkt auc...


Sollte ich Becher und Nuckelflasche zum Trinken anbieten?

Hallo, meine jungs sind korrigiert 6 1/2 monate. eigentlich habe ich schon ziemlich früh angefangen den kleinen etwas zu trinken aus dem becher anzubieten. was mal mehr mal weniger gut geklappt hat. nachdem wir mit der beikost gestartet sind, haben sie aus dem becher nie mehr als 70 ml getrunken am tag. nach einführung des 2. breis habe ich angefa...


Ab wann Weizenmehl und wie Milch aus der Flasche/Becher trinken?

Hallo, mein Sohn ist 9,5 Monate alt und isst inzwischen eigentlich recht gut Brei. Am Vormittag gibts 100g Obst, zum Mittag 190g GKF-Brei und Nachmittags 190g OGB. Morgens, Abends und Nachts wird noch gestillt. Ich fange gerade mit den 6-Monats-Gläsern an, weil er sich bisher damit etwas schwer getan hat und nun klappt es aber ganz gut. Mehr als...


Trinken lernen aus Becher

Hallo wiedermal ;) habt ihr ein paar Tips für mich, wie ich meine Kleine ( 11Monate ) von der Trinklernflasche von NUK ( hat weichen Silikonaufsatz ) zum Trinken aus dem Becher / Tasse animiere und es ihr beibringe? Sollten die Becher / Tassen Henkel haben oder nicht? Ich übe mit ihr jeden Tag, seit ca 2 Monaten aber sie will immer von de ...


Wie bringe ich meine Tochter bei Stücke zu essen und aus dem Becher zu trinken (9,5 Monate?)

Hallo!   Obwohl es mein zweites Kind ist, bin ich doch wie eine „Anfängerin“. Google ständig verschiedene Dinge und mache mich fertig, wenn meine Tochter noch etwas nicht kann, was sie aber schon „sollen könnte“. Ich weiß, dass jedes Kind anders ist und versuche nicht zu vergleiche. Dennoch kommen dann immer wieder Zweifel auf, wenn Fragen k...


Großer Becher Joghurt mit 2 Jahren

Guten Tag,  mein Kind ist jetzt knapp zwei Jahre alt und isst pro Tag einen großen Becher Naturjoghurt 150 g am Stück. Daneben nur sehr wenig andere Milchprodukte. Sind 150 g Joghurt ok oder zuviel? Ich lese sonst immer von kleinen Portionen Joghurt, mein Kind isst die große Portion allerdings mit Genuss und würde sich nur schwer davon abbri...