Vitamin D zusätzlich geben?

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Vitamin D zusätzlich geben?

Meine 19 Monate alte tochter hat bis sie 1 Jahr war die Zymafluor Tablette bekommen, wo außer Fluor auch Vitamin D ist. Sind sie der Meinung noch zusätzlich was zu geben, oder reicht das Sonnenlicht und das Essen aus. Und wo ist denn Vitamin D in der Nahrung? Bin bisschen unsicher, Tabletten will ich ihr nicht geben.

von Claude am 02.10.2013, 08:05



Antwort auf: Vitamin D zusätzlich geben?

Liebe Claude, Vitamin D ist sehr wichtig für den Aufbau und den Erhalt gesunder Knochen. Ich finde es gut, dass Ihnen eine ausreichende Versorgung sehr wichtig ist und Sie sich hinreichend informieren. Das Vorkommen von Vitamin D in der Natur ist sehr begrenzt: in Lebensmitteln ist dieses Vitamin nur vereinzelt und in kleinen Mengen enthalten (Seefisch, Lebertran, Kuhmilch = hier ist der Gehalt jedoch zu vernachlässigen). Die Hauptquelle stellt die Eigensynthese in der Haut dar. Die Versorgung mit Vitamin D ist bei Kindern nicht gut und das gilt vor allem für die Wintermonate. So hat auch die DGE ihre Empfehlungen kürzlich erhöht. Was die Milch anbelangt, können Sie die Versorgung mit einer Kindermilch verbessern. HiPP Kindermilch ist mit Vitamin D angereichert. Zusätzlich ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Töchterchen viel ins Freie gehen, denn Vitamin D wird - wie Sie sicher wissen durch UV-Strahlung - in der Haut gebildet. Sorgen Sie außerdem für viel Bewegung. Damit die Kleine auch wirklich mit diesem wichtigen Vitamin ausreichend versorgt wird, rate ich Ihnen den Arzt zu fragen. Meines Wissens ist eine zusätzliche Gabe über das zweite Winterhalbjahr ratsam. Der Arzt ist bei diesen medizinischen Fragen immer der Hauptansprechpartner. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 02.10.2013



Antwort auf: Vitamin D zusätzlich geben?

Danke sie haben mir sehr geholfen.

von Claude am 02.10.2013, 14:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vitamin D

Guten Tag, meine Tochter ist heute 5 Monate alt. Beikost erhält sie noch nicht. Z.ZT. bekommt sie ausschließlich Hipp Pre Ha - Milchnahrung. Zur Rachitisprophylaxe bekommt sie Vigantol-Öl. Nun war ich auf einer Informationsveranstaltung zum Thema Beikosteinführung und die Ernährungsexpertin sagte mir, dass man kein zusätzliches Vitamin D verabreich...


Vitamin D Tbl

Guten Tag,habe gerade gelesen das man in den kalten Monaten einem Kind unter 2 Jahren noch lieber Vitamin D Tbl geben sollte,stimmt das?Mein kleiner ist jetzt 1 1/2.Geb die Tbl nicht mehr seitdem er 1 Jahr alt ist.Soll ich ihn die nun überm Herbst und Winter wieder geben?Danke für ihre Antwort


Wie verabreiche ich am besten die Vitamin D Tabletten?

guten morgen weiß gar nicht ob ich hier richtig bin... aber wollt mal fragen wie man am besten die Vitamin D Tabletten "verabreicht" ??? denn ich mach die bisher in die "frühstücks"-flasche mit rein! und ich frag mich jetzt, ob sich die wirkung irgentwie aufheben kann, oder so....??? weil unser arzt uns immer mehr tabletten verschreibt, also...


Hängt der Fontanellenschluss indirekt mit dem Vitamin D zusammen?

Hallo. Unsere Tochter ist 2 1/2 Jahre jung und die vordere Fontanelle ist noch ziemlich groß. Ich habe gelesen dass es angeblich auch normal ist, das diese sich im 2.-3. Lebensahr schließt. Bei Rachitis ist der Fontanellenschluß ja verzögert. Rachitissymptome Kann ich nicht entdecken. Unsere kiderärztin hat bei der letzten untersuchung gemei...


Vitamin d Fluor schädlich?

Guten Abend, Ich hatte letztens schon mal gefragt was ich tun kann: 10 Wochen altes Baby stillkind abgesehen von 2-3 Flaschen pre die Woche. Nur alle drei Tage Stuhlgang und leidet darunter. Ich habe nun die Vitamin d Tabletten mit flour weggelassen. Seit dem haben wir täglich die Hose voll und viel mehr Ruhe in Kind. Zufall? Liegt das am flour? ...


Welche Breie sind mit Vitamin D angereichert?

hallo, kann ich die Vitamin d Tabletten mit in den Brei geben und auflösen und das meiner Tochter so geben? Oder ist dann keine Wirkung mehr? Welche breie sind denn Vitamin d angereichert? Viele Grüße und schönes Wochenende!


Vitamin C zur Eisenaufnahme

Hallo, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Wir haben den Mittagsbrei nun eingeführt. Sie isst ca. 120g und bekommt danach noch Pre so viel sie will (meist 60ml). 2-3 mal in der Woche bekommt sie Fleisch (Gemüse-Fleisch-Brei). Soll ich dem Brei noch Saft dazu mischen als Vitamin C Quelle zur Eisenaufnahme? Möchte ihr ungern Saft zum Trinken gebe...


Vitamin C in Beikost

Hallo, beim Mittagsbrei soll man Vitamin C zusetzen, damit Eisen aus Fleisch besser aufgenommen werden kann. Meist wird Orangensaft oder Obstmus empfohlen. Beides möchte ich nicht gerne geben, wegen dem Zucker und süßem Geschmack. Orangensaft hat ja ca. 50mg Vitamin auf 100g. Petersilie hat ca. 133mg Vitamin C auf 100g. Kann ich dem Br...


Überdosis Vitamin D - Stillen ein Problem?

Ich habe heute leider sehr viel VitaminD abbekommen. Das VitaminD (5000 ie) in Flüssiger Form mit einer Pipette und ich habe etwas mehr gedrückt auf den Pipettenkopf und vielleicht das 10-fache abbekommen. Ich weiss nicht wie viel es war :/). Habe beim Giftnotruf angerufen um mich zu vergewissern, ob das zu schlimm ist. Die Dame meinte ab 200.000 ...


Beikoststart Löffelchen steigern und Vitamin C Beigabe

Liebe Frau Schwiontek Wir haben vorgestern mit dem ersten Brei angefangen. Unsere Tochter ist 4 Monate und 1 Woche alt und erfüllt alle Beikostzeichen. Sie hatte grosse Freude am Essen und hat jedes Mal den Mund geöffnet, wenn sie den Löffel kommen sah. Wenn wir nicht aufgehört hätten, hätte sie vermutlich noch fröhlich weitergegessen. Vorgeste...